audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 ABK] Schaltplan ABS mit EDS, B4, Modelljahr S, Avant, ABK CVB

Bremssysteme Serie / Auf- und UmrĂĽstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 ABK] Schaltplan ABS mit EDS, B4, Modelljahr S, Avant, ABK CVB

Beitragvon AUDIC4A6S6AAN » Mo 5. Jan 2026, 17:09

Servus Ihr habe einen schönen B4 Avant nun in meinen Händen - Problem macht mir das ABS wie folgt:
ABS Leuchte brennt und ich komme in das Regelgerät mit dem Diagnoserechner nicht rein , da dieser das ABS Regelgerät nicht findet.
(Der Vorbesitzer hatte die Sicherung gezogen)
Bisher erledigt:
- ABS ESP Regelgerät (Index A) ausgebaut und in meinem Kabrio (Index E) angeschlossen, Zugriff mit Diagnose möglich, fahren nicht, da Winterpause
- Relais des ESP kreuzweise mit dem Kabrio getauscht - Fehler im B4 bleibt, kein Fehler im Kabrio
- Komplett anderen ABS ESP im B4 angeschlossen, Fehler bleibt.
- Gleiches ABS ESP Regelgerät aus Fundus eingebaut, Fehler bleibt.
Probleme:
- Schaltplänen aus Original VAG Repanleitung - da von 92 passen diese nicht zum Avant 95 - Kontaktbelegung im Stecker für das ABS-ESP Regelgerät teilweise abweichend
- in diesen Schaltplänen ist eine Relaisplatz 22 für ein Relais J263 unter der Rücksitzbank angegeben - da ist jedoch nirgends ein Relais zu finden (umklappbare Rücksitzlehne)
Bemerkung: Wenn ich im Kabrio mit der Diagsoftware in die Bremsenelektronik an- und abmelde, klicken im ESP - Block ein oder zwei Relais, im B4 tut sich nichts.
Mein Wunsch an Euch wäre folgendes:
- Hat von Euch schon mal einer so einen Fehler behoben, wäre ich für Hinweis dankbar
- Kann mir einer sagen wo dieses Relais J 263 im B4 versteckt ist?
- könnte mir einer den passenden Schaltplan für den B4 zukommen lassen?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet
Viele GrĂĽĂźe, Walter
p.s. endlich mal wieder was zu schrauben - Heizungsstellmotoren gewechselt, Vorderachse komplett und Bremsen stehen noch an
A6 S6 AAN CRG CKL 10/1994
A6 Quattro ABC Modell 97
Cabrio Modell 96
Golf III
Tippfehler sind unvermeidbar, weil die Tasten oft nicht da sind wo ich draufhaue,
Interpunktion ist nebensächlich, weil's umm'n Inhalt geht
AUDIC4A6S6AAN

Re: Schaltplan ABS mit EDS, B4, Modelljahr S, Avant, ABK CVB

Beitragvon Hynky » Mo 5. Jan 2026, 19:21

Hi!

- Kann mir einer sagen wo dieses Relais J 263 im B4 versteckt ist?

Ja, unter der Rückbank, da ist ein Relaisträger, da steckt das drauf. Aber nur bis MJ 1992. Danach wanderte dessen Funktion in das ABS-Steuergerät (btw: "Regelgerät" ist eine sehr unübliche Bezeichnung...). Bei mir war dieses Relais tatsächlich schon defekt.
ABS Stgt Rls.jpg

Zu Deinem eig. Problem kann ich nichts beitragen. Wegen Schaltplan schaue ich mal - ggfs. melde ich mich per PN nochmal.

GruĂź
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 384
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1267
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 253
Hynky

hynky

sponsor

Blog: Blog lesen (177)
Fahrzeug: B4/D2/B6

Beitragvon AUDIC4A6S6AAN » Mo 5. Jan 2026, 20:55

xRelaisABS_TVN.pdf
Danke für die Info - wenn diese Funktion in das Regelgerät (Klugscheißermodus AN - bin halt Maschinenbauer und wenn eine verfahrenstechnische Einheit mit Rückkopplungswerten versorgt wird und entsprechend reagiert ist es eine Regelung, Steuerung ist nur, wenn befehle rausgeschickt werden, ohne das Rückkoppelung erfolgt- Klugscheißermodus AUS)
Irgendwie bin ich irritiert, denn das 4A0 907 513 A (siehe Anlage) ist nach ETKA (siehe Anlage) ist von 92 bis 96 verbaut worden.

Auf jeden Fall Danke fĂĽr Deine Info

gruĂź
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A6 S6 AAN CRG CKL 10/1994
A6 Quattro ABC Modell 97
Cabrio Modell 96
Golf III
Tippfehler sind unvermeidbar, weil die Tasten oft nicht da sind wo ich draufhaue,
Interpunktion ist nebensächlich, weil's umm'n Inhalt geht
AUDIC4A6S6AAN

Beitragvon kai 1 » Di 6. Jan 2026, 19:05

hallo

mit nen 0815 spannungsmesser kannst aber auch ohne irgend einen schaltplan prüfen ob dein ABS steuergerät mal mindestens ne masse bekommt , das plus sollte da auch findbar sein

wenn kein plus findbar ist könnte das zum beispiel schon eine ursache sein

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1

Fahrzeug: A6 4B Avant

ZurĂĽck zu Bremsen