audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Bremsscheibenwechsel A4 B6 vorne

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Bremsscheibenwechsel A4 B6 vorne

Beitragvon Ice » So 4. Jul 2010, 20:09

Hallo,

ich habe vor bei meinem A4 die Bremsscheiben vorne zu wechseln. Ohne was angefasst zu haben sage ich mal voraus, dass die wieder total festgegammelt sind.

Habt ihr eine Idee wie man die am besten (schonend) abbekommt? Habe den Bereich Nabe/Scheibe gut eingesprüht und lasse das ganze erstmal einen Tag so stehen.

Gibt es Abzieher dafür oder muss ich mir beim Nachbar den Vorschlaghammer leihen? :mrgreen:

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Bremsscheibenwechsel A4 B6 vorne

Beitragvon teacher4711 » Mo 5. Jul 2010, 07:33

Normalerweise müsste die ohne größere Probleme abgehen.

Frage voraus: Hast du so was schon mal gemacht?

Wenn du auf dem Gebiet jungfräulich bist lass dir von jemandem helfen der es kann. Es ist zwar nicht schwer, aber an der Bremse hängt das Leben und da sollten keine Fehler gemacht werden.
Wer schneller fährt ist früher da... oder weg?

A4 B6 Avant 1.8T mit Autogas (Alltagsfahrzeug)
Golf 3 mit S3-Motor S-Tec-Powered (Spaßmobil)
Benutzeravatar
teacher4711
 
Beiträge: 179
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Landkreis Cham

Re: Bremsscheibenwechsel A4 B6 vorne

Beitragvon MisterCharlyB » Mo 5. Jul 2010, 11:51

Ice hat geschrieben:Hallo,

ich habe vor bei meinem A4 die Bremsscheiben vorne zu wechseln. Ohne was angefasst zu haben sage ich mal voraus, dass die wieder total festgegammelt sind.

Habt ihr eine Idee wie man die am besten (schonend) abbekommt? Habe den Bereich Nabe/Scheibe gut eingesprüht und lasse das ganze erstmal einen Tag so stehen.

Gibt es Abzieher dafür oder muss ich mir beim Nachbar den Vorschlaghammer leihen? :mrgreen:

Gruß


Wie meinst du das?

Hör auf teacher!
Scheibenwechsel ist, wenn man weiß was man macht, und dies auch gewissenhaft macht, eigentlich ganz easy! Wenn man es noch nie gemacht hat, sollte man das nicht alleine machen, es sind halt die Bremsen!

Ich sehe die einzig möglichen Probs im Lösen der Schrauben des Bremssattelträgers! Wenn du die los hast, fallen dir die Scheiben dann entgegen!
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: Bremsscheibenwechsel A4 B6 vorne

Beitragvon Ice » Mo 5. Jul 2010, 12:28

Hallo,

keine Sorge, ich weis was ich tue... Ich habe das beim Audi 100 auch schonmal gemacht, allerdings hinten. Das Problem war damals, dass die Scheiben überhaupt nicht abgingen. Ich habe dann die komplette Nabe inklusive Scheibe abgenommen (d.h. Splint und Sicherungsmutter gelöst). Ich konnte die Scheibe dann mit Hilfe von zwei Brettern von der Nabe abschlagen. Aber am Fahrzeug hätte ich keine Chance gehabt, so fest waren die.

Daher wollte ich mal eure Methoden hören. Ich hab bereits gehört von:

- Erhitzen und dann abklopfen
- Mit leicht gelösten Bolzen eine Vollbremsung machen (da bin ich persönlich skeptisch ob das was bringt)
- Vorschlaghammer und gib ihm (So machen das wohl die Audiwerkstätten)
- Wegflexen bis die Scheibe aufbricht
- Abzieher? verwenden

Gruß
Zuletzt geändert von Ice am Mo 5. Jul 2010, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Bremsscheibenwechsel A4 B6 vorne

Beitragvon MisterCharlyB » Mo 5. Jul 2010, 12:31

Ich hatte die Probs noch nie!
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: Bremsscheibenwechsel A4 B6 vorne

Beitragvon Ice » Mo 5. Jul 2010, 12:40

Das werde ich nachher sehen...sind schließlich noch die ersten Scheiben. Ich habe halt keine Garage und da rosten die durch Wettereinflüsse schon ziemlich fest...

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Bremsscheibenwechsel A4 B6 vorne

Beitragvon Dirk » Mo 5. Jul 2010, 12:46

da sollte eigentlich nichts festgammeln, allein schon die thermische Ausdehnung der Scheiben bei jedem Bremsvorgang.
Die muessen Dir entgegen fallen... berichte mal ... ;)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Bremsscheibenwechsel A4 B6 vorne

Beitragvon level44 » Mo 5. Jul 2010, 16:15

Ice hat geschrieben:Ich habe das beim Audi 100 auch schonmal gemacht, allerdings hinten. Das Problem war damals, dass die Scheiben überhaupt nicht abgingen. Ich habe dann die komplette Nabe inklusive Scheibe abgenommen (d.h. Splint und Sicherungsmutter gelöst). Ich konnte die Scheibe dann mit Hilfe von zwei Brettern von der Nabe abschlagen. Aber am Fahrzeug hätte ich keine Chance gehabt, so fest waren die.


Moin

kann ich für den Typ44 mit der G38 hinten genau so bestätigen, hab schon an mir gezweifelt :?


wie schon mehrfach geschrieben, bei der VA-Bremse gibbet solche Probs sicher nicht ...
Benutzeravatar
level44
 
Beiträge: 670
Registriert: 22.05.2010
Fahrzeug: Typ44 NF2/REH Bj.89

Re: Bremsscheibenwechsel A4 B6 vorne

Beitragvon dick289 » Mo 5. Jul 2010, 17:22

Wenn man täglich an Autos schraubt kennt man diese Probleme durchaus, kommt immer drauf an wo und von wem die Scheiben zuletzt getauscht wurden bzw ob es noch die ersten Scheiben sind.

Es kommt schon recht oft vor, dass die Scheiben fest gammeln und dann nur mit Hilfe eines Hammers abgehen. Einen Vorschlaghammer braucht man dafür aber nicht, 800g reichen da immer.

Wenn die Scheiben ab sind, musst du die Radnabe schön mit der Drahtbürste sauber machen und den Rost entfernen, anschliessend dünn konservieren (zum Beispiel mit Radnabenwachs oder auch Anti-Quietsch-Paste).

Dann hast du beim nächsten Mal keine Probleme.

Viel Erfolg :)
dick289
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Siegen
Fahrzeug: A3 8P

Re: Bremsscheibenwechsel A4 B6 vorne

Beitragvon Ice » Mo 5. Jul 2010, 22:23

So, die eine Scheibe ist ab. Entgegengefallen ist sie mir nicht, aber nach ein Paar Hammerschlägen hat sie sich gelöst. Aber man hat gesehen, das der Rostlöser doch gut dazwischen kommt.

Morgen dann die andere Seite ;)

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste