audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Empfehlung Scheiben + Beläge für B4Q NG

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Empfehlung Scheiben + Beläge für B4Q NG

Beitragvon Jan867 » Di 3. Aug 2010, 15:32

Da läuft bei dir irgendwas falsch, ich hab null probleme mit denen, evtl. passen Scheiben und Beläge bei dir nicht zusammen,

wie schon geschrieben, Blackstuff und ATE-Scheiben. Sollen angeblich gut zusammenpassen. EBC selbst gubt auch keine Empfehlungen aus. Wie denn auch? Dann würden sie vielleicht ihre Straßenzulassung verlieren.



Und es sind wenn nicht die Beläge überlastet sondern die Scheiben, weil die EBC Beläge härter sind als normale beläge durch den Kevlar Aramid anteil.

Die Überlastung der Beläge wurde mir durch EBC offeriert.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10037
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Empfehlung Scheiben + Beläge für B4Q NG

Beitragvon Stonecold » Mi 4. Aug 2010, 09:05

EBC sagt dir die beläge überhitzen bei dir? Sry aber kann ich mir nicht vorstellen, normal macht immer die Scheibe probleme und kein Hersteller würde vor einem kunden mal eben so zugeben das die Beläge schuld sind, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, sorry. Bosch sagt ja auch nicht sorry das eure LMM so oft kaputt gehen das machen wir mit absicht so. Bei dir haut die kombi Scheiben und Beläge einfach nicht hin, mehr ist das nicht Nur weil die Greenstuff mit den ATE toll funzen sollen müssen sie es mit den Blackstuff nicht ebenfalls. Das wird leider immer schlimmer hab ich das gefühl.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Stonecold
 
Beiträge: 160
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Flensburg

Re: Empfehlung Scheiben + Beläge für B4Q NG

Beitragvon Jan867 » Mi 4. Aug 2010, 14:16

normal macht immer die Scheibe probleme und kein Hersteller würde vor einem kunden mal eben so zugeben das die Beläge schuld sind, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, sorry.

ich möchte Dein Vorstellungsvermögen nicht überbeanspruchen, aber hier die Mail, die EBC an den Händler gesendet hat:

Sehr geehrter sldkfjöaldkjgf,


wir haben seitens EBC folgende Informationen erhalten.


Auszug

... Hört sich für mich danach an das er die Beläge überhitzt hat und daher jetzt durch die Ausgasung der Beläge ein Brummen im Lenkrad entnimmt. Man spricht hier von einer Thermischen Überhitzung welche sich auch auf der Scheibe widerspiegeln müsste (reine Vermutung). Der Belag springt jetzt in Grunde genommen auf der Scheibe ...



... Er kann diese gerne an uns über euch retournieren und wir schauen uns das an. Empfehlen würde ich dem Kunden in jedem Falle zumindest den Greenstuff. ...




Bei dir haut die kombi Scheiben und Beläge einfach nicht hin, mehr ist das nicht

das kann ich mir vorstellen, aber ich wüßte gerne verläßlich vorher, welche Kombi funzt, zum Ausprobieren habe ich keine Lust



Nur weil die Greenstuff mit den ATE toll funzen sollen müssen sie es mit den Blackstuff nicht ebenfalls.

tun sie auch nicht.
Green + ATE funzt überhaupt nicht, Black + ATE aber sehr gut, lt. der Empfehlung, auf die man sich nicht verlassen kann.



Das wird leider immer schlimmer hab ich das gefühl.

was wird schlimmer?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10037
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Empfehlung Scheiben + Beläge für B4Q NG

Beitragvon Stonecold » Mi 4. Aug 2010, 15:18

Jan867 hat geschrieben:
normal macht immer die Scheibe probleme und kein Hersteller würde vor einem kunden mal eben so zugeben das die Beläge schuld sind, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, sorry.

ich möchte Dein Vorstellungsvermögen nicht überbeanspruchen, aber hier die Mail, die EBC an den Händler gesendet hat:

Sehr geehrter sldkfjöaldkjgf,


wir haben seitens EBC folgende Informationen erhalten.


Auszug

... Hört sich für mich danach an das er die Beläge überhitzt hat und daher jetzt durch die Ausgasung der Beläge ein Brummen im Lenkrad entnimmt. Man spricht hier von einer Thermischen Überhitzung welche sich auch auf der Scheibe widerspiegeln müsste (reine Vermutung). Der Belag springt jetzt in Grunde genommen auf der Scheibe ...



... Er kann diese gerne an uns über euch retournieren und wir schauen uns das an. Empfehlen würde ich dem Kunden in jedem Falle zumindest den Greenstuff. ...




Bei dir haut die kombi Scheiben und Beläge einfach nicht hin, mehr ist das nicht

das kann ich mir vorstellen, aber ich wüßte gerne verläßlich vorher, welche Kombi funzt, zum Ausprobieren habe ich keine Lust



Nur weil die Greenstuff mit den ATE toll funzen sollen müssen sie es mit den Blackstuff nicht ebenfalls.

tun sie auch nicht.
Green + ATE funzt überhaupt nicht, Black + ATE aber sehr gut, lt. der Empfehlung, auf die man sich nicht verlassen kann.



Das wird leider immer schlimmer hab ich das gefühl.

was wird schlimmer?


Hm normal würde kein Hersteller sowas Schreiben das deren beläge überhitzen, hab ich bisher auch noch nie gehört das beläge überhitzen sondern eher die Scheiben, aber ok. Also ich fahre Jurid Scheiben mit den Blackstuff und bisher keine probleme bei mir. Das mit dem das es leider immer wird wird, war darauf bezogen da es schwer ist eine passende kombi von Scheiben und Belägen zu finden, ich glaube manchmal das es schon ein glücksspiel ist wenn man etwas besseres als Serie haben möchte.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Stonecold
 
Beiträge: 160
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Flensburg

Re: Empfehlung Scheiben + Beläge für B4Q NG

Beitragvon Guido » Mi 4. Aug 2010, 15:52

Klar schreiben Hersteller dem Kunden dass Beläge überhitzt wurden, z. B. wenn die Beläge beim Hersteller reklamiert wurden.

Natürlich würde kein Hersteller schreiben, dass die Beläge wegen den schlechten Bremsscheiben von einem anderen Anbieter überhitzt wurden.

Waren die Beläge, um die es im OT-Bereich dieses Themas geht, eigentlich überhitzt ? Wie sahen die aus, gibts Fotos davon ?

Und um was gings überhaupt in diesem Thema ? Ach ja, um eine Empfehlung für Funtax Auto vom Typ B4Q NG.... Ist inzwischen bekannt welche Bremsanlage darin verbaut ist ?

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Empfehlung Scheiben + Beläge für B4Q NG

Beitragvon Funtax » Mi 4. Aug 2010, 17:37

Leider nein.
Ich komm zur Zeit nicht dazu, den Karren aufzubocken.

Sobald er wegen der Vorderachse auf der Bühne ist (kann allerdings noch ne Woche dauern), werde ich die Scheiben nachmessen. Dann werde ich mir wohl einfach Scheiben und Beläge beim freundlichen bestellen.

Außer jemand kann verlässlich eine bessere Kombi empfehlen, die man übers Internet zu einem vergleichbaren Preis beziehen kann. Andernfalls kaufe ich bei meinem Arbeitgeber zu einem guten Kurs.. wäre moralisch gesehen sowieso das "anständigste" :-O

Wie gesagt.. außer jemand bietet ne bessere Kombi zu vergleichbarem Preis.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Funtax
 
Beiträge: 35
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eckersdorf

Re: Empfehlung Scheiben + Beläge für B4Q NG

Beitragvon Jan867 » Mi 4. Aug 2010, 19:17

Stonecold hat geschrieben:Hm normal würde kein Hersteller sowas Schreiben das deren beläge überhitzen, hab ich bisher auch noch nie gehört das beläge überhitzen sondern eher die Scheiben, aber ok.

Beläge können verglasen.



Das mit dem das es leider immer wird wird, war darauf bezogen da es schwer ist eine passende kombi von Scheiben und Belägen zu finden, ich glaube manchmal das es schon ein glücksspiel ist wenn man etwas besseres als Serie haben möchte.

so sieht es aus.
ATE soll seine Scheiben angeblich schon mal in Nowosibirsk, in Shanghai oder in Timbuktu fertigen lassen. Da muß man wahrscheinlich Glück haben, ein gutes Paar zu erwischen. Allerdings paßte es bisher immer zu den ATE-Klötzen, bis auf den Bremsstaub...



Guido hat geschrieben:Waren die Beläge, um die es im OT-Bereich dieses Themas geht, eigentlich überhitzt ? Wie sahen die aus, gibts Fotos davon ?

ich warte seit 3 Monaten auf Antwort...
Lautes Brummen und Lenkradzittern bei guten Bremsungen von 180 auf 100. Bremsscheiben verfügten über eine tiefblaue Verfärbung. Bei normaler Fahrweise überhaupt keine Probs.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10037
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Empfehlung Scheiben + Beläge für B4Q NG

Beitragvon Stonecold » Do 5. Aug 2010, 08:26

Jan867 hat geschrieben:
Stonecold hat geschrieben:Hm normal würde kein Hersteller sowas Schreiben das deren beläge überhitzen, hab ich bisher auch noch nie gehört das beläge überhitzen sondern eher die Scheiben, aber ok.

Beläge können verglasen.



Das mit dem das es leider immer wird wird, war darauf bezogen da es schwer ist eine passende kombi von Scheiben und Belägen zu finden, ich glaube manchmal das es schon ein glücksspiel ist wenn man etwas besseres als Serie haben möchte.

so sieht es aus.
ATE soll seine Scheiben angeblich schon mal in Nowosibirsk, in Shanghai oder in Timbuktu fertigen lassen. Da muß man wahrscheinlich Glück haben, ein gutes Paar zu erwischen. Allerdings paßte es bisher immer zu den ATE-Klötzen, bis auf den Bremsstaub...



Guido hat geschrieben:Waren die Beläge, um die es im OT-Bereich dieses Themas geht, eigentlich überhitzt ? Wie sahen die aus, gibts Fotos davon ?

ich warte seit 3 Monaten auf Antwort...
Lautes Brummen und Lenkradzittern bei guten Bremsungen von 180 auf 100. Bremsscheiben verfügten über eine tiefblaue Verfärbung. Bei normaler Fahrweise überhaupt keine Probs.


Ja EBC sind nur leider keine normalen beläge, die sind härter als die meisten beläge und eher für sportlichere Fahrweisen ausgelegt. Tarox funktioniert soweit ich weiß auch sehr gut mit EBC Belägen, die Jurid funzen auch bisher damit, Zimmerman geht ja garnicht da reissen dann die Scheiben. Brembo Sportmaxx sollen auch mit den Blackstuff recht gut funktionieren.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Stonecold
 
Beiträge: 160
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Flensburg

Re: Empfehlung Scheiben + Beläge für B4Q NG

Beitragvon Funtax » Mo 13. Sep 2010, 21:35

Guten Abend die Herren,

heute wars so weit, der Bock wurde angehoben und das erste Federbein ausgebaut.
Hat ein wenig gedauert, alles in allem waren die Schrauben aber nicht so sehr vergammelt wie angenommen.

Die Bremsscheibe hat einen Durchmesser von 280mm von Außenkante zu Außenkante.

Mal eine andere Frage am Rande: Die Bremsbeläge an der HA sind nur auf einer Seite richtig abgenutzt. Ergo wird der andere Bremssattel festgegammelt sein.. da gibts auch Sets zum überholen? Oder sollte ich einen neuen Bremssattel im Austausch nehmen?

Schönen Abend noch,
Benny
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Funtax
 
Beiträge: 35
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eckersdorf

Re: Empfehlung Scheiben + Beläge für B4Q NG

Beitragvon Superlurchi » Di 14. Sep 2010, 10:22

Moinsen!

Habe an meinem V6 die gleiche Bremse wie du und fahre seit knapp 2 Jahren bzw. 25000 km vorne mit Textar-Scheiben und EBC Blackstuff.
Bremst kalt anständig, warm dann sogar gut. Bremsstaub fällt auch nur wenig an, bis jetzt zudem ganz wenig Verschleiss - bin vollauf zufrieden, alles in allem deutlich besser als Ogginoool-Teile!

Meine Textar-Scheiben sind von autoteilebox.de für 71 Eus, die Blackstuff hab ich bei "meiner" Werke für 44 Eus erworben.
Denke, auch da kann man nicht meckern, vor allem bei dem Gebotenen.
Mit besten Grüssen, Christian

Erstwagen: '93er Audi 80 2.6E (schon seit Juni '97!!!) Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Zweitwagen: '97er Mitsubishi Lancer Evolution IV (seit Juni '03), bedauerlicherweise aber nur im Massstab 1:8 (Kyosho Landmax mit OS Max 21 RG-P)
Superlurchi
 
Beiträge: 68
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Hannover, Lower Saxony
Fahrzeug: Audi 80 2.6E

VorherigeNächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron