von Jan867 » Mo 9. Sep 2024, 14:09
Hallo,
Ovatrol ist ein cooles Zeug, was die Weiterrostung aktiv verhindert. Mit verschiedenen Autolacken reagiert es, auch wenn es schon ein halbes Jahr getrocknet ist. Als Ovatrol-Deko ist es auch farbig erhältlich, allerdings soll der Rostschutz wegen dem Zusatz der Farbpigmente etwas schlechter sein. Dieses konnte ich nach 3 Monaten überlackieren.
Auf jeden Fall ist es hitzebeständiger als Buntlack (oder hitzebeständige Farbe, mit der ich einige schlechte Erfahrungen gemacht habe) und haftet seit 9 Jahren beständig am Motorblock.
Als Additiv mit 5-10% einem Kunstharzlack zugesetzt, haftet dieser besser auf der getrockneten Ovatrolschicht. Eine Wärmezufuhr bei der Bearbeitung wirkt sich extrem positiv auf die Trocknungszeit aus.
Bremssättel kann man nach dem Abbürsten mit der Drahtbürste und entstauben auch ganz gut mit Felgensilber lackieren. Fährt man den Wagen auch im Winter bei Streusalzeinsatz, so kann man von einer Haltbarkeit von 2 Jahren sprechen, bis an manchen Stellen der Rost langsam durch den Lack zu sehen ist. Macht nichts, eben schnell mit der Bürste darüber, Bremsscheibe mit einem Lappen verhüllen, Felgensilber von Auto-K für € 6,50 aufsprühen erspart das Pinselauswaschen. Wenn man das dann im Frühjahr beim Reifenwechsel macht, hat man einen Zeitaufwand von 0,25 h pro Bremse.
GrĂĽĂźe
Jan
________
#Stop War
...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiĂź warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiĂź warum.