audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.

Beitragvon Marcopolo » Fr 5. Okt 2012, 07:52

Guten Morgen.

Ich will mir erstmal bisschen vorstellen und dann mein Problem so weit es mir möglich ist zu erklären.
Also ich bin 33Jahre und komme aus Hamburg, ich habe mir August 2011 ein Audi S2 Coupe MKB 3B gekauft Bj 91 im Original zustand.

Ist ein Bisschen viel zu lesen, aber man muss ja wissen, was ich bis lang gemacht habe, aber ich will eine 100% Funktioniere Bremse haben.

Nun bin ich dabei ihn aufzubauen und umzubauen.
Könnte wenn gewünscht auch eine Umbaut/aufbau Story aufmachen.
So weit bin ich schon ganz zu frieden wie er aussieht und was ich bis lang gemacht habe.
Ich bin in 3 Foren angemeldet und habe viel die Suche benutzt aber im mom weiß ich nicht weiter.



Also der Audi hatte vorher die G60 vorne und hinten die Serie Bremsen die allerdingst schon TOT war.

Bin das Auto auch nie gefahren. Nur mal so bisschen hin und her umgeparkt. Ich denke da war auch keine auffälligkeiten wie nen piepen, nur Bremsenzeichen in Gelb meine ich.

Jetzt so nach dem ich Achsen und co alles Neu gemacht habe, habe ich auch ganz klar die Bremse NEU gemacht, weil der Wagen etwas mehr Leistung bekommen sollte.

Vorne ist eine RS2 Gebrauchte Sättel anbaut mit Audi A8 Bremsscheiben 323mm und belege NEU, Stahlflexleitung NEU.
Hinten Audi S4 V8 Gebrauchte mit 300mm Scheiben und belege NEU, Stahlflex Neu.

Also was ist passiert:
Ich habe zu ersten hinten die Sättel angebaut, und habe dann gleich mit Fuß Technik die Bremse entlüftet, behälter vorn ist nicht leer gelaufen.
Das ganze habe ich so auf beiden seiten gemacht.
Dann habe ich vorne die beide Sättel angebaut, dabei ist mir die Fahrerleitung kaputt gegangen, weil ich die schraube nicht auf bekommen habe.
Da musste ich die Leitung Tauschen vom ABS Block runter zum schlauch 30cm schätze ich mal.

Habe das ganze so weit nicht angefasst, habe das so zum Entlüften in die Werkstatt gebracht mit Trailer ohne Bremse drücken. Habe ihn mit der Handbremse gebremst auf dem Trailer.

Habe die Leute das alleine machen lassen, weil die Spur ja noch gleichzeitig eingestellt werden sollte, ich dachte die haben PLAN davon. :-/


Nach 2std oder so als ich da wieder ankam, sagten der das ginge nicht.
Also in der Werkstatt haben wir dann, nach dem ich mein kollegen gefragt habe wie das geht.... entlüftet: Mit laufenden Motor HR, HL, VR, VL.
So weit so gut, aber als ich dann kurz auf Hof gucken wollte ob die sache gut gemacht worden ist. Ging mein PROBLEM los.

Weiches Bremspedal, man konnte leicht bis unten durchdrücken, ab und zu war normales Bremsdruck zu spühren und ABS ging recht früh los, KI Piepte, Rotes Zeichen(!). Ich habe das Auto mit genommen bleibt mir ja nichts anderes Über.

Ein Freund von mir hat einen Audi 200 20V Turbo. Wo ich mir auch immer Tipps hole. Er meinte Wahrscheinlich haben die in der Werkstatt den HBZ kaputt gemacht, weil ich die zu erst ja alleine das probiert haben, und haben evtl. zu weit runter gedrückt und die Membrane durchgetretten.

Naja, ich habe ein NEUEN HBZ gekauft, eingebaut, und haben wir das Auto bei mir auf der Bühne mit Zündung AN mit Fuß Technik entlüftet. Was soll ich sagen keine besserung, immer noch das weiche pedal. Nach einigen fragen, wie Werkstatt und andere Audifahrer...

Druckspeicher kaputt, den habe ich Mittwoch NEU gekauft und getauscht. Gestern habe ich das Auto angemeldet. Hatte im Serien zustand schon tüv gemacht ;D.

Bin ich damit das erste mal gefahren, und gleich zur Werkstatt, weil ich nochmal alles Entlüften lassen wollte mit der Maschine weil bei VW nen Werkstatt Meister gefragt hatte... Wie man das macht, und bla. Er hatte wohl bisschen getelt und kannte ein anderen Meister der auch mal ein S2 hatte, und er sagte man muss mit mind. 2,5Bar entlüften, um Luft aus der Leitung zu bekomen, weil ich denke ich habe im ABS Block luft.

Weil ich ja die Leitung da abgemacht habe....
In der Werkstatt, wo ich die Spur haben machen lassen, die hatten gestern Zeit, und wir gleich wieder drauf, 2,8Bar sagte er, und bei Laufenden Motor haben wir entlüftet immer so ca 1min lief der Motor und ich habe ab und zu die Bremse getretten, das sagte der bei VW.

Wobei einer sagte, die Bremse muss gedrückt bleiben, der andere sagte Pumpen.
Einer sagte Zündung an reicht damit das ABS läuft, der andere sagt Motor muss laufen.

Weiß einer wie man das Richtig macht?? So richtig vorgabe mit welchen druck, bremse halten, pumpen oder garnichts machen.



Aufjedenfall, nach dem Entlüften. Motor starten, kein Piepen, kein Warn zeichen. :-)
Aber Bremse weich, auf der strasse..... 100meter gefahren ABS lampe nun an... und bleibt an. Kann mit dem Schalter an und aus machen.

Bleibt die ne Kurze weile aus... aber geht wieder an und bleibt an.
Bremse habe ich mal richtig schön druckpunkt oben.... dann fahre ich wieder an, wieder weich. bremsen tut er immer aber nicht so wie man es sich wünscht und oben wenn man drückt, sondern erst weit unten merkt man bisschen was.

Ich fahre vorsichtig und immer langsam aber das ist kein zustand.

NUN wo könnte der fehler noch liegen??

Tantempumpe? kann man die Prüfen und wenn wie?? Hochdruckschlauch/drehschlauch?? Falsch entlüftet?

Kann man den BKV entlüften? und wenn wie? Kann man denn Prüfen und wenn wie??

Kann man den ABS block Prüfen oder auslesen und wenn ja wie??


Würde mich über hilfe von erfahrenen experten/schrauber freuen. Die evtl das Problem kennen, haben, hatten. Und wo die Lösungen sind.

Viele schreiben in den Themen ja nicht mehr wo das Problem lag nur das es nicht mehr da ist.
Marcopolo
 
Beiträge: 34
Registriert: 06.10.2011

Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.

Beitragvon Hynky » Fr 5. Okt 2012, 20:26

Hallo!

Hier mal Anweisungen aus dem Reparaturleitfaden für die B4-Baureihe.

Entlüftung ohne -VW 1238/B-

Durch Pedalpumpen Druck im Bremssystem aufbauen. Entlüfterschraube bei aufgestecktem Schlauch der Entlüfterflasche öffnen. Bei niedergetretenem Pedal Entlüfterschraube schließen. Vorgang wiederholen, bis keine Luft mehr austritt. Entlüftungsreihenfolge bei Fahrzeugen OHNE ABS:

1 - Hauptbremszylinder (wenn Entlüfterschrauben vorhanden)
2 - Radbremszylinder/Bremssattel hinten rechts
3 - Radbremszylinder/Bremssattel hinten links
4 - Bremssattel vorne rechts
5 - Bremssattel vorne links

Entlüftungsreihenfolge mit geänderter Entlüftungsmethode

1 - Saugleitung für EDS
(Entlüfterschraube an Hydraulikeinheit)
2 - Bremssattel hinten rechts
3 - Bremssattel hinten links
Hinweis:
→ An Fahrzeugen mit Bremskraftregler während des Entlüftens der Hinterradbremse Einstellvorrichtung -3284- in die vorgesehenen Bohrungen des Bremskraftreglers einsetzen.
4 - Bremssattel vorne rechts
wie bisher entlüften
zusätzlich ABS- Tester V.A.G 1710 anschließen und Bremssattel bei laufender Rückförderpumpe vorn rechts entlüften => siehe unten
5 - Bremssattel vorne links


zu Punkt 4.:
ABS- Tester -V.A.G. 1710- anschließen
Hinweis:
Zündung ausgeschaltet
Fondsitzbank ausbauen
→ Stecker von ABS-Steuergerät -J104- abziehen, dabei Feder drücken (Pfeil)
Stecker von Anschlußleitung des ABS- Testers -V.A.G 1710- mit dem Stecker der Anschlußleitung des ABS- Steuergerätes -J104- verbinden.
→ Programmschalter -1- am ABS- Tester -V.A.G 1710- auf Pos. -3- stellen
Zündung einschalten
Taste -2- am ABS- Tester -V.A.G 1710- drücken, bis an der Entlüfterschraube am Bremssattel blasenfreie Bremsflüssigkeit austritt, dabei muß die Rückförderpumpe für ABS -V39- hörbar laufen. Dieser Vorgang sollte nicht mehr Zeit als 60 sec. in Anspruch nehmen. Nach 60 sec. ist eine Abkühlpause von mind. 5 min. einzuhalten. Der Vorgang ist zu wiederholen.
Zündung ausschalten
ABS- Tester -V.A.G 1710- ausbauen und Stecker auf das ABS- Steuergerät -J104- aufstecken
Fondsitzbank einbauen


Hoffe das hilft Dir mal weiter.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 399
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1400
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 263
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 288
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1824
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.

Beitragvon Marcopolo » Sa 6. Okt 2012, 05:13

Hallo, ja danke und ist NETT.

Aber ich versteh das mit Tester und Nr nicht, Habe keine Tester und die Werkstatt hatte wohl auch keine.

Oben steht ohne ABS ich habe aber mit ABS.

Und regler habe ich meine ich, keine entlüftungeschraube gesehen. Und das man da etwas rein strecken oder schrauben könnte oder müßte.

Hm, irgendwie hat mir das nicht geholfen.
Marcopolo
 
Beiträge: 34
Registriert: 06.10.2011

Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.

Beitragvon 2004sonic » Sa 6. Okt 2012, 19:11

ist zwar für das cabrio ist aber genauso übertragbar Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
gruß sonic
Audi 90 NG Bj 1989
Audi 90 NG Bj 1991
Audi Coupe NG Bj 1991
Audi Coupe ABC Bj 1993 (Color Edition)
2004sonic
 
Beiträge: 299
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Wertingen
Fahrzeug: Audi 90

Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.

Beitragvon Marcopolo » So 7. Okt 2012, 00:56

Joar hier auch danke.

Aber es geht nicht direkt um das entlüften wie.

Sondern wo könnte mein Problem sein??

Druckspeicher neu
Hauptbremszyilnder neu
vag com sagt keine Fehler
mit Maschine endlüftet mit 2bar und 2,8bar bei laufenden Motor

Und meine Bremsdruck ist nicht so wie man es kennt, mal geht das mal ist die weich bis zum Bodenblech.
Marcopolo
 
Beiträge: 34
Registriert: 06.10.2011

Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.

Beitragvon matze » So 7. Okt 2012, 18:56

das abs vom s2 ist noch nicht mit obd sprich vagcom auslesbar...
gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.

Beitragvon Marcopolo » So 7. Okt 2012, 20:29

stg kann man aber auslesen... ob da evtl fehler sind oder so.

Naja, habe Heute die Pumpe getauscht immer noch das gleiche.

Nicht wirklich konstanten Bremsdruck, und ABS lampe geht an nach 100-200meter und bleibt an
Marcopolo
 
Beiträge: 34
Registriert: 06.10.2011

Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.

Beitragvon andi_v6 » So 7. Okt 2012, 21:44

Wenn sich das ABS nach 100 bis 200 m ausschaltet, fehlt üblicherweise das Geschwindigkeitssignal von einem Rad.
Hier sind ein paar Fehlerursachen aufgelistet:
http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=30&t=14060
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.

Beitragvon Marcopolo » So 7. Okt 2012, 22:17

hm ok, also sensor kaputt, oder der ring an der welle.

hm also alle vier raus und mal den ring anschauen... weil ich denke oder hoffe mal die sensoren hatte ja nichts zu weit man von aussen sehen konnte.

ABS konnte nen freund leider nicht ins ABS-STG, weil ich gefragt hatte ob man da evtl nen fehler hat und es auslesen könnte.. welcher Sensor ein ab bekommen hat.
Marcopolo
 
Beiträge: 34
Registriert: 06.10.2011

Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.

Beitragvon Marcopolo » Mo 8. Okt 2012, 21:31

So habe eben mein Auto aus der Halle geholt und bin nach hause gefahren.

Wenn ABS an ist, bremst er und rutscht. naja pedal habe ich so das gefühl geht bis hälfte dann bremst der schon ordenlich.

Aber das heck überholt mich wegen der Großen Bremse.

Auf der landstr habe ich Per Schalter das ABS war ja an.. auf AN und AUS gedrückt.. bin dan locker ne weil gefahren kein ABS an.

meist wenn ich auskuppel oder bremse geht das an.. sonst habe ich das gefühlt bleibt die lampe aus.

Zum bremen mit ABS.. bleibt der in der Spur und das pedal vibiriert, und dann wenn ich etwas lockerer werde mit dem fuß... fällt das pedal ab und geht runter.. bremst aber noch weiter.

Und irgendwie hatte ich das gefühl wenn ich anfahre mit gang drin bremse.. war der druckpunkt schön weit oben. immer wieder...

aber war nicht immer so.. aber so bald ich wieder bisschen druck nachlasse wird das pedal weich.

ich kenn das ABS nicht aus dem 91iger.. ich bin nie mit ABS gefahren autos, und mein Passat habe ich selten ABS.

Aber wenn das ABS aus ist, ist das pedal immer recht weich.. geht bis zur mitte ca und dann blockieren fast immer die reifen.

Ist alles schwer zu erklären.

Vielleicht liegt das auch dran das ich Stahlfelxleitungen habe das bremst ja auch anders als Normale Gummi schläuche oder nicht???
Marcopolo
 
Beiträge: 34
Registriert: 06.10.2011

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast