audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

problem mit kupplung 3b

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Re: problem mit kupplung 3b

Beitragvon matze » Do 6. Jan 2011, 20:44

also zusammendfassend
20v turbo und 6 gang getriebe/den abstandsring dausen gelassen?
einmassenschung von fidanza und ne spec 3
Geber Nehmer neu

Leitung ist nicht geknickt und auch die pedallagerrung ist schön leichtgängig

wo kommst den her?

Gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: problem mit kupplung 3b

Beitragvon werner » Do 6. Jan 2011, 20:51

ganz genau so, wie du es geschrieben hast. leitung ist auch neu. haben sie jedoch selber gemacht. aber das ist ja egal.

komme aus österreich.

jetzt am abend bin ich nochmal gefahren und sie ist nicht mehr gerutscht.

aber es lässt mir keine ruhe, dass ich nur beim pedal antippen muss, und sie bereits löst
werner
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: steiermark

Re: problem mit kupplung 3b

Beitragvon werner » Sa 8. Jan 2011, 19:46

habe leider schlechte neuigkeiten.

kupplung rutscht nach wie vor. und wenn ich ihn im stand laufen lasse, ohne die jupplung zu betätigen. klackert es aus dem getriebe. jedoch könnte das auch vom getriebe durch den einmassenschwung kommen.

passt die 3b kupplung auf sonst irgendeine fidanza schwungscheibe????

vielleicht ist das ja ein falscher schwung
werner
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: steiermark

Re: problem mit kupplung 3b

Beitragvon 44_TR » So 9. Jan 2011, 16:23

Hallo Werner,
wenn Du den Kupplungsnehmerzylinder rausnimmst, dann solltest Du an den Betätigungshebel (mit Ausrücklager) drankommen.
Wenn dieser Ausrückheel bei Dir "press" sitzt, dann ist die Vorspannung wegen falscher Abstände zu groß.
Falls der Hebel ein wenig Spiel hat, dann würde das Problem nicht an der Kupplung liegen.

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: problem mit kupplung 3b

Beitragvon werner » So 9. Jan 2011, 18:05

hallo TR_44

erstmals danke, dass du mir dabei hilfst.


hab mir auch schon gedacht, den nehmer auszubauen, jedoch haben wir zuerst das getriebe einbgebaut. und dannerst zum schluss den nehmer eingebaut. normal hääten wir ja den nehmer garnicht reinbekommen, wenn die druckplatte schon vorgespannt wäre.

werde aber trotzdem den nehmer mal rausnehmen.

das gestänge kürzen wird ja auch nichts helfen oder?
werner
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: steiermark

Re: problem mit kupplung 3b

Beitragvon 44_TR » So 9. Jan 2011, 21:03

das gestänge kürzen wird ja auch nichts helfen oder?


...ne, das wird nichts bringen - entweder es liegt am Drucksystem, dann ist da zu suchen.

Wenn die Schwungscheibe aber das Problemist, dann ist auch das ausrücklager dauernd "unter Druck".
Es gibt da heiße Diskussionen, ob das Ausrücklager immer mitläuft oder nur unter Druck,
aber in Deinem Falle wäre die Kupplung ja dann schon vorgespannt.

Was sicherlich helfen würde, ist das Maß von der Kurbelwelle bis zu den Federn der Druckplatte.
mit einer Tiefenlehre den Abstand zwischen Serienschwung mit Kupplung und deiner Konfiguration vergleichen.
Vielleicht haben die Forenmitglieder ja gerade sowas "ausgebaut" in der Garage stehen und können nachmessen.

Ich befürchte aber, dass Du um ein erneutes Zerlegen kaum herumkommst.
An einem 200er Typ 43 hatte ein Bekannter das Getriebe drei mal draussen bevor es passte...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: problem mit kupplung 3b

Beitragvon matze » So 9. Jan 2011, 22:39

oder abstand Tellerfeder zu Verschraubung block,

und das Ausrücklager läuft immer mit, und mit einer geringen Vorspannung (sehr gering)


Gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: problem mit kupplung 3b

Beitragvon werner » So 9. Jan 2011, 23:27

bin mir auch sicher, dass das ausrücklager immer mitläuft. denn das hydrauliksystem ist ja selbstnachstellend. das heisst, der nehmerbolzen geht ja nur soweit zurück, soweit ihn die druckplatte zurückdrückt.

werd mal den nehmer herausnehmen. wenn er mit druck herausspringt, werde ich das getriebe nochmal abbauen. ansonsten erstmals damit fahren. sie rutscht ja nicht immer.

bei meinem vorigen s4 mit rs step habe ich auch eine spec verbaut. war eine 3+.
die ist aus mysteriösen gründen auch ab und zu gerutscht. und eines tages hat sich das gelegt. danach bin ich einige 1/4 meile rennen damit gefahren.

werd auf jedenfall berichten.

danke erstmals
werner
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: steiermark

Re: problem mit kupplung 3b

Beitragvon 44_TR » So 9. Jan 2011, 23:38

bin mir auch sicher, dass das ausrücklager immer mitläuft.


Ich war auch immer dieser Meinung, da es mir unlogisch erscheint, dass das Lager bei (extrem) 6000/min Drehzahlunterschied aus dem Stand beschleunigt wird...
Ich bin immer noch der Meinung, dass das lager "drucklos" mitläuft.
In einem anderen Forum (glaube das "alte" Meckiforum wars) hat man aber dann schwer auf mich eingeprügelt und es gibt tatsächlich Quellen, in denen steht, dass das Ausrücklager nur beim betätigen der Kupplung mitläuft und ansonsten steht...

Erstaunlich aber schon dass meines fast 500.000km gehalten hat... (und noch hält)

Aber wenigstens kommt das Pedal wieder hoch...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: problem mit kupplung 3b

Beitragvon matze » Mo 10. Jan 2011, 22:47

bei audi im längseinbau läuft das ausrücklager immer mit, sogar mit einer leichten vorspannung
die aber sehr gering ist

gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Vorherige

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste