audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

DSP deaktivieren! (Dummes Schaltprogramm) Audi B4 C4 Automat

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

DSP deaktivieren! (Dummes Schaltprogramm) Audi B4 C4 Automat

Beitragvon Falcon99 » Di 30. Nov 2010, 22:51

Hallo Leute,
8 Jahre fahre ich nun schon mit dem Audi A6 2.6 Automatik herum, Kilometerstand damals 82.000 km, jetzt 259.000 km. 8 geschlagene Jahre habe ich mich über das DSP geärgert, also das dynamische Schaltprogramm der 4-Gang-Automatik. Letztes Jahr kam ein weiterer A6 C4 mit Automatik in unsere Familie, und schon waren es zwei Autos, die uns mit unvorversehbaren Schaltvorgängen und unbegründet hochtourigem Fahren (Sportmodus, Bergmodus) genervt haben. Prickelnd vor allem bei kalter Maschine den Berg hinauf, aber dazu gleich.

Bereits vor einem Jahr las ich bei ASLE, dass bei den C4 ab 08/1995 neue Automatik-Steuergeräte verbaut wurden, die codiert werden müssen. Dieses zeichnen sich durch 88-polige Bauweise aus, anstelle der älteren 55-poligen. Ich dachte mir aber nichts dabei, schließlich war beim Auslesen des Fehlerspeichers nie eine Codierung oder ein Werkstattcode angezeigt worden, im Gegensatz zu anderen Steuergeräten wie Motor, Klima, oder Kombiinstrument.

Letztes Wochenende probierte ich endlich die Umcodierung aus. Man muß sich ins Automatik-StG einloggen (Adresse 02) --> Funktion 07 Neucodierung. Normal für den ABC ist der Wert 00002, für den ACK ist es 00001. Das DSP wird deaktiviert, indem die vorletzte Zahl zu einer 1 anstelle der 0 wird, also 00012 für den ABC bzw. 00011 für den ACK. Natürlich funktioniert das auch bei vielen anderen Motorvarianten, dazu einfach mal in ASLE schauen. Lt. Beschreibung erfolgen die Schaltvorgänge nun nach festen ökonomischen Richtlinien.

In der Praxis fährt sich der Wagen deutlich niedertouriger, und in der Stadt kann man ohne Probleme nur bis 2000 U/Min fahren.

Am meisten Vorteile bringt mir diese Änderung am Berg. Ich muß jeden Morgen mit kalter Maschine den Berg hinauf. Meine Regel bei kalter Maschine ist: Motorschonend fahren, nie mehr als mittelstarkes Gas, nie über maximal 2500 U/Min.

In der Mitte des Berges ist eine Ampel. Wenn die rot ist, und ich bei Grün losfahre, dann hing der Wagen früher immer im 2. Gang fest im Bergmodus. 60 ist dort erlaubt, also kein Problem im 3. Gang. Auch mit Gas lupfen war nie etwas zu machen in Richtung 3. Gang. Weiter oben sind dann sogar 80 erlaubt, und da ist der 4. Gang problemlos möglich. Aber nein, dank Bergmodus hing der dann immer im 2. oder 3. fest. Erst wenn man die !!kalte!! Maschine über ca. 3200 drehte, bequemte sich die Automatik endlich zum Schalten. Im Winter ist sowas natürlich top für den Motor... FURCHTBAR NERVIG!!!!!!! Was habe ich geflucht...

Jetzt: Am Berg losfahren, mit schwachem bis mittlerem Gas, und eh ich mich versehe, ist der Wagen schon im 4. Gang. Schaltvorgänge jeweils unspektakulär bei ca. 2400 U/Min.

Der A6 EZ 1997/07 meines Vaters ebenso. Fährt sich wie ausgetauscht. Laut Teilenummer haben beide Audis die gleichen Steuergeräte, nur dass das StG meines Vaters wohl eine etwas neuere Software hat (d25, meiner d21). In jedem Fall sind beide 88-polig.

FAZIT: NIE WIEDER DSP!!!!

P.S.: Ob das auch bei den älteren Automatik-StG vor 08/1995 funktioniert, weiß ich leider nicht. Bei ASLE steht nur, dass der Übergang zu den neuen StG fließend war, und dass die älteren StG nicht codiert werden zu brauchen. Einen Versuch ists aber in jedem Fall wert.
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1140
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Re: DSP deaktivieren! (Dummes Schaltprogramm) Audi B4 C4 Aut

Beitragvon Destructor » Mi 1. Dez 2010, 07:44

OOHHHHJA.
Man hat mich damals die Automatik genervt mit ihrer beschissenen adaptiven Schaltlogik :mrgreen:
Einmal nen anderen überholen und er hat erstmal nichtmehr hochgeschalten, man könnte ja noch 18 weitere Autos überholen :roll:
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: DSP deaktivieren! (Dummes Schaltprogramm) Audi B4 C4 Aut

Beitragvon Dirk » Mi 1. Dez 2010, 08:46

also ich habe überhaupt keine Probleme mit meinem DSP,
daher wundere ich mich etwas über diesen Post (?)
...und in der Stadt kann man ohne Probleme nur bis 2000 U/Min fahren.
das ist nichts besonderes für meinen AAH (mit "1. Generation DSP")...
Oder sprichst Du hier nur von den ABC's ?
Auch nach (Kick-Down-) Überholvorgängen findet er sehr schnell in das vorherige (niedertourige) Schaltprogramm zurück...


Es gibt ja auch in dem Sinn kein "Bergprogramm" o.äh., sondern nur eine 5-fache Abstufung (5 Schaltprogramme)
zwischen "sehr verbrauchsorientiert" = niedrige Drehzahlen / sehr frühes Hochschalten
und "sehr sportlich" = hohe Drehzahlen / sehr spätes Hochschalten
vergl. auch SSP 149 Seite 32/33

Natürlich "erkennt" das DSP den erhöhten Lastzustand am Berg oder beim Hängerbetrieb sehr schnell am anderen Verhältnis der Drosselklappenstellung zu Motordrehzahl (bzw. der (unterschiedlichen) Anstiegsgeschwindigkeit dieser beiden Größen)
Praxiserfahrungen am Berg habe ich aber hier im Flachland nicht ;)
(kann mir schon vorstellen, dass das nervt.)


der Wechsel zwischen den 5 Schaltprogrammen ist des weiteren stark abhängig von der Geschwindigkeit mit dem die Drosselklappe betätigt wird (also mit dem das Gaspedal getreten wird) - hier ist weniger oft mehr...

Wichtig ist auch, dass der Sensor für die ATF-Temperatur korrekt arbeitet,
bei zu hoher gemessener ATF-Temperatur werden die Schaltpunkte generell zu höheren Drehzahlen hin verschoben.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: DSP deaktivieren! (Dummes Schaltprogramm) Audi B4 C4 Aut

Beitragvon Falcon99 » Mi 1. Dez 2010, 10:30

Dirk hat geschrieben:Praxiserfahrungen am Berg habe ich aber hier im Flachland nicht ;)
(kann mir schon vorstellen, dass das nervt.)


Nanu, das wundert mich. Heißt es nicht eigentlich WeserBERGland? :D

Aber es stimmt, im Flachland gibt es diese Probleme eigentlich nicht. Am Berg allerdings, wie oben beschrieben, kann es tierisch nerven. Das 5-stufige DSP spielt hier eben sein ganz eigenes Programm und nervt mit unbegründet hohen Drehzahlen.

Auch im Gefälle freut einen das DSP immer wieder. Wenn ich z. B. von einem Gefälle runterkam (Drosselklappe zu, hohe Drehzahl) und in eine ebene Straße abbiege, dauerte es immer einige hundert Meter, bis hin zu einem halben Kilometer, dass das DSP erkannt hat "keine Motorbremse mehr nötig". Bis dahin hängt die Automatik im 2. oder 3. Gang, völlig unbegründet und nervig. Aber auch das ist jetzt passé, sofort 4. Gang, so wie es sein muß.
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1140
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Re: DSP deaktivieren! (Dummes Schaltprogramm) Audi B4 C4 Aut

Beitragvon FB 2.6 » Do 2. Dez 2010, 20:44

aber nen ordentlichen Kickdown macht er noch?
Benutzeravatar
FB 2.6
 
Beiträge: 714
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: Allroad 2.7 T

Re: DSP deaktivieren! (Dummes Schaltprogramm) Audi B4 C4 Aut

Beitragvon Falcon99 » So 5. Dez 2010, 11:52

Kickdown, also z. B. vom 4. in den 2., und normales Zurückschalten vom 4. in den 3. Gang funktionieren wie immer!
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1140
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Re: DSP deaktivieren! (Dummes Schaltprogramm) Audi B4 C4 Aut

Beitragvon FB 2.6 » So 5. Dez 2010, 19:48

Dann ist das ganze eindeutig als Verbesserung zu sehen. Mich hat das damals auch genervt, das DSP.
Benutzeravatar
FB 2.6
 
Beiträge: 714
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: Allroad 2.7 T

Re: DSP deaktivieren! (Dummes Schaltprogramm) Audi B4 C4 Aut

Beitragvon BitSchubser » So 19. Dez 2010, 12:57

Wie sind die weiteren Erfahrungen? Der Golf hat auch DSP und würde das auch gerne abschalten. Verhält sich nämlich genauso unlogisch wie beim A6 und diese 2500U/min bei kaltem Motor machen mich ganz krank! Gibt es beim Verbrauch Verbesserungen? Gibt es Fehlereinträge im Steuerteil?

Danke!
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Re: DSP deaktivieren! (Dummes Schaltprogramm) Audi B4 C4 Aut

Beitragvon Falcon99 » So 19. Dez 2010, 18:26

Ein Urteil zum Verbrauch zu geben, ist im Moment dank des chaotischen Winterwetters nicht möglich. Dazu muß es erst Sommer werden. Tendenziell sollte er natürlich leicht sinken, da unnötig hohe Drehzahlen vermieden werden.
Den Fehlerspeicher habe ich bisher noch nicht ausgelesen.
Mit dem Fahrverhalten bin ich weit zufriedener als vorher, auch wenn es noch nicht perfekt ist. Aber das ist eher ein Leistungsproblem. Am Berg bei Tacho 70 im höchsten Gang hat der ABC einfach nicht so viel Drehmoment. Man kann dann einfach den 3. Gang nehmen, und es paßt. Oben auf der Höhe dann wieder in D. Bein ACK, der ja stärker ist, sind Berge ein geringeres Problem ;)
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1140
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Re: DSP deaktivieren! (Dummes Schaltprogramm) Audi B4 C4 Aut

Beitragvon BitSchubser » So 19. Dez 2010, 20:43

Bin momentan auch schlauer!

Um deine Ausführungen zu erweitern:

000x1 x: steht für DSP on(1) oder DSP off(0)
0000x x: 0 ist gleich dynamischer Wechsel für Eco/Sport
1 ist gleich Eco-Modus
2 ist gleich Sport-Modus

Angeblich kann durch setzen von anderen Codes, dass Verhalten angepasst werden! Kann ich mir momentan nicht vorstellen! Z.B. 50 soll das Schalten noch genauer angepasst werden!
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Nächste

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste