audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon quattro-sa » Do 6. Mai 2021, 10:44

Bitte auch die Entlüftungsreihenfolge beachten: Entlüftungsreihenfolge an den Bremssätteln ist von HR nach HL, dann VR nach VL, anschließend Nehmerzylinder Kupplung, welcher hier sogar "recht angenehm" zu erreichen ist.

Beim BF-Service sind i.d.R. 250 ml je Sattel durchzulassen, bei deinem sind's noch 500 ml je Sattel und das bei einem intaktem System, das nicht aus mehr Luft als BF besteht. ;)
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon Jan867 » Do 6. Mai 2021, 13:17

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Nach ca. 10 Sekunden kam dann normal viel Flüssigkeit und nur noch wenige ganz kleine Luftbläschen.
Hab dann 130ml durchlaufen lassen an dem einen Sattel.

Die BF muß komplett ohne Lufteinschlüsse herauslaufen, sonst ist die Entlüftung nicht abgeschlossen. Fahre mal eine Runde mit dem Wagen, und tickere mit einem Hammer ein bißchen auf dem Bremssattel herum, damit sich die Luftblase aus dem Nest löst. Im Prinzip ist es ein Wunder, daß die Bremse 1Kn gedrückt hat, weil dort nur Luft in der Leitung komprimiert wurde. Vermutlich lag das Bremspedal dann auch am Bodenblech an, aber das Thema hatten wir ja schon.

Da hat also jemand neue Sättel eingebaut, und die Bremse nicht entlüftet :? .




Hab mir schon überlegt den Regler auch gleich zu tauschen da das Neuteil ja schon vorhanden ist - hätte ja nun auch ein tolles Gerät dafür.
Aber ich weiß nicht so recht wegen Luft im ABS Block ob ich den dann selbst wieder sauber entlüftet bekomme.

vollkommen richtig, erstmal den Bremsentest nach dem Entlüften machen. So viel Luft, wie dort enthalten war, wird der Test ganz neue Werte ergeben.





Generelle Frage dazu, muss nach dem Tausch vom Bremskraftregler auch die Kupplung entlüftet werden?

wenn das Kupplungssystem nicht offen war, muß auch nicht entlüftet werden. Hier geht es eher darum, daß man die Flüssigkeit auch mal tauschen kann (nicht muß). Wurde das länger nicht gemacht, hat sie vielleicht Wasser gezogen, was den Leitungen und Zylindern nicht gut tut. Die ausgetauschte Suppe ist dann ziemlich dunkel verfärbt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 11. Mai 2021, 17:51

Hey,

danke noch an Jan, Chris und an @quattro-sa .

Habe nun heute nochmal hinten die Bremsen entlüftet und habe pro Sattel nochmal um die 350ml durchlaufen lassen.

Bin schon auf Montag gespannt denn da ist die Nachuntersuchung beim "TÜV" ob das entlüften schon was gebracht hat im Bezug auf die Bremsleitung an der HA.
Wenn nicht baut mir wie gesagt der Prüfer den neuen Bremskraftregler ein - entlüftet alles ein und es wird nochmal die Bremsleistung geprüft.

Was mir aber noch im Bezug auf die Handbremse aufgefallen ist.
Nicht der Hebel am Sattel wo das Handbremsseil eingehängt ist, ist daran Schuld das die Handbremse nach dem betätigen und anschließendem lösen noch "greift" sondern die Seile haben wohl so einen hohen Widerstand sodass dieser Widerstand den Hebel am Sattel nicht ganz in die Ausgangsstellung zurück gehen lässt.

Habe das getestet indem ich die Seile am Sattel mal ausgehängt hab - der Hebel geht direkt wieder in die Ausgangsstellung und bleibt keine 3-4mm vor der Ausgangsstellung hängen.

Einen wirklichen Widerstand gibt es aber auch nicht am Seil selbst denn das kann ich mit der Hand ohne viel Kraft bewegen.

Die Sättel haben keine Rückholfeder oder doch?

Es ist halt wirklich so, ich ziehe die Handbremse an, löse Sie, der Hebel bleibt 3-4mm vor der Ausgangsstellung "hängen" - daher ist in diesem Moment dann auch noch eine "Handbremswirkung" vorhanden.
Es reicht aber schon das ich mit den Fingern den Hebel am Sattel Richtung Ausgangsstellung drücke und schon ist die Bremse hinten wieder freigängig.

Was sollte ich da erneuern?
Ich denke mal im ersten Schritt die Seile (soll lustig sein die beim Quattro zu tauschen :) ) - und dann die Sättel falls das Problem noch besteht?

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon kai 1 » Di 11. Mai 2021, 19:13

Hallo

Das sind die Sättel, nicht die Seile

Auch wenn ich das wohl zum zehnten Mal schreibe > steck neue Sättel rein

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon quattro-sa » Mi 12. Mai 2021, 19:18

Die Sättel sind's auf jeden Fall, wenn der Hebel bei ausgehängtem Handbremsseil nicht an den Anschlagpunkt von alleine zurückgeht, aber das hast Du dir ja eigentlich schon selbst beantwortet.
Die geringe Handbremswirkung resultiert aus gammeligem Innenleben der Handbremsmechanik - lässt sich zerlegen und instandsetzen mit Sachkenntnis oder Du ersetzt die Sättel und im Optimalfall gleich noch die Handbremsseile.
Bremswirkung HA ist ungefähr um 50 % vermindert wie anfänglich geschildert.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon 44_TR » Mi 12. Mai 2021, 19:43

Hallo Marcus.

Habe das getestet indem ich die Seile am Sattel mal ausgehängt hab - der Hebel geht direkt wieder in die Ausgangsstellung und bleibt keine 3-4mm vor der Ausgangsstellung hängen.



Es wäre aber auch möglich, dass die Handbremsseile "zu stramm" eingestellt sind. Dann gehen de Hebel auch nicht mehr in die Ausgangslage zurück.
Einfach Handbremse lösen und Hebel auf einer Seite an den Anschlag ziehen. Wenn die andere Seite jetzt nicht mehr am Anschlag anliegt, dann diesen Hebel auf Anschlag ziehen -> wenn die andere Seite jetzt wieder abgehoben hat ist das Handbremsseil zu stramm.
In der Konsequenz funktioniert die automatische Nachstellung nicht..

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 13. Mai 2021, 07:22

Hey,

wie gesagt, mit ausgehängten Seilen geht der Hebel ohne Probleme an den Anschlag zurück.
Erst wenn das Seil eingehängt ist - bleibt der Hebel 3-4mm vor dem Anschlag "hängen".

Es reicht dann aus, nur am Handbremsseil das durch den Querlenker verläuft zu wackeln - dann geht der Hebel auch wieder in die Ausgangsstellung zurück.

Denke mal es werden die Seile sein - zu viel Widerstand zwischen Seil und Umhüllung.

Klar kann man die Sättel neu machen - ich würde aber zu 90% behaupten das es nicht an den Sättel liegt.

Ne Rückholfeder ist da sicher nicht nachrüstbar oder?
Bei meinem Alltagsauto war ab Werk keine verbaut aber es waren die Löcher vorhanden um eine Feder einzuhängen.
Hab ich dann auch nachgerüstet weil im Winter die Handbremse nach einer Nacht auch manchmal sich genau so verhalten hat wie die Handbremse beim Audi jetzt.
Das war im Dezember 2019 - seit dem nie wieder Probleme beim lösen der Handbremse gehabt.

Ob es an der Einstellung der Handbremse (bzw. der Seile) liegt werde ich Freitag auch noch prüfen.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon 5-ender » Do 13. Mai 2021, 08:45

Bei mir sind an allen Fahrzeugen, die eine Scheibenbremse an der HA haben,
die Rückstellfedern drann. Bei meinem 90'er bleiben die Hebel auch immer wieder
mal hängen, obwohl sie neu sind. Heist im Bedarfsfall nochmal aussteigen und
lösen, von Hand...

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 13. Mai 2021, 10:09

Genau so ist es bei mir aktuell auch.

Hab gestern geschaut, am Hebel selbst (Betätigung Handbremse am Sattel direkt) gibt es 2 Löcher wo man wohl eine Feder einhängen kann.
An dem Teil wo das Bremsseil fixiert wird mit dieser Klammer - da ist leider kein Loch vorhanden in diesem "Träger" sprich da kann ich keine Feder einhängen.

Hab mir aber mal die beiden Federn bestellt 7H0615295A + 7H0615296, die bekomme ich morgen früh, mal schauen ob die verbaut bekomme.

Grüße

EDIT: was ich noch gefunden habe und mir gar nicht so dumm erscheint - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Muss morgen mal schauen ob ich 2 passenden Federn finde.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 14. Mai 2021, 17:25

So, Handbremse löst nun einwandfrei - freu.

Ich musste die Federn etwas verbiegen (ein Ende musste ich quasi um 180° drehen/biegen) und schon passt die Feder.
Klar, war nie so vorgesehen aber ich kann daran nix negatives erkennen.

WhatsApp Image 2021-05-14 at 18.18.52 (1).jpeg

WhatsApp Image 2021-05-14 at 18.18.52.jpeg


Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

VorherigeNächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste