Hallo Leute,
8 Jahre fahre ich nun schon mit dem Audi A6 2.6 Automatik herum, Kilometerstand damals 82.000 km, jetzt 259.000 km. 8 geschlagene Jahre habe ich mich über das DSP geärgert, also das dynamische Schaltprogramm der 4-Gang-Automatik. Letztes Jahr kam ein weiterer A6 C4 mit Automatik in unsere Familie, und schon waren es zwei Autos, die uns mit unvorversehbaren Schaltvorgängen und unbegründet hochtourigem Fahren (Sportmodus, Bergmodus) genervt haben. Prickelnd vor allem bei kalter Maschine den Berg hinauf, aber dazu gleich.
Bereits vor einem Jahr las ich bei ASLE, dass bei den C4 ab 08/1995 neue Automatik-Steuergeräte verbaut wurden, die codiert werden müssen. Dieses zeichnen sich durch 88-polige Bauweise aus, anstelle der älteren 55-poligen. Ich dachte mir aber nichts dabei, schließlich war beim Auslesen des Fehlerspeichers nie eine Codierung oder ein Werkstattcode angezeigt worden, im Gegensatz zu anderen Steuergeräten wie Motor, Klima, oder Kombiinstrument.
Letztes Wochenende probierte ich endlich die Umcodierung aus. Man muß sich ins Automatik-StG einloggen (Adresse 02) --> Funktion 07 Neucodierung. Normal für den ABC ist der Wert 00002, für den ACK ist es 00001. Das DSP wird deaktiviert, indem die vorletzte Zahl zu einer 1 anstelle der 0 wird, also 00012 für den ABC bzw. 00011 für den ACK. Natürlich funktioniert das auch bei vielen anderen Motorvarianten, dazu einfach mal in ASLE schauen. Lt. Beschreibung erfolgen die Schaltvorgänge nun nach festen ökonomischen Richtlinien.
In der Praxis fährt sich der Wagen deutlich niedertouriger, und in der Stadt kann man ohne Probleme nur bis 2000 U/Min fahren.
Am meisten Vorteile bringt mir diese Änderung am Berg. Ich muß jeden Morgen mit kalter Maschine den Berg hinauf. Meine Regel bei kalter Maschine ist: Motorschonend fahren, nie mehr als mittelstarkes Gas, nie über maximal 2500 U/Min.
In der Mitte des Berges ist eine Ampel. Wenn die rot ist, und ich bei Grün losfahre, dann hing der Wagen früher immer im 2. Gang fest im Bergmodus. 60 ist dort erlaubt, also kein Problem im 3. Gang. Auch mit Gas lupfen war nie etwas zu machen in Richtung 3. Gang. Weiter oben sind dann sogar 80 erlaubt, und da ist der 4. Gang problemlos möglich. Aber nein, dank Bergmodus hing der dann immer im 2. oder 3. fest. Erst wenn man die !!kalte!! Maschine über ca. 3200 drehte, bequemte sich die Automatik endlich zum Schalten. Im Winter ist sowas natürlich top für den Motor... FURCHTBAR NERVIG!!!!!!! Was habe ich geflucht...
Jetzt: Am Berg losfahren, mit schwachem bis mittlerem Gas, und eh ich mich versehe, ist der Wagen schon im 4. Gang. Schaltvorgänge jeweils unspektakulär bei ca. 2400 U/Min.
Der A6 EZ 1997/07 meines Vaters ebenso. Fährt sich wie ausgetauscht. Laut Teilenummer haben beide Audis die gleichen Steuergeräte, nur dass das StG meines Vaters wohl eine etwas neuere Software hat (d25, meiner d21). In jedem Fall sind beide 88-polig.
FAZIT: NIE WIEDER DSP!!!!
P.S.: Ob das auch bei den älteren Automatik-StG vor 08/1995 funktioniert, weiß ich leider nicht. Bei ASLE steht nur, dass der Übergang zu den neuen StG fließend war, und dass die älteren StG nicht codiert werden zu brauchen. Einen Versuch ists aber in jedem Fall wert.