audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

ABS immer noch out of order was kann noch sein

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

ABS immer noch out of order was kann noch sein

Beitragvon einfach-olli » So 18. Jul 2010, 12:36

Hy

Hatte ja mal berichtet das mein ABS meistens ausfällt (lampe KI an)
Nun hab ich gestern beim QL wechsel auch gleich den ABS Sensor gewechselt.
Aber das prob besteht weiterhin.Der alte Sensor sah vorne wirklich nicht mehr gut aus drum war ich guter dinge,aber leider fällt es mit neuem sensor auch aus.
Das einzige was jetzt von meiner seite her sein könnte das ich den Sensor ned weit genug rein hab,er ist jetzt bis zum gummi drinnen,und das war schon ein harter kampf trotz saubermachen
und öl ging der nur mit klopfen rein (hammer und hölzchen) weiss ned ob des so normal ist?
Den ABS ring hab ich mit druckluft und drehendem ring lang und kräftig ausgeblasen.
Gibt es einen anhaltspunkt wie weit der sensor rein muss?? Bin jetzt bis zum gummi drinnen.
Und zurückziehen wenn zu weit ist glaub ich ohne zerstören nicht möglich,den alten sensor hab ich mit einer mittelgrossen rohrzange raus operieren müssen.
noch tipps für mich ??
Jetzt nicht,und später erst recht nicht

Ford Galaxy 2.3
Audi 80 B3 1.6
an Roller (leider defekt)
und ein fahrrad
einfach-olli
 
Beiträge: 258
Registriert: 30.05.2010
Wohnort: 86668 Karlshuld
Fahrzeug: C4 2.8,B3 1.6,B4 2.0

Re: ABS immer noch out of order was kann noch sein

Beitragvon madcoupe » So 18. Jul 2010, 21:46

wild sensoren tauschen is ja auch nichts, haste die schon durchgemessen? habe sie bei mir bis zum gummi gesteckt so das es dicht ist da hat es gepasst. hatte aber sowiso die radnabe weg so das ich sehen konnte wie weit er drin war.



gruß matze
S4 C4 Bj.:93 Tornadorot Sommer
A6 Daily Driver
Audi 90 t85 7A Bj.:86 grau Spass mobil
madcoupe
 
Beiträge: 168
Registriert: 11.06.2010
Wohnort: 72221

Re: ABS immer noch out of order was kann noch sein

Beitragvon teacher4711 » Mo 19. Jul 2010, 11:47

Und einen Sensor mit Hammer bearbeiten ist vielleicht auch nicht so gut.
Wer schneller fährt ist früher da... oder weg?

A4 B6 Avant 1.8T mit Autogas (Alltagsfahrzeug)
Golf 3 mit S3-Motor S-Tec-Powered (Spaßmobil)
Benutzeravatar
teacher4711
 
Beiträge: 179
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Landkreis Cham

Re: ABS immer noch out of order was kann noch sein

Beitragvon chilli » Mo 19. Jul 2010, 12:19

Wo wir schonmal bei dem Thema sind...:
Gibts da eigentlich nen Trick, die festsitzenden Sensoren schonend und vor allem zerstörungsfrei auszubauen?
Habs grad auch mit zweien zu tun, die sich recht erfolgreich sträuben. :?
Benutzeravatar
chilli
 
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Westallgäu
Fahrzeug: QP2,3E T89;A90 T89Q

Re: ABS immer noch out of order was kann noch sein

Beitragvon [Dirk] » Mo 19. Jul 2010, 12:31

einfach-olli hat geschrieben:noch tipps für mich ??

Um welches Fahrzeug geht es eigentlich? C4 oder Typ44?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6920
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: ABS immer noch out of order was kann noch sein

Beitragvon Audipower » Mo 19. Jul 2010, 13:00

Also beim Einbau wird der Sensor bis auf Anschlag reingesteckt und dann ca. 1mm wieder rausgezogen(gedreht).
Dazu sollte er sich aber von Hand aus bewegen lassen.

Wenn er beim Ausbau sich recht wehrt bzw. sich ohne Werkzeug nicht bewegt kommt er meist nicht Zerstörungsfrei raus.
Da hilft auch Literweises einsprühen und Tagelanges einwirken lassen nix => meine Erfahrung :evil:
Audi 90 20V Quattro 7A
Audi 100 C4 2,3l AAR
Audi 80 Quattro B3 DZ

Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Audipower
 
Beiträge: 123
Registriert: 27.05.2010
Wohnort: Kindberg

Re: ABS immer noch out of order was kann noch sein

Beitragvon einfach-olli » Mo 19. Jul 2010, 16:52

Es geht um den C4 denn der macht mehr ärger als mein alder 44er.
Hab den alten Sensor ja auch nur mit roher gewalt raus bekommen,und den neuen musste ich
auch zärtlich klopfen.sorry da geht absolut nix mit der hand irgendwie schieben geschweigeden
von hand auch nur 1mm zurück ziehen.darum hab ich ihn nur bis zum gummi rein denn ein zurück ist ned möglich ohne ihn wahrscheinlich kaputt zu machen.

wobei ich des a ned normal finde das die so schwer rein oder raus gehen.der neue ist aber genauso gross und lang wie der alte der drinnen war.
Jetzt nicht,und später erst recht nicht

Ford Galaxy 2.3
Audi 80 B3 1.6
an Roller (leider defekt)
und ein fahrrad
einfach-olli
 
Beiträge: 258
Registriert: 30.05.2010
Wohnort: 86668 Karlshuld
Fahrzeug: C4 2.8,B3 1.6,B4 2.0

Re: ABS immer noch out of order was kann noch sein

Beitragvon madcoupe » Mo 19. Jul 2010, 19:32

einfach-olli hat geschrieben:Es geht um den C4 denn der macht mehr ärger als mein alder 44er.
Hab den alten Sensor ja auch nur mit roher gewalt raus bekommen,und den neuen musste ich
auch zärtlich klopfen.sorry da geht absolut nix mit der hand irgendwie schieben geschweigeden
von hand auch nur 1mm zurück ziehen.darum hab ich ihn nur bis zum gummi rein denn ein zurück ist ned möglich ohne ihn wahrscheinlich kaputt zu machen.

wobei ich des a ned normal finde das die so schwer rein oder raus gehen.der neue ist aber genauso gross und lang wie der alte der drinnen war.


mit schmirgeleinwand die korrosinsreste und dreckreste entferenen, um ihn anschliesend wieder entfernen zu können kannste ihn mit graphitfett einmasieren, aber nur an der mantelfläche sonst ist die funktion beeinträchtigt. wie isses beim c4 is dort auch ne kupferhülse drum rum? musste dort bisher noch nich ran.
aber wie schon gesagt wurde wenn se fest sind isses beinahe unmöglich sie zerstörungslos zu entfernen.


gruß matze
S4 C4 Bj.:93 Tornadorot Sommer
A6 Daily Driver
Audi 90 t85 7A Bj.:86 grau Spass mobil
madcoupe
 
Beiträge: 168
Registriert: 11.06.2010
Wohnort: 72221

Re: ABS immer noch out of order was kann noch sein

Beitragvon chilli » Mo 19. Jul 2010, 20:32

madcoupe hat geschrieben:...haste die schon durchgemessen?


Wo wird was gemessen und zwischengeschleift? Danke... :)


btw: Falls "nur" das Radlagergehäuse raus soll, kann der Sensor auch verbaut bleiben - einfach unter der Heckbank (T89Q zumindest...) die runden Verbindungsstecker trennen. Gegebenenfalls ne Schnur als Wieder-Einziehhilfe verwenden.
Zugegeben - das hilft HIER in diesem Fall herzlich wenig... wollte lediglich meinen "Geistesblitz des Tages" weitergeben. :D :D


Ich werd mir die Sensorpassung auf der Werkbank mal näher ansehen und nen Sensor vermessen... die Passung nachreiben ist vermutlich die sauberste Lösung.
Benutzeravatar
chilli
 
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Westallgäu
Fahrzeug: QP2,3E T89;A90 T89Q

Re: ABS immer noch out of order was kann noch sein

Beitragvon LY9A » Mo 19. Jul 2010, 22:25

madcoupe hat geschrieben: wie isses beim c4 is dort auch ne kupferhülse drum rum?


gruß matze


Ja, immer neu einbauen und lecker fetten.
LY9A
 

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste