audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Entlüften/ Wechseln der Bremsflüssigkeit

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] Entlüften/ Wechseln der Bremsflüssigkeit

Beitragvon JohannesB » Do 5. Jun 2025, 21:55

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem A6 4B aus 99 die Bremsflüssigkeit wechseln. Hierzu verwende ich das ATE Fb5e Entlüftungsgerät, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Leider, wie auch schon bei meinem A3 zuvor bekomme ich die Entlüftungsnippel der Bremsättel hin nicht auf.
Bei meinem A3 damals habe ich sie abgerissen und im Anschluss waren neue Sättel fällig.

Ich habe in anderen Foren gesucht und bin auf das Normfest Multi Crack Rostlöserspray gestossen. Das wollte ich auch noch ausprobieren.

Nun meine Frage:

Obwohl ja die Reihenfolge HR HL VR VL ist , kann ich schon vorne die Bremsflüssigkeit wechseln oder ist das trotz dem Gerät nicht gut? Zumindest wäre so ein Teil der Flüssigkeit frisch und ich könnte hinten nach einer Lösung suchen.

MFG

Johannes
JohannesB

Re: Entlüften/ Wechseln der Bremsflüssigkeit

Beitragvon kai 1 » Do 5. Jun 2025, 23:58

hallo

klar kannst auch nur vorn neue flüssigkeit durch pumpen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1

Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Entlüften/ Wechseln der Bremsflüssigkeit

Beitragvon kaputtmach » Fr 6. Jun 2025, 07:46

Kann man, aber wozu wenn man dann eh noch mal dran muss? Ich würde mich lieber zuerst drum kümmern, die Entlüfternippel gangbar zu haben. Zur Not heiß machen und Kältespray benutzen, der Sattel muss eh mindestens 200 Grad aushalten können.
Übrigens, der Druck zur Entlüftung beim 4B ist mit mind. 2 bar vorgegeben! Kann aber passieren, dass der Ausgleichsbehälter dabei aus den alten Dichtungen ploppt.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach

Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Zurück zu Bremsen