Nabend Allerseits ,
Info zum Auto :
...AUDI A6 C4 , Avant , MKB : ABK , 2,0 Lit. / 115 PS , Bj. 1995 , aktueller KM-Stand : 156 TKm
Wie im Titel erwähnt , bezieht sich meine Frage auf die Brems-Warn-Leuchte im KI .
Vorab dazu :
Mein AUDI A6 C4 hat Anfang Juni-2026 frischen TÜV bekommen .
Vor'm TÜV wurden VORN auf beiden Seiten die Brems-Schläuche erneuert inkl. komplettem Wechsel der Brems-Flüssigkeit
und Kontrolle des (möglichen) Verschleiss der Bremsscheiben und der Brems-Steine - wegen möglichem Auslösen der
Verschleiss-Anzeige durch abgenutzte Brems-Steine .
Alles NEGATIV .
Das Problem :
Sporadisch und unvorhersehbar geht im KI die Brems-Warn-Leuchte an .
Manchmal passiert es , wenn man (z.B. beim Einparken) stark Einlenken muss .
Beim nächsten Mal - auf gerader Strecke (nach zig KM) - geht urplötzlich - die Brems-Warn-Leuchte im KI an .
Und z.B. am nächsten Tag kann ich Fahren , solange ich will , ohne das die Brems-Warn-Leuchte an geht .
...
Es gibt keinen Verlust von Brems-Flüssigkeit im Ausgleich-Behälter oder sonstwo an der Brems-Anlage
oder an den Kupplungs-Geber'n oder -Nehmern .
KEIN "weiches" Brems-Pedal , oder mangelnde Brems-Leistung !
...
Der Vorbesitzer hatte den Brems-Flüssigkeits-Behälter komplett erneuern lassen .
Auch der Stecker zum Geber im Brems-Flüssigkeits-Behälter sieht aus , WIE NEU .
...
Bin - aktuell - etwas ratlos , WO ? ich mit der Suche nach dem Fehler weitermachen soll .
Kann es ein Fehler im KI sein ?
(mein A6 C4 ist letztes Jahr 30 Jahre geworden - evtl. "kalte Lötstelle" im KI (?))
Evtl. 'nen Kabelbruch an der Verkabelung zu den Verschleiss-Anzeigern an der Vorder-Achse ?
Oder gibt's noch 'nen Geber/Sensor , an den ich noch nicht gedacht habe ?
Die Stecker an der Vorderachse - von den Bremssteinen zur "Fest-Verkabelung" die in's Auto geht - wurden auch schon kontrolliert .
Waren ohne ersichtlichen Befund .
Bin gerade etwas ratlos , WO (?) der "Fehler-Teufel" stecken könnte .
Vielleicht hatte Jemand schonmal ein solches Problem.
Tipp's , Ratschläge usw. - "immer her damit (!)" .

'90er B3 PM Special (6.505)
'97er C4 ABC Avant (1.014)
'17er Logan Stepway TCe90 (26.130)