audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Bremsen vorne erneuern: RLF

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Bremsen vorne erneuern: RLF

Beitragvon b300 » Di 15. Sep 2020, 08:28

Ok, danke trotzdem für die Infos!
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 688
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Bremsen vorne erneuern: RLF

Beitragvon Dirk » Di 15. Sep 2020, 10:57

kaputtmach hat geschrieben:Also bei mir steht auf der Tube (!) es sei Silikonbasiert. Ebenso steht drauf, dass mans für Sattelführungen benutzen kann.

ich glaube, ihr verwechselt ATE Plastilube und ATE Bremszylinderpaste (?)
das sind zwei völlig verschiedene Sachen, welche für unterschiedliche Einsatzzwecke gemacht sind ... ;)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 4326
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Lkr. Nienburg/Weser
Blog: Blog lesen (1)

Re: Bremsen vorne erneuern: RLF

Beitragvon clash » Mo 28. Sep 2020, 14:58

Hi,

Blöde Frage, aber hat jemand eine Ahnung ob und wenn ja, in welchem RLF die ganzen Bremsleitungen und die Übergänge zu den Schläuchen behandelt werden? Also am unterboden.

Im RLF bremsen ist alles bis auf die Leitungen selbst drin.

Ach ja, für c4 avant quattro.

Gruss Sepp
clash
 
Beiträge: 27
Registriert: 02.08.2020
Fahrzeug: S4 Avant 20V turbo

Re: Bremsen vorne erneuern: RLF

Beitragvon martind25 » Mo 28. Sep 2020, 20:52

Hab jetzt mal bei mir geschaut, aber da finde ich auch nichts zu den Rohren und Schläuchen, auf die schnelle.........was suchst den genau?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1135
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Bremsen vorne erneuern: RLF

Beitragvon clash » Di 29. Sep 2020, 11:31

Servus Martin,

bräuchte eine Übersicht über die ganzen Leitungen und den Übergängen zu den Schläuchen. Von vorne ABS Block bis hinten Anschluss an Bremssattel.
Die Verschraubungen sind bei mir so zusammengebacken, oder zerbröselt, dass man garnichts mehr erkennt! 8O Hab die Verschraubung an den hinteren Schlauchanschlüssen gerade so abbekommen, ohne dass mir die Halterung rausbricht.
Und es verwirrt mich, dass laut RLF von der ABS Einheit einmal ein Ausgang für Bremssattel hinten links und einmal einer für hinten rechts vorhanden sein sollte. Bei mir läuft jedoch nur eine Leitung hinter, und die zweigt über ein T-Stück nach dem Regler ab. Also eine Leitung für beide Sättel.

Gruss Sepp
clash
 
Beiträge: 27
Registriert: 02.08.2020
Fahrzeug: S4 Avant 20V turbo

Re: Bremsen vorne erneuern: RLF

Beitragvon ACQ92 » Di 29. Sep 2020, 13:03

Ist bei Meinem auch so. Klassisches 3-Kanal-ABS. Hat das eine technische Bewandnis oder ist das nur wieder so ein "besonderes Sonderding"? So wie Ford's "mechanisches ABS" Ende der 80er Jahre...? :mrgreen:


Gruß Torsten
'92er Audi Coupe Quattro AAH

"Ein Coupé... Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als eine verteuerte Limousine mit verringerten Platzangebot!"
Rainer Günzler (1975)
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1432
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Bremsen vorne erneuern: RLF

Beitragvon Dirk » Di 29. Sep 2020, 14:32

clash hat geschrieben:Und es verwirrt mich, dass laut RLF von der ABS Einheit einmal ein Ausgang für Bremssattel hinten links und einmal einer für hinten rechts vorhanden sein sollte. Bei mir läuft jedoch nur eine Leitung hinter, und die zweigt über ein T-Stück nach dem Regler ab. Also eine Leitung für beide Sättel.


welcher C4 (Ausführung/Motor) und welches Modelljahr ist denn dein Audi ?
(du bist ja nicht der Thread-Starter)


edit (hier gefunden viewtopic.php?p=194011#p194011):
hier schon mal geschaut ?

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
und:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
usw ...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 4326
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Lkr. Nienburg/Weser
Blog: Blog lesen (1)

Re: Bremsen vorne erneuern: RLF

Beitragvon clash » Di 29. Sep 2020, 15:11

Achso, ich dachte ich schreib das mal hier rein, weil es hier um die RLF Bremse gegangen ist. Wollte deswegen nicht einen eigenen Threat aufmachen. :)

Is ein C4 AAN Avant Modelljahr 94.

Ich hab jetzt gerade nochmal geschaut: Hab den Bosch ABS Block 4A0614111B, der einzige der von den Anschlüssen laut RLF genauso ist, is der ABS/EDS Block mit ASR.
Korrigiert mich bitte, aber der 100er quattro hat doch kein EDS u ASR. Das haben doch die Frontis, oder irre ich mich da?
Gruß Sepp

edit: Seh gerade du hast schon alles rausgesucht. Danke Dir! Ja 7zap hab ich schon geschaut, aber ich dachte es muss bestimmt was in den RLF darüber stehen, und die ganze Thematik mit dem ABS Block irritiert irgendwie. :?
clash
 
Beiträge: 27
Registriert: 02.08.2020
Fahrzeug: S4 Avant 20V turbo

Re: Bremsen vorne erneuern: RLF

Beitragvon Dirk » Di 29. Sep 2020, 16:02

clash hat geschrieben:Hab den Bosch ABS Block 4A0614111B

ja, das ist richtig so (original),
in meinen Verlinkungen findest du 4A0614111E aber das ist im Prinzip das selbe
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 4326
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Lkr. Nienburg/Weser
Blog: Blog lesen (1)

Re: Bremsen vorne erneuern: RLF

Beitragvon clash » Mi 30. Sep 2020, 07:11

Dirk hat geschrieben:
clash hat geschrieben:Hab den Bosch ABS Block 4A0614111B

ja, das ist richtig so (original),
in meinen Verlinkungen findest du 4A0614111E aber das ist im Prinzip das selbe


Okay, dann passt des ja. Danke dir! :thumb:

Is das dann der gleiche Block wie der EDS ASR? Oder hat mein quattro tatsächlich EDS ASR, aber kann mir das kaum vorstellen.

Gruss Sepp
clash
 
Beiträge: 27
Registriert: 02.08.2020
Fahrzeug: S4 Avant 20V turbo

Vorherige

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste