audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

ABS arbeitet ständig und rotes Warnsymbol im AC

Bremssysteme Serie / Auf- und UmrĂĽstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: ABS arbeitet ständig und rotes Warnsymbol im AC

Beitragvon LY9A » Di 22. Jun 2010, 16:22

Federbein ausgebaut und dabei die ABS Sensoren oder die Leitungen der Sensoren beschädigt?!!
Oder Stecker im Motorraum nicht richtig drauf?
Trenn mal die Verbindungen an den Steckern (einer reicht), dann sollte das KI 3 mal piepen, ABS aus im KI stehen und das rote Warnsymbol mit dem :!: leuchten.
ABS ist dann definitiv aus.
LY9A
 

Re: ABS arbeitet ständig und rotes Warnsymbol im AC

Beitragvon andi_v6 » Di 22. Jun 2010, 22:28

Habe keinen Bremsdruck.Sobald ich das Pedal antippe fängt es an zu zittern und wieder zurück zu drücken.Dann erschein ein rotes achtungssymbol im Autocheck.


Schon im Stand? Das (!) kommt normal, wenn der Bremsdruck vom hydraulischen Bremskraftverstärker zu niedrig ist. Das Zittern im Pedal spürt man, wenn der Druckspeicher für die Bremse leer ist und die Tandempumpe ihn aufpumpt, das sind die einzelne Pumpstöße die man spürt. Normal hört das ca. 2 Sekunden nach Motorstart auf, sobald der Druckspeicher leicht gefüllt ist.

Entweder ist bei dir der Druckspeicher defekt (Stickstofffüllung entwichen), dann kann der keinen Druck mehr aufbauen. Oder der Bremskraftverstärker leckt, Druck wird dann über die Rücklaufleitung Richtung Servoölbehälter abgebaut, das geht aber meist langsam.

Wenn ein ABS-Fühler kein Signal liefert, dann läuft die ABS-Pumpe normal erst an, sobald man losfährt, das ABS versucht dann das vermeintlich blockierte Rad zu lösen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: ABS arbeitet ständig und rotes Warnsymbol im AC

Beitragvon LY9A » Di 22. Jun 2010, 23:04

andi_v6 hat geschrieben:
Wenn ein ABS-Fühler kein Signal liefert, dann läuft die ABS-Pumpe normal erst an, sobald man losfährt, das ABS versucht dann das vermeintlich blockierte Rad zu lösen.


KlugscheiĂźmodus an:
Elektrische Verbindung zum FĂĽhler vorausgesetzt :arrow: Leitung getrennt/unterbrochen :arrow: kein Signal.
KlugscheiĂźmodus aus :mrgreen:
LY9A
 

Re: ABS arbeitet ständig und rotes Warnsymbol im AC

Beitragvon martind25 » Mi 23. Jun 2010, 08:12

andi_v6 hat geschrieben:
Habe keinen Bremsdruck.Sobald ich das Pedal antippe fängt es an zu zittern und wieder zurück zu drücken.Dann erschein ein rotes achtungssymbol im Autocheck.


Schon im Stand? Das (!) kommt normal, wenn der Bremsdruck vom hydraulischen Bremskraftverstärker zu niedrig ist. Das Zittern im Pedal spürt man, wenn der Druckspeicher für die Bremse leer ist und die Tandempumpe ihn aufpumpt, das sind die einzelne Pumpstöße die man spürt. Normal hört das ca. 2 Sekunden nach Motorstart auf, sobald der Druckspeicher leicht gefüllt ist.

Entweder ist bei dir der Druckspeicher defekt (Stickstofffüllung entwichen), dann kann der keinen Druck mehr aufbauen. Oder der Bremskraftverstärker leckt, Druck wird dann über die Rücklaufleitung Richtung Servoölbehälter abgebaut, das geht aber meist langsam.



Oder, wie es bei mir war, der Riemen hat schlupf!
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1965
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Ă–sterreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: ABS arbeitet ständig und rotes Warnsymbol im AC

Beitragvon 5gewinnt » Mi 23. Jun 2010, 09:05

@Martind25:

Welcher riemen?

@all:

Also ich hab die ABS-FĂĽhler ganz normal raus gezogen und sie bei seite gehangen und beim einbau wieder reingesteckt.Hatte keine verbindung getrennt.Wo kann man den ABS Stecker abziehen im motorraum?Jetz nich den sensor sondern den Block.
Das :!: Zeichen kommt erst wenn das auto ein paar minuten läuft.Ich muss mal gucken ob irgendwas leckt.

Hat vielleicht jemand noch einen stromlaufplan vom ABS Daliegen fĂĽr Audi 200 Avant 20V?
Audi 200 Avant 20V quattro
Man sollte immer ein gewisses Understatement bewahren...
5gewinnt
 
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2010
Wohnort: Naumburg/Saale

Re: ABS arbeitet ständig und rotes Warnsymbol im AC

Beitragvon Dirk » Mi 23. Jun 2010, 10:24

andi_v6 hat geschrieben:Schon im Stand? Das (!) kommt normal, wenn der Bremsdruck vom hydraulischen Bremskraftverstärker zu niedrig ist. Das Zittern im Pedal spürt man, wenn der Druckspeicher für die Bremse leer ist und die Tandempumpe ihn aufpumpt, das sind die einzelne Pumpstöße die man spürt. Normal hört das ca. 2 Sekunden nach Motorstart auf, sobald der Druckspeicher leicht gefüllt ist.

