audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

problem mit kupplung 3b

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

problem mit kupplung 3b

Beitragvon werner » Di 14. Dez 2010, 21:05

fahre einen rs2 mit fidanza schwung

habe die organische scheibe von sachs und vermutlich die originale
druckplatte vom 3b. funktioniert das nicht?

denn wenn ich fahre und der ld setzt ein, fängt die kupplung an zu rutschen. und das pedal kommt auch nicht wieder raus.

kann das mit dem zusammenhängen?
werner
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: steiermark

Re: problem mit kupplung 3b

Beitragvon 44_TR » Di 14. Dez 2010, 22:31

Hallo Werner,
wenn mit Kupplungsgeber und Kupplungsnehmerzylinder alles in Ordnung ist, dann sollte das Pedal auch wieder zurück kommen.
Ich hatte es bei drei meiner Audis, dass der Ausrückhebel (neu ca.15€), der das Ausrücklager hält und oben vom Kupplungsnehmerzylinder "betätigt" wird, am Kupplungsnehmer verschlissen war.

Der Kugelkopf an der Verbindungsstange vom Kolben des Nehmerzylinders zum Ausrückhebel hat sich dann ins Material eingearbeitet und "hängt" fest.

Wenn dann auch noch die Verbindungsstange "ausgehangen" ist, dann steht die Kupplung dauernd unter "Vorspannung" und könnte rutschen - beim Drücken ist zu wenig Gegendruck da, um das Pedal wieder zurückzudrücken.

Einfach mal den Kupplungsnehmerzylinder rausnehmen... wenn der festhängt, dann muss das Getriebe wohl wieder raus.
Habs bei den letzten beiden Kupplungswechseln glücklicherweise überprüft und das Teil gleich neu gemacht.

Kann evtl. am Wochenende mal Bilder machen wie das aussieht...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: problem mit kupplung 3b

Beitragvon werner » Sa 18. Dez 2010, 17:02

habe heute das getriebe ausgebaut.

es ist eine sachs perfomance kupplungsscheibe und eine LUK druckplatte verbaut.

vermutlich passt das nicht zusammen.

was meint ihr dazu?
werner
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: steiermark

Re: problem mit kupplung 3b

Beitragvon werner » Mi 29. Dez 2010, 19:37

habe heute eine neue spec stage 3 verbaut. mit neuem ausrücklager.

jetzt ist neu:

fidanza schwungrad
spec kupplung mit ausrücklager
geber und nehmerzylinder
komplette leitung


der hebel schaut auch aus wie neu.
werner
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: steiermark

Re: problem mit kupplung 3b

Beitragvon matze » Do 30. Dez 2010, 11:57

und rutscht noch immer `?
falls ja stell mal das Luftspiel am Pedal--Zylinder ein
Gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: problem mit kupplung 3b

Beitragvon werner » Do 30. Dez 2010, 19:03

nein, rutschen tut sie nicht mehr.

jedoch das pedal bleibt drinnen. haben sicher schon 2 tage nur entlüftet.
manchmal kommt es heraus. jedoch wenn ich einen gang einlege, bleibt es immer drinnen
werner
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: steiermark

Re: problem mit kupplung 3b

Beitragvon matze » Do 30. Dez 2010, 20:00

am pedal die kolbenrückholfeder richtig montiert?
Gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: problem mit kupplung 3b

Beitragvon werner » Do 30. Dez 2010, 20:26

habe an der feder nichts verändert.

habe einen anderen motor eingebaut. als der motor draussen war, hat jemand versehentlich das kupplungspedal gedrückt, und der nehmerzylinder ist ausgefahren. danach hab ich gleich einen neuen gekauft.

wenn man den geberzylinder aushängt. was machen denn da diese federn?
werner
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: steiermark

Re: problem mit kupplung 3b

Beitragvon andi_v6 » Fr 31. Dez 2010, 11:32

Die Feder (beim ABY sind es 2) drückt ab einem gewissen Punkt das Pedal in Richtung Spritzwand und unterstützt dich beim Treten der Kupplung. Es hatten ja manche hier schon gebrochene Federn, und mit einer Neuen ging die Kupplung deutlich leichter zu treten.

Umgekehrt drückt die Feder das Kupplungpedal die restlichen paar cm bis Anschlag raus, wenn man das Pedal loslässt.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: problem mit kupplung 3b

Beitragvon michaels2s » Fr 31. Dez 2010, 16:30

Wenn das Pedal drinbleibt ist die Kupplung nicht richtig entlüftet,Federn hin oder her.
Es ist ein dreckt ... ich nütze die Schwerkraft und lasse die Füssigkeit einfach durchlaufen.
Wenn man das Auto hinten stark anhebt lässt es sich leichter entlüften.

Micha
michaels2s
 
Beiträge: 153
Registriert: 17.08.2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Nächste

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste