audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Eintragung Bremsenumbau A6 C4 von 288 auf 312mm

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Eintragung Bremsenumbau A6 C4 von 288 auf 312mm

Beitragvon mac » Mi 27. Jun 2012, 10:28

Eintragung Bremsenumbau der Vorderachse am A6 C4 von 288 auf 312er Scheiben

Dieser Tread soll einzig dazu dienen, Informationen zusammenzutragen, um eine kostengünstige Eintragung zu erreichen.

Dass es technisch einwandrei funktioniert, wurde an anderen Stellen schon zur genüge diskutiert und konstatiert, man benötigt lediglich:
- Bremssattelträger (Haltersatz) 4B0 615 125 A und
- Bremsscheibe 312x25, 4B0 615 301 C (nur als Beispiel, andere passende 312er gibt´s auch noch)



Da bei mir sowieso eine Revision der vorderen Bremsanlage nötig war, wollte ich den vielzitierten Umbau auf die 312er Scheiben vornehmen.
Dazu war ich bei mehreren Tüv-Stellen vor Ort und habe mit weiteren Tüvs quer durch Deutschland telefoniert.

Heraus kam folgendes:
a) der Umbau ist definitiv eintragungspflichtig
b) es gab in der Vergangenheit solche Eintragungen (allerdings mit altem Brief und altem Schein)
c) ist auch weiterhin eine Eintragung möglich, die Kosten hierfür übersteigen jedoch (noch) deutlich die einer gebrauchten HP2-Bremse (incl. Federbeinen),
da die HP2 Teil der ABE und demnach nicht eintragungspflichtig ist.

Knackpunkte bei den Tüvs waren immer die Teilenummern, demnach hätte mir einer anscheinend die Halter und Scheiben sogar eingetragen,
sofern 4A0 anstatt 4B0 vornedran gestanden hätte... Der nächste wollte eine Freigabe von Audi oder wieder ein anderer die Bestätigung,
dass der gleiche Bremssattel auch woanders mit den großen Scheiben agiert.

Fakt jedoch ist, dass unser Bremssattel exklusiv nur im A6 C4 Verwendung fand, in keinem anderen Modell eingebaut war
und nie mit dem längeren Halter und großen 312er Scheiben verbaut wurde.

Am kooperativsten zeigte sich der Tüv Weiden, welcher zwar in der Vergangenheit solche Eintragungen vorgenommen hat,
aber an die Unterlagen nicht rankommt, da die damaligen Eintragungen nicht nach Eintragungs-Art, sondern nach Kennzeichen katalogisiert wurden.

Weitere Recherchen ergaben, dass die im Sulzkirchen ansässige Firma Emmerling solche Umbauten erfolgreich mit § durchgeführt hatten.
Allerdings existieren keinerlei Unterlagen mehr von diesen Umbauten und der damalige Leiter (Peter Emmerling) ist mittlerweile bereits im Ruhestand...
Zwar ist er anscheinend aktuell (noch) in der Entwicklungsabteilung von Audi tätig, doch scheiterten bisher leider alle Kontaktversuche.


Falls demnach jemand die Bremse in seinem A6 C4 eingetragen hat, so wären Infos (bzw. Unterlagen, Brief, Gutachten) hierüber klasse! ;-)

Nochwas:
Es geht hier nicht um den A4, denn dort funktioniert die Eintragung relativ problemlos,
da der gleiche Bremssattel mit den großen Bremsscheiben und langen Haltern auch im A6 C5 verbaut wurde.
(Briefkopie, Eintragungstipps und Teilevergleichsnummern findet man sogar im Netz! ;-) )



Gruß
Markus
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Re: Eintragung Bremsenumbau A6 C4 von 288 auf 312mm

Beitragvon Dirk » Mi 27. Jun 2012, 11:07

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das aus diesem Forum überhaupt jemand eintragen lassen hat,
dennoch wäre es natürlich wünschenswert, wenn man hier zu einer Lösung kommen könnte.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Eintragung Bremsenumbau A6 C4 von 288 auf 312mm

Beitragvon mac » Mi 27. Jun 2012, 12:33

Danke für die Links Dirk,
aber ich kann sie leider nicht lesen, dort kommt nur: -> "Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen."

Ich kenne diverse Umbauthreads (auch) hier, allerdings ging es dort primär um den Umbau selbst,
bei der Frage nach der Eintragungsfähigkeit wurde dabei eher gemutmaßt oder die Eintragung in den Hintergrund gestellt.

Ergo habe ich hier einen separaten Thread eröffnet, der sich ausschließlich diesem Thema widmet. ;-)

Ich beabsichtige nachwievor, die großen Scheiben einzubauen, doch solange sich hinsichtlich einer Eintragung nichts tut,
liegen die Teile derweilen bei mir noch auf Halde.

... und falls ich mehr in Erfahrung bringen sollte oder gar eine Eintragung erreiche,
werde ich an dieser Stelle natürlich berichten. ;-)
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Re: Eintragung Bremsenumbau A6 C4 von 288 auf 312mm

Beitragvon HPM15 » Fr 29. Jun 2012, 11:11

Die Sache ist gar nicht sooo schwer....

Entweder:

Du Baust die genannte Kombination ein, nachdem Du Dein Vorhaben vorher penibelst mit einem Prüfing. besprochen hast.
Der sagt Dir ganz genau, was Er wie und wo haben möchte. (Das Audi keine Freigabe Erstellt, weiß der gute Mann sowieso)


Oder:

Du lässt den Umbau in einer Firma machen, die das nötige Knowhow haben und den Umbau auch Eintragen lassen ( können)

Dann ist die Nummer recht schnell vom Tisch


Ingo
Benutzeravatar
HPM15

 
Beiträge: 1450
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Schulenburg

Re: Eintragung Bremsenumbau A6 C4 von 288 auf 312mm

Beitragvon mac » Do 12. Jul 2012, 13:46

HPM15 hat geschrieben:Die Sache ist gar nicht sooo schwer....

Entweder:
Du Baust die genannte Kombination ein, nachdem Du Dein Vorhaben vorher penibelst mit einem Prüfing. besprochen hast.
Der sagt Dir ganz genau, was Er wie und wo haben möchte. (Das Audi keine Freigabe Erstellt, weiß der gute Mann sowieso)


WIe und wo ist klar, anders kann man Bremssattel und Sattelhalter schließlich nicht einbauen. ;-)
Knackpunkt ist eher der, dass der C4 Bremssattel nirgendwo anders mit den großen Scheiben Verwendung fand
und sich deswegen auch kein Prüfer finden lässt, der dafür geradesteht, dass diese Combo ohne Nachteile haltbar und sicherer ist.
(Mithilfe der "Akte" gibt es auch keinerlei Paralellen, die das "Durchmischen" der Teile aus den betreffenden Baureihen begründen könnten.)


Dass der längere Sattelhalter vom A6 C5 "zufällig" auch an das Federbein und den Bremssattel des C4 passt,
hat bisher noch keinen meiner kontaktierten Prüfern interessiert. Die wollen Freigaben, Vergleichslisten und Papiere, ansonsten gibts keinen § drauf.

HPM15 hat geschrieben:Oder:
Du lässt den Umbau in einer Firma machen, die das nötige Knowhow haben und den Umbau auch Eintragen lassen ( können)...


Kennst Du zufällig eine solche Firma und den Kostenpunkt hierfür? ;-)

Gruß
mac
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Re: Eintragung Bremsenumbau A6 C4 von 288 auf 312mm

Beitragvon Saschi » Do 12. Jul 2012, 14:33

Wie sieht´s mit dem Umbau eigentlich beim C5 aus?
Audi A6 Avant 2.4

Simson Schwalbe KR 51/2
Saschi
 
Beiträge: 177
Registriert: 11.06.2010
Wohnort: Mainz

Re: Eintragung Bremsenumbau A6 C4 von 288 auf 312mm

Beitragvon audiavus » Di 17. Jul 2012, 10:46

da du ja C5 teile verwendest, kannst das Problemlos einbauen, weils ja serienmäßig so gab...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Eintragung Bremsenumbau A6 C4 von 288 auf 312mm

Beitragvon matze » Di 17. Jul 2012, 12:51

warum verwendet man da nicht den sattel auch vom c5 wegen den kolbendurchmesser 57 zu 54?

gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Eintragung Bremsenumbau A6 C4 von 288 auf 312mm

Beitragvon quattro-sa » Di 17. Jul 2012, 13:10

matze hat geschrieben:warum verwendet man da nicht den sattel auch vom c5 wegen den kolbendurchmesser 57 zu 54?

gruß Matze


Die C4 V6 haben alle die ATE 57 verbaut, evtl. ist aber die ATE 54 bei den kleineren Motorisierungen z.B. mit den Vollscheiben (unbelüftet) verbaut.

Die Teilenummern der Sättel vom C5 mit 288'er und 312'er Scheibe sind auch nicht identisch!

Frage: Bin ich der richtigen Annahme, dass die Bremssättel der VA am C5 aus Alu sind?
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Eintragung Bremsenumbau A6 C4 von 288 auf 312mm

Beitragvon quattro-sa » Do 19. Jul 2012, 22:23

Ich sprach hierzu mit meinem Prüfer vom TÜV Süd, da das keine gewöhnliche Anbauabnahme wäre (eher wie stärkeren Motor oder Eigenbauabgasanlage verbaut), ist hierzu in meiner Region ausschließlich die Dekra für derartige Abnahmen/Eintragungen ermächtigt. Er selbst würde den Sachverhalt, unter nachfolgenden Bedingungen, problemlos abwickeln, sofern er hierzu befugt wäre, da es der Sicherheitsverbesserung dient und ausschließlich mit nicht sonderangefertigten Teilen realisiert wird und weil es diese Kombinationen so in Serie gab. Über die unterschiedlichen Teilenummern der Sättel könnte man hinwegsehen. Die Problematik der nicht standhaften Bremsendimensionen bzw. nicht mehr dem Zeitgeist angepassten Dimensionierungen ist ihm bekannt.

Dokumentation der Bauteile/Teilenummern anhand ETKA-Ausdruck und der techn. Daten (Kolbendurchmesser bzw. Fläche, Bremsbelagfläche)
Dokumentation der Fahrzeuggewichte/Höchstgeschwindigkeiten
Austragung der bisherigen kleinstmöglichen Radgröße (15 ")

Den C4 gab's mit mind. 5 unterschiedlichen Bremsenausführungen, vom Hersteller (Audi/VW) selbst ist keine Herstellerfreigabe, wie früher üblich, zu erwarten.

Daher alles vorab mit einem Dekra-Mann durchgehen und dabei auch an den Richtigen geraten - evtl. hilft's eine Werkstatt mit der Abnahme durch einen ihr bekannten Prüfer zu beauftragen.
Von den Kosten her soll's wie bei Motorumbau sein, Berechnungen zu Bremsleistung braucht man keine machen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste