audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 7A] Bremse wird fest nachdem der motorraum heiss wird

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Bremse wird fest nachdem der motorraum heiss wird

Beitragvon 44_TR » Mi 21. Aug 2024, 10:36

Chris12 hat geschrieben:Hallo,
ich kenne es auch zu zweit über das Bremspedal.. Ab und zu liest man, dass man über das Bremspedal was zerstören kann wie HBZ oder so..
Hattet ihr hier schon mal ein Problem?

SG

Hallo,
das Problem besteht beim HBZ dann, wenn sich durch zu seltene Wechsel der Bremsflüssigkeit Korrosion im Zylinder des HBZ gebildet hat.
Durch das Pumpen wird der Kolben weiter bewegt als beim normalen Bremsen - dadurch können die Dichtringe in den korrodierten Bereich kommen und beschädigt werden. Die Gefahr ist nicht unbegründet und hab ich auch schon erlebt.
Da ein Entlüftungsgerät deutlich komfortabler und billiger ist als ein neuer HBZ versuche ich das entlüften durch Pumpen zu vermeiden.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor

Beitragvon Jan867 » Mi 21. Aug 2024, 12:28

Hallo,

genauso ist es. Da hier ein neuer HBZ mit jungfräulichem Zylinder verbaut wird, trifft das natürlich nicht zu. Hier darf man voll ins Pedal treten.
Grüße
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Beitragvon JMS Bavaria » Do 22. Aug 2024, 12:36

Hi,

ja ich hatte das Problem mit der 2-Mann-Methode bei meinem anderen Oldie. Dabei kommt es auch auf das Alter des HBZs an. Wenn der noch original oder sehr alt ist, können sich im ungenutzten Bereich (also der Bereich, der beim bremsen nie genutzt wird) Ablagerungen ansammeln. Diese werden dann beim durchtreten während des Entlüftens abgetragen und kommen in den Kreislauf, was wiederum zu Verstopfungen führen kann.

Mir ist das nur aufgefallen, als ich bei Problemen erneut entlüftet und dabei kleine Teile im Auffangbehälter entdeckt hatte. Danach habe ich HBZ ausgebaut, revidiert und alle Leitungen mit ganz viel Bremsflüssigkeit gespült/entlüftet. Problem war gelöst.

Gesendet von meinem 21091116UG mit Tapatalk
JMS Bavaria

Beitragvon Chris12 » Do 22. Aug 2024, 23:18

Hallo,

beim Wechsel des HBZ muss nichts eingestellt werden (HBZ - BKV), oder?
HBZ tauschen, entlüften, fertig..
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

SG
Chris
Chris12

Fahrzeug: Audi Coupe 20V Typ89 7A

Beitragvon 44_TR » Do 22. Aug 2024, 23:22

beim Wechsel des HBZ muss nichts eingestellt werden (HBZ - BKV), oder?
HBZ tauschen, entlüften, fertig..
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

SG
Chris

Hallo Chris,
Du solltest nur überprüfen, dass alter und neuer HBZ gleiche Länge des Betätigungskolbens ist.

Aber einstellen braucht man nichts.
Gruß Stefan
44_TR

sponsor

Beitragvon Chris12 » Do 22. Aug 2024, 23:37

Hallo Chris,
Du solltest nur überprüfen, dass alter und neuer HBZ gleiche Länge des Betätigungskolbens ist.

Aber einstellen braucht man nichts.
Gruß Stefan

Hi Stefan,
Du meinst dass beide den selben Hub haben?
Ich gehe davon aus, dass dies passt bei einem neuen Ate mit richtigen VAG Nummer..
Aber ja man kann die Baulänge vergleichen..
SG
Chris12

Beitragvon Chris12 » Sa 22. Mär 2025, 18:26

Hat etwas länger gedauert, heute haben wir den HBZ getauscht. Problem war damit behoben.
Hab einen neuen Ate genommen, dieser ist noch lieferbar..

SG Chris
Chris12

Beitragvon 44_TR » Sa 22. Mär 2025, 19:14

ich kenne es auch zu zweit über das Bremspedal.. Ab und zu liest man, dass man über das Bremspedal was zerstören kann wie HBZ oder so..
Hattet ihr hier schon mal ein Problem?

SG

Ja, schon mehr als einmal.
Wurde in der Vergangenheit der Bremsflüssigkeitswechsel (ggf. bei einem Vorbesitzer) überzogen, dann kann es zu leichter Korrosion im inneren des HBZ kommen - in dem Bereich wo die Kolben üblicherweise nicht hinkommen.
Da die Kolben im inneren des HBZ jetzt durch das Pumpen über die gesamte Länge bewegt werden, können hierdurch die Manschetten der Kolben beschädigt werden.
Und jetzt keine Sprüche, dass dann wohl besser so ist - wenn so ein teil nicht mehr lieferbar ist ist das ziemlicher Mist.
Gruß Stefan
44_TR

sponsor

Vorherige

Zurück zu Bremsen