Entweder ist bei dir der Druckspeicher defekt (Stickstofffüllung entwichen), dann kann der keinen Druck mehr aufbauen. Oder der Bremskraftverstärker leckt, Druck wird dann über die Rücklaufleitung Richtung Servoölbehälter abgebaut, das geht aber meist langsam.

Wenn ein ABS-Fühler kein Signal liefert, dann läuft die ABS-Pumpe normal erst an, sobald man losfährt, das ABS versucht dann das vermeintlich blockierte Rad zu lösen.
ganz genau so sehe ich das auch...
Durch einen defekten Sensor und/oder abgeklemmtes Kabel fängt das ABS System nicht von alleine an zu "regeln"...
Ich denk, es liegt gar nicht am ABS sondern am Hydraulik-System (hydr. BKV)...
Hat vielleicht jemand noch einen stromlaufplan vom ABS Daliegen fĂĽr Audi 200 Avant 20V?
ja habe ich,
welches Modelljahr ?
(oder alternativ die Fahrgestellnummer)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4565
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: ABS arbeitet ständig und rotes Warnsymbol im AC

Beitragvon martind25 » Mi 23. Jun 2010, 14:25

5gewinnt hat geschrieben:@Martind25:

Welcher riemen?

@all:

Also ich hab die ABS-FĂĽhler ganz normal raus gezogen und sie bei seite gehangen und beim einbau wieder reingesteckt.Hatte keine verbindung getrennt.Wo kann man den ABS Stecker abziehen im motorraum?Jetz nich den sensor sondern den Block.
Das :!: Zeichen kommt erst wenn das auto ein paar minuten läuft.Ich muss mal gucken ob irgendwas leckt.

Hat vielleicht jemand noch einen stromlaufplan vom ABS Daliegen fĂĽr Audi 200 Avant 20V?


Der Riemen fĂĽr die Zentralhydraulikpumpe (Servopumpe) ist damit gemeint.

Wenn das Rufzeichen nach kurzer Zeit erst kommt,

-ist entweder zu wenig Hydrauliköl im Behälter,
-die Pumpe kann nicht mehr genug Druck aufbauen um ĂĽber die 110bar (Druckschalter am BKV) zu kommen,
-das RĂĽckschlagventil im Druckspeicher ist defekt
-der DS selber ist defekt.

beim ersten Punkt ist Ă–l nachzufĂĽllen, aber das richtige (002000)
beim zweiten ist entweder die Pumpe selber defekt oder der Riemen zu wenig gespannt (Achtung der muss sich in beide richtungen 10mm bewegen lassen)
beim dritten und vierten ist der DS zu wechseln.

Den BKV kannst auch noch überprüfen indem du die Öl-Rücklaufleitung löst und guckst ob dort Öl rausläuft und somit den Druck nicht hällt.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1965
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Ă–sterreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: ABS arbeitet ständig und rotes Warnsymbol im AC

Beitragvon 5gewinnt » Mi 23. Jun 2010, 18:57

@dirk:
Modelljahr 89 bitte...

@martind25:
-Riemen kann ich ausschlieĂźen.Der AAN Riemen spannt sich selber.
-Ă–l ist auch genug drin.Steht kurz vor Maximum
-RĂĽckschlagventil?wo sitzt es und wie kann ich es testen?
-Du meinst sicherlich die Bombe unten.Das kuriose ist ja wirklich das es nen dummer zufall wäre wenn die bombe genau beim federbeinwechsel kaputt geht.Bin ihn ja noch auf de bühne gefahren und da ging noch alles einwandfrei
Audi 200 Avant 20V quattro
Man sollte immer ein gewisses Understatement bewahren...
5gewinnt
 
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2010
Wohnort: Naumburg/Saale

Re: ABS arbeitet ständig und rotes Warnsymbol im AC

Beitragvon 5gewinnt » Mi 23. Jun 2010, 19:01

ich hab grad in der a**e gesehen das unter der verkleidung des ABS-Blocks noch 2 relais sitzen.Kann es auch an denen liegen das da eins nicht mehr arbeiten will?
Wie entlĂĽfte ich eigentlich die Zentralhydraulik richtig?Ich kenn es so deckel ablassen und immer mal nach rechts und links lenken...
Audi 200 Avant 20V quattro
Man sollte immer ein gewisses Understatement bewahren...
5gewinnt
 
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2010
Wohnort: Naumburg/Saale

Re: ABS arbeitet ständig und rotes Warnsymbol im AC

Beitragvon martind25 » Mi 23. Jun 2010, 19:20

5gewinnt hat geschrieben:
@martind25:

-RĂĽckschlagventil?wo sitzt es und wie kann ich es testen?


Sitzt auch am DS.

Tots hat da recht viel zusammengetragen:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Steht zwar bei ihm unter RS2, aber fast alles kann auf den S2 ĂĽbernommen werden
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1965
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Ă–sterreich
Fahrzeug: S2-Limo

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast