audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Audi 80 B3 ABS auslesbar bzw ausblinkbar? - EZ 22.07.1988

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89] Audi 80 B3 ABS auslesbar bzw ausblinkbar? - EZ 22.07.1988

Beitragvon ClausR » Fr 20. Dez 2013, 00:22

Liebe Schrauber,

mein Sorgen-Auto ist ein Audi 80, Typ 89, EZ 22.Juli 1988, Motorkennbuchstabe 3A, KBA 0588-426. Erstbesitzer bin ich.

Hier habe ich Probleme mit dem ABS.

Meines Wissens kann man nur den Fehlerspeicher des KE-Motronic-Steuergerätes über den Sicherungsplatz am Kraftstoffpumpenrelais auslesen (vor längerer Zeit praktiziert). Mit den beiden Diagnosestecker links im Fußraum kam vor längerer Zeit ein VAG-Techniker in kein Steuergerät hinein.


Folgendes Problem tritt auf:

Beim Anschalten der Zündung leuchtet die "ABS-AUS" - Kontrollleuchte. Beim Starten geht die Leuchte aus. Wenn ich zu fahren beginne (ca. 4 km/h) geht die "ABS-AUS" - Kontrollleuchte wieder an. Wenn ich dann versuche, das ABS-System zu aktivieren, höre ich vorne im Motorraum ein Arbeiten (kein Pulsieren des Bremspedals, da ich keinen Fuß darauf habe), was sich wie ein Arbeiten der Hydraulikeinheit anhört. Anschließend sofortiges Wiederaufleuchten der "ABS-AUS" - Kontrollleuchte.
Mein erster Verdacht war ein defekter Drehzahlfühler, wie ich dies bereits vor ca. 2 Jahren schon einmal an der Hinterachse hatte.
Also nahm ich mein Digital-Ohmmeter und maß die einzelnen Drehzahlfühler durch. Diese waren achsweise ziemlich identisch (vor 2 Jahren konnte ich damit den defekten Sensor ermitteln).
Also entschloß ich mich, während einer konstaten Geschwindigkeit auf gerader Strecke die von den Drehzahlfühlern erzeugte Wechselspannung abzugreifen, mit einem genauen analogen Instrument. - Leider habe ich kein Oszilloskop.
Hier erkannte ich, daß bei den Drehzahlfühlern an der Vorderachse eine große Differenz bestand.
Da ich günstiger an die Sensoren der Vorderachse kam (original Audi, bzw. Wabco), ersetzte ich die beiden vorderen. Bei dem Ausbau schaute ich mir auch die Zahnkränze auf den Antriebswellen penibel an und machte diese von jeden Unreinigkeiten sauber (Drahtbürste und kleiner Schlitzschraubenzieher). Nach dem Zusammensetzens des Federbeins und der Antriebswelle steckte ich die beiden Fühler in die Führung hinein und zog sie anschließend eine Kleinigkeit zurück, darunter waren die Drehzahlkränze zu sehen.
An der Hinerachse hatte mir mein Freund (er ist selbstständiger Kfz-Meister in einer kleinen Werkstadt) vor 2 Jahren neue Drehzahlkränze auf die Radnaben gepreßt. Auch hier kontrollierte ich nochmals die gleichmäßige Entfernung der Fühler mit der Fühlerblattlehre - 0,3mm Abstand-. Auch diese beiden Fühler zeigten keine Beschädigungen, dies hatte ich auch gereinigt. Den einen hinteren Fühler hatte ich vor 2 Jahren ersetzt, der andere ist 25 Jahre alt.
Zum Schluß maß ich die Leitungen der Sensoren zu dem Steuergerät auf Widerstand durch. Hier war keine Abnormalität festzustellen.

Bei der Probefahrt kam dann das böse Erwachen: Befund wie zuvor.

Da ich keine Idee mehr hatte, fragte ich meinen Schulfreund, den Kfz-Meister.
Er meinte, man könne das Steuergerät mittels einem Blinkcode auslesen. Allerdings habe ich keinerlei Vorstellungen, wie dies funktionieren soll, nach den Erfahrungen und dem Kenntnisstand, den ich habe.
Meiner Meinung nach kann es nur noch der eine hintere Sensor sein, oder der Hydraulikblock. Das Steuergerät schließe ich aus, da ich hier noch ein zweites liegen hatte, womit der Fehler nicht behoben werden konnte.

Kennt jemand die Anschlußbelegung des ABS Steuergerätes? (Bosch 0265100037 / VW 443907379C)

Mit bestem Dank!
ClausR
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2013

Re: Audi 80 B3 ABS auslesbar bzw ausblinkbar? - EZ 22.07.198

Beitragvon [Dirk] » Fr 20. Dez 2013, 12:18

Das ABS-System ist leider erst ab Mj93 diagnosefähig. Daher fällt diese Option bei Dir leider aus.

Welchen Widerstand hast Du denn gemessen und vorallem wo?

Am Steuergerät hinten unter der Rückbank sieht die Belegung so aus:
- G47 Drehzahlfühler vorne links :arrow: Pin 22 und Pin 4 beide ro
- G45 Drehzahlfühler vorne rechts :arrow: Pin 11 und Pin 21 beide gn
- G46 Drehzahlfühler hinten links :arrow: Pin 9 und Pin 8 beide ws
- G44 Drehzahlfühler hinten rechts :arrow: Pin 26 und Pin 24 beide ge

Die Widerstände müssen bei ca. 1040 Ohm liegen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6915
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Audi 80 B3 ABS auslesbar bzw ausblinkbar? - EZ 22.07.198

Beitragvon ClausR » Fr 20. Dez 2013, 13:46

Hallo Dirk, danke für Deinen Tip.
Ich werde nochmals die Sensoren bezüglich der Widerstände durchmessen. Aus dem Kopf weiß ich dies nicht mehr, wie die beiden hinteren lagen. Bei den beiden vorderen Drehzahlsensoren habe ich, nachdem ich diese erneuert habe, noch keinen Widerstand gemessen.

Danke für den Tip! - Ich werde demnächst berichten!
ClausR
ClausR
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2013

Re: Audi 80 B3 ABS auslesbar bzw ausblinkbar? - EZ 22.07.198

Beitragvon Matt.Schwarz » Di 10. Mär 2015, 20:40

ClausR hat geschrieben:Meines Wissens kann man nur den Fehlerspeicher des KE-Motronic-Steuergerätes über den Sicherungsplatz am Kraftstoffpumpenrelais auslesen (vor längerer Zeit praktiziert). Mit den beiden Diagnosestecker links im Fußraum kam vor längerer Zeit ein VAG-Techniker in kein Steuergerät hinein.


Und wie genau wird das Ausblinken des Fehlerspeichers am Kraftstoffpumpenrelais gemacht? Was brauche ich, wie gehe ich da vor?(ich finde ums Verrecken keine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit entsprechender Bebilderung)

Ich habe einen Audi 80 B3, 2,0E, Bj. 09/90, 113 PS, MKB 3A und der sollte eine KE-Motronic haben.
Audi 80 B3 Typ 89, 2,0E, 113PS, täglich im Stadtverkehr unterwegs:

Bild
Benutzeravatar
Matt.Schwarz
 
Beiträge: 36
Registriert: 23.05.2014
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: Audi 80 B3 Typ 89

Re: Audi 80 B3 ABS auslesbar bzw ausblinkbar? - EZ 22.07.198

Beitragvon [Dirk] » Di 10. Mär 2015, 22:34

knowledge/kb_show.php?id=76

Ist zwar für die KE3, funktioniert beim 3A aber genauso.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6915
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Audi 80 B3 ABS auslesbar bzw ausblinkbar? - EZ 22.07.198

Beitragvon Matt.Schwarz » Mi 11. Mär 2015, 22:27

Danke dir für den Link :)

Meiner ist Bj. 90 und hat kurioserweise beides: das Relais mit dem Stecksicherungssockel oben drauf (Relais 215, ein graues) und hat auch die 3 Stecker (schwarz, braun, blau) überm Kupplungspedal. Wir haben heute ein "Macs"-Diagnosegerät rangehängt, allerdings hat die Kommunikation nicht funktioniert. Wir haben erstmal den Zusatzluftschieber als Verdächtigen für die Leerlaufschwankungen und das Geruckel bei Teillast sowie schlechte Gasannahme nach Warmstart ausgemacht. Mal sehen, ob das Ersatzteil Besserung bringt ...
Audi 80 B3 Typ 89, 2,0E, 113PS, täglich im Stadtverkehr unterwegs:

Bild
Benutzeravatar
Matt.Schwarz
 
Beiträge: 36
Registriert: 23.05.2014
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: Audi 80 B3 Typ 89

Re: Audi 80 B3 ABS auslesbar bzw ausblinkbar? - EZ 22.07.198

Beitragvon [Dirk] » Fr 13. Mär 2015, 10:54

Matt.Schwarz hat geschrieben:Meiner ist Bj. 90 und hat kurioserweise beides: das Relais mit dem Stecksicherungssockel oben drauf (Relais 215, ein graues) und hat auch die 3 Stecker (schwarz, braun, blau) überm Kupplungspedal. Wir haben heute ein "Macs"-Diagnosegerät rangehängt, allerdings hat die Kommunikation nicht funktioniert.

Selber wenn das Relais mit Stecksockel verbaut ist, so ist die Funktion aber nicht mehr gegeben.
Das Diagnosegerät muss Blinkcodeausgabe können. Das können halt nur die Werksdiagnosegeräte, wie z.B. das 1551. Du kannst aber den Fehlerspeicher per Blinkcodelampe auslesen. Wie das geht, steht hier:
knowledge/kb_show.php?id=359
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6915
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Audi 80 B3 ABS auslesbar bzw ausblinkbar? - EZ 22.07.198

Beitragvon Matt.Schwarz » Sa 14. Mär 2015, 19:23

Da muss ich mich dann mal in Ruhe und mit viel Zeit mit befassen ... und vor allem den gerade aktuellen Fehler finden :?
Audi 80 B3 Typ 89, 2,0E, 113PS, täglich im Stadtverkehr unterwegs:

Bild
Benutzeravatar
Matt.Schwarz
 
Beiträge: 36
Registriert: 23.05.2014
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: Audi 80 B3 Typ 89


Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste