audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABK] A6 C4 ABK - Brems-Warn-Leuchte

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 ABK] A6 C4 ABK - Brems-Warn-Leuchte

Beitragvon scotty10 » Mi 29. Jul 2026, 23:26

Nabend Allerseits ,

Info zum Auto :
...AUDI A6 C4 , Avant , MKB : ABK , 2,0 Lit. / 115 PS , Bj. 1995 , aktueller KM-Stand : 156 TKm

Wie im Titel erwähnt , bezieht sich meine Frage auf die Brems-Warn-Leuchte im KI .

Vorab dazu :
Mein AUDI A6 C4 hat Anfang Juni-2026 frischen TÜV bekommen .
Vor'm TÜV wurden VORN auf beiden Seiten die Brems-Schläuche erneuert inkl. komplettem Wechsel der Brems-Flüssigkeit
und Kontrolle des (möglichen) Verschleiss der Bremsscheiben und der Brems-Steine - wegen möglichem Auslösen der
Verschleiss-Anzeige durch abgenutzte Brems-Steine .
Alles NEGATIV .

Das Problem :
Sporadisch und unvorhersehbar geht im KI die Brems-Warn-Leuchte an .
Manchmal passiert es , wenn man (z.B. beim Einparken) stark Einlenken muss .
Beim nächsten Mal - auf gerader Strecke (nach zig KM) - geht urplötzlich - die Brems-Warn-Leuchte im KI an .
Und z.B. am nächsten Tag kann ich Fahren , solange ich will , ohne das die Brems-Warn-Leuchte an geht .
...
Es gibt keinen Verlust von Brems-Flüssigkeit im Ausgleich-Behälter oder sonstwo an der Brems-Anlage
oder an den Kupplungs-Geber'n oder -Nehmern .
KEIN "weiches" Brems-Pedal , oder mangelnde Brems-Leistung !
...
Der Vorbesitzer hatte den Brems-Flüssigkeits-Behälter komplett erneuern lassen .
Auch der Stecker zum Geber im Brems-Flüssigkeits-Behälter sieht aus , WIE NEU .
...
Bin - aktuell - etwas ratlos , WO ? ich mit der Suche nach dem Fehler weitermachen soll .

Kann es ein Fehler im KI sein ?
(mein A6 C4 ist letztes Jahr 30 Jahre geworden - evtl. "kalte Lötstelle" im KI (?))
Evtl. 'nen Kabelbruch an der Verkabelung zu den Verschleiss-Anzeigern an der Vorder-Achse ?
Oder gibt's noch 'nen Geber/Sensor , an den ich noch nicht gedacht habe ?

Die Stecker an der Vorderachse - von den Bremssteinen zur "Fest-Verkabelung" die in's Auto geht - wurden auch schon kontrolliert .
Waren ohne ersichtlichen Befund .

Bin gerade etwas ratlos , WO (?) der "Fehler-Teufel" stecken könnte .

Vielleicht hatte Jemand schonmal ein solches Problem.
Tipp's , Ratschläge usw. - "immer her damit (!)" .
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10

Fahrzeug: 100er C4, 80er B3, A6 C4 Avant

Re: A6 C4 ABK - Brems-Warn-Leuchte

Beitragvon Wutz » Do 30. Jul 2026, 04:37

Welcome to the Club Scotty!

Gleiches bei mir, exakt wie Du es beschreibst seit im vergangenen Jahr das Fahrwerk, also Querlenker, Dämpfer usw. erneuert wurden.
Vermutete damals den Fehler beim Zusammenbau, Verschleisskontrolle nicht gesteckt oder sowas dummes eben.
Aber Pustekuchen, Stecker, Kabel, alles in bester Ordnung. Also optisch. Bremsanlage auch komplett ohne Fehler.

Die Jungs haben dann hin und her geprüft, gemessen, überbrückt usw.
Ergebnis ist wohl ein Wackelkontakt an der Verkabelung von der fahrerseitigen Verschleisskontrolle. Kabelsatz Teilenummer ist wohl 4A0971261

Bremskabelsatz A6.jpg

Irgendwo zwischen da wo das Kabel im Radhaus verschwindet bis hin zum ersten Verteiler im Innenraum, da sind ja solche Mehrfachverbindungen irgendwo hinterm Handschuhfach.

Ist wohl einfach nur ein blöder Zufall, dass diese Fahrwerksaktion zur gleichen Zeit erfolgte.
Mal kommt es jeden Tag direkt bei Fahrtbeginn, mal mittendrin, dann wieder eine Weile gar nicht.
Da ich weiß es is alles in Ordnung in Sachen Bremsen lebe ich damit und tue das als Alterserscheinung ab.
Ich denke das ist so ein Projekt welches wegen wichtigerer Dinge immer wieder nach hinten geschoben und letzten Endes nie behoben wird.

Genauso wie ich noch nach dem Grund suche warum die Öltemperaturanzeige immer mal willkürlich auf 170 Grad hochgeht. Auch da gibts keinen erkennbaren Grund für.
Aber hier werden wir mal den Sensor tauschen beim nächsten Ölwechsel und sobald ein neues Instrument irgendwo verfügbar ist kann man auch das mal tauschen im Schalttafeleinsatz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild'90er B3 PM Special (6.505)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.014)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (26.130)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Wutz

wutz

sponsor

Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Beitragvon scotty10 » Do 30. Jul 2026, 18:15

Hallo Wutz ,

..."..Welcome to the Club Scotty !.." - Aha ! :lol:

Vielen , vielen Dank für Deine schnelle Rück-Meldung .

Ohne es wirklich zu wissen , sagte mir mein "Siebenter Sinn" , oder "Unterbewusstsein" ... oder wie man auch immer dazu sagt : --> ..."...Verkabelung für Verschleiss-Anzeige auf der Fahrer-Seite - Kabelbruch oder sowas..." .
Hatte letztens noch mit 'nem Kumpel zu dem Problem "philosophiert" und wir kamen "zu der Erkenntnis" ,
es müsse - eigentlich (!) - auf der Beifahrer-Seite sein , weil beim Links-Einlenken das Kabel dort (möglicherweise)
sehr gedehnt wird .
...
Aber wo Du jetzt schreibst : ..."...Ergebnis ist wohl ein Wackelkontakt an der Verkabelung von der fahrerseitigen Verschleisskontrolle ..." ... ,
..." da passt das Puzzle zusammen " . ;)
Wir hatten Uns schon gewundert , weil am A6 C4 Avant (MKB: ABC) von meinem Kumpel
NUR auf der Beifahrerseite (!) eine Verkabelung für die Verschleiss-Anzeige vorhanden ist .
...
Da hatte der Vorbesitzer - vermutlich - auch dieses Problem mit der Verkabelung und der auslösenden Brems-Warn-Leuchte
...und hat auf der Fahrerseite "kurzerhand" die ganze Verkabelung ausgebaut . :lol:
..
..
Wutz : ..."...Genauso wie ich noch nach dem Grund suche warum die Öltemperaturanzeige immer mal willkürlich auf 170 Grad hochgeht. Auch da gibts keinen erkennbaren Grund für . ..."
...
Äh'm , Ja , ein ähnliches Problem mit der Öl-Temp.-Anzeige hatte ich auch .
Aber die Anzeige an meinem A6 C4 hat einfach GAR KEINE Öl-Temperatur angezeigt , egal wie lange man gefahren ist .
Das war auch so , als ich beim Vorbesitzer (letztes Jahr Ende Juni) die längere Probefahrt gemacht habe .
Da hat die Kühlwasser-Temp.-Anzeige korrekt 80° bzw. 90° angezeigt .
Öl-Temp.-Anzeige hat sich GAR NICHT bewegt .
Anfang des Jahres (Jan. oder Feb.- war auf jeden Fall Kalt draussen ) bei einer längeren Probefahrt , fiel mir auf ,
das die Kühlwasser-Temp.-Anzeige irgendwo bei 50°C "rum-dümpelte" .
Klarer Fall : Thermostat "gestorben" .
Also Neuen Thermostat eingebaut ... und HUI (!) ... die Öl-Temp.-Anzeige geht ja doch . :lol:
...
Seitdem funktioniert die Öl-Temp.-Anzeige im KI wieder tadellos .
Gruss Scotty

scotty10

Beitragvon Wutz » Do 30. Jul 2026, 20:50

Hmmm...fahrerseitig ausgebaut, und was hat er davon?
Dann ist die Leuchte und das piepen weg?
Eigentlch müsste man das doch dann überbrücken oder irgendwie sowas damit Ruhe ist. Naja was weiß ich schon wie das am Ende wirklich funktionuckelt.

Und was die Öltemp angeht, Thermostat für Kühlwasser wechseln und Öl zeigt wieder was an is ja auch merkwürden total :?:
Bild'90er B3 PM Special (6.505)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.014)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (26.130)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Wutz

wutz

sponsor

Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Beitragvon Hynky » Fr 31. Jul 2026, 09:12

Das mit der Bremsverschleiß-Anzeige ist bestimmt ein Kabelbruch irgendwo. Mein A8 hat das auch seit Jahren. Manchmal sehe ich die Leuchte wochenlang nicht, dann piept sie bei jedem Start. Ich habe mich damit abgefunden, da das Reparieren bzw. Ersetzen des Kabelbaums halt eine nervige und aufwendige Angelegenheit ist. Unser TÜV-Mann hat auch mal erwähnt, dass er das regelmäßig erlebt: Bremse top, Auto piept.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 347
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1134
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 244
Hynky

hynky

sponsor

Blog: Blog lesen (178)
Fahrzeug: B4/D2/B6

Beitragvon scotty10 » Fr 31. Jul 2026, 14:42

Mojn ,

@ Wutz :

Ich hab leider keine Ahnung , ob (fahrerseitig) mit dem Ausbau der Verkabelung für die Verschleiss-Anzeige
das Problem behoben werden kann .
Mein Kumpel hat seinen A6 C4 schon in diesem Zustand gekauft und Er hatte noch nie das Problem mit
der Brems-Warn-Leuchte .
Wir haben Uns "gewundert" , das sein A6 C4 Avant (ABC , Bj. 97) NUR auf der Beifahrerseite
die Verkabelung für Bremsen-Verschleiss haben soll .
Was - irgendwie - keinen Sinn macht .
Denn mein 4A C4 Avant (AAR , Bj. 92) hat auf beiden Seiten die Verkabelung für die Verschleiss-Anzeige .
Und mein A6 C4 Avant (ABK , Bj. 95) - um den es hier geht - hat auch Beide Seiten verkabelt .

Zwecks Thermostat-Wechsel und Öl-Temp.-Anzeige :
Finde ich auch sehr merkwürdig .
Entweder die Öl-Temp.-Anzeige "hat gesponnen" und es war "purer Zufall" , das Diese nach dem
Thermostat-Wechsel wieder funktioniert , oder es gibt doch einen Zusammenhang .

@ Hynky :
Erstaunlich , das es dieses Problem mit der Brems-Warn-Leuchte auch am A8 gibt .
Und Du beschreibst das Problem auch so wie ich .
Als ich mit meinem A6 C4 im Juni beim "TÜVigen" war , und die Brems-Warn-Leuchte anging ,
vermutete Er zuerst verschlissene Bremsklötze oder Undichtigkeit , hat aber nix finden können .
Auf meinen Hinweis : "Mach mal 'nen Neustart ." , war Er verblüfft , das die Warn-Leuchte AUS blieb .

Wie auch immer .
Wenn sich demnächst Zeit finden lässt , werd ich mir die Verkabelung mal ansehen .
Vielleicht finde ich etwas .

Erstmal : Vielen Dank für Eure hilfrechen Ratschläge und Erfahrungen .
Gruss Scotty

scotty10

Zurück zu Bremsen