audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Tragbild - Bremsen nach Standzeit tauschen?

Bremssysteme Serie / Auf- und UmrĂĽstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Tragbild - Bremsen nach Standzeit tauschen?

Beitragvon Jan867 » Mo 3. Nov 2025, 13:33

möchte man sinnvollerweise die Bremsflüssigkeit der ganzen Anlage tauschen, sollte man 1 Liter einplanen.
GrĂĽĂźe
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Beitragvon 44_TR » Mo 3. Nov 2025, 21:45

Jan867 hat geschrieben:möchte man sinnvollerweise die Bremsflüssigkeit der ganzen Anlage tauschen, sollte man 1 Liter einplanen.

... und bei der Gelegenheit auch nicht den Kupplungskreis vergessen -> Kupplungsgeber und -nehmerzylinder werden es danken.

GruĂź Stefan
44_TR

sponsor

Beitragvon AudiAnfänger » Mi 5. Nov 2025, 19:35

Moin, danke fĂĽr den Tipp mit der Kupplung, das werde ich auf jeden Fall beherzigen.

Ich habe nun hinten neue Bremsscheiben + Radlager draufgebaut (entlüften kommt noch) Allerdings saßen die alten ABS Ringe (übernommen da noch kaum Rost) leider verhältnismäßig Locker. Daher habe ich diese jeweils mit 4 Schweißpunkten befestigt.
Nun habe ich das Problem das die ABS Ringe an jeweils einer Stelle leicht am Sensor schleifen. Da ich hiermit leider keine Erfahrung habe wollte ich mal fragen ob das nun heißt mein „Pfusch“ muss ab und neue Ringe her oder ob das ganz normal ist und sich einschleift.
AudiAnfänger

Beitragvon NCC » Mi 5. Nov 2025, 19:58

Hi,

Ernsthaft?

Der ABS Rotor muss absolut grade ohne Verzug oder Eiern auf der Bremsscheibe sitzen und in genau definitertem Abstand zum ABS-Sensor laufen. Wenn da nur der kleinste Verzug drin ist läuft dir dein ABS-System hinterher komplett Amok. Das muss völlig kontaktlos laufen.

Im Regelfall geht der ABS-Ring dort auch nur durch Erhitzen des Ring's drauf und sitzt danach Bombenfest.
Lg Janine

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
NCC

ncc

sponsor

Fahrzeug: A4 b5 + A8 D2

Beitragvon AudiAnfänger » Mi 5. Nov 2025, 20:12

Hmm, ok dann war das wohl nichts.
Ich werde dann mal neue Ringe bestellen. Hoffentlich klappt es damit.
AudiAnfänger

Beitragvon Jan867 » Do 6. Nov 2025, 13:20

Ich werde dann mal neue Ringe bestellen. Hoffentlich klappt es damit.

wenn die Ringe aufgeschrumpft sind, liegt hier das Prob vielleicht gar nicht an den Ringen, sondern an den neuen Bremsscheiben? Ich kann jetzt nur vom B4 berichten, dort werden die ABS-Ringe auf die Nabe geschrumpft. Die Nabe legt man ins Eisfach, den ABS-Ring in den heiĂźen Backofen zum Temperieren. Auf diese Weise kann man den Ring wunderbar einfach in den Rezess der Nabe legen, nach 10 Sekunden Temperaturausgleich ist schon alles fest.
GrĂĽĂźe
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Beitragvon AudiAnfänger » Do 6. Nov 2025, 15:08

Ich habe zunächst auch Probiert die Ringe auf die Scheiben aufzupressen. Allerdings saßen diese dann ja Locker.
Werde mit den neuen Ringen mal die Temperaturmethode probieren und Berichten ob es klappt.
AudiAnfänger

Beitragvon AudiAnfänger » Fr 7. Nov 2025, 20:54

Soo, neue ABS Ringe sind Drauf. Es schleift nichts mehr.
Habe die alten mal auf eine gerade Fläche gelegt. Die waren verzogen…
AudiAnfänger

Vorherige

ZurĂĽck zu Bremsen