audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

S2 3B - Probleme mit der Kupplung (RS2-Getriebe)

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

S2 3B - Probleme mit der Kupplung (RS2-Getriebe)

Beitragvon Baum » Mi 9. Jun 2010, 15:59

Servus,

habe Probleme mit meiner Kupplung :? (RS2 Getriebe mit organischer Sachs Kupplung inkl. Druckplatte und Ausrücklager ca. 10.000 km alt).

Fehler:
- rasselendes / quitschendes Geräusch bei getretener Kupplung (Leerlauf oder mit eingelegtem Gang ist egal); zwei KFZ-Meister tippen rein vom Geräusch her auf das Ausrücklager :x
- die Geräusche verschwinden im Leerlauf oder beim fahren wenn die Kupplung nicht getreten ist
- beim anfahren (Schleifpunkt) ruckelt und schauckelt sich das ganze Auto auf und das Kupplungspedal vibriert auch wie verrückt (allerdings auch nicht immer, manchmal ist einfach so Ruhe ...)
- beim Gangwechsel ist ab und zu das selbe Problem wie beim anfahren
- fahre ich mit erhöhter Drehzahl an, funktioniert es ohne dass das Auto sich aufschaukelt, die vibrationen im Kupplungspedal bleiben aber nach wie vor ...

Was meint ihr was das noch sein könnte, hat jemand schonmal sowas gehabt könnte es wirklich das Ausrücklager sein dass diese ganzen Fehler hervorruft? Habe jetzt auch schon mal was von den Torsionsfedern der Belagscheibe gehört ...

Gruß
Markus
Baum
 
Beiträge: 148
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Waldsoms / Usingen
Fahrzeug: Audi S2 3B

Re: S2 3B - Probleme mit der Kupplung (RS2-Getriebe)

Beitragvon AppAtt@ck » Mi 9. Jun 2010, 16:21

Tippe ebenfalls auf das ausrücklager.
Wurde das Lager beim EInbau der neuen Kupplung mitgetauscht ?

Gruß Michael
Meine Alltagsautos:
Audi S2 Avant Quattro Bj 94
Audi Cabriolet V6 2.6 Bj 99
Skoda Superb Combi 4x4 L&K Bj 18

langzeit Projekt: Audi S2 ABY Bj. 96 Perlmuttweiß

Ex-Audis: Audi Coupe 2,3 20V / Audi 80 B4 Limo 2.0 quattro / Audi 80 B4 Limo 2.0 LPG
AppAtt@ck

sponsor
 
Beiträge: 552
Registriert: 26.04.2010
Wohnort: Rastatt
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: S2 3B - Probleme mit der Kupplung (RS2-Getriebe)

Beitragvon Baum » Mi 9. Jun 2010, 16:37

laut dem Vorbesitzer kam alles neu, also Druckplatte, Reibscheibe und Ausrücklager. Eben dieses Komplettset von Sachs. Meinst also dass diese vibrationen die ich im Fuß durch das Kupplungspedal spüre durch das Ausrücklager verursacht werden kann?


Sehe auch eben dass das falsche Forum ist ... bei mecki war der Motor und Antrieb in einem ^^ vielleicht kann es ja einer ins richtige Forum verschieben :oops:
Baum
 
Beiträge: 148
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Waldsoms / Usingen
Fahrzeug: Audi S2 3B


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste