audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] ATE 57 Bremse Vorderachse

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[S2 ABY] ATE 57 Bremse Vorderachse

Beitragvon jonny170 » Mi 21. Mai 2014, 08:47

Hallo,

möchte ein paar Meinungen einholen bezüglich der Vorderradbremse beim Audi S2 Avant.
Überlege in nächster Zeit die Bremse bei meinem Avant umzubauen bzw. zu verbessern.
Bin jetzt kein Heizer jedoch ist Mann mit nem S2 öfters auf der Autobahn mit Tempo 180
unterwegs. Und schon bei diesen Geschwindigkeiten zeigt die Girling 60 deutliche Schwächen.
Die Bremse ist bei meinen Passat 3C 2.0 TDI im Vergleich zum S2 Avant bei weitem besser.
Auch nach mehreren Bremsungen packt die Bremse noch ordentlich zu und hat kein Fading.
Deshalb hab ich an drei Lösungen gedacht.
Die erste Lösung wäre einfach die Serienbremse mit wärmebehandelten Scheiben von Tarox
und dafür passenden Bremsbelägen zu verbessern. Diese Variante gibt es mit ABE, ist nur ein
einfacher Teiletausch und für ca. 700 Euro zu haben.
Die zweite Lösung wäre die ATE 57 zu verbauen mit 314 Scheiben vom A6. Die Sättel und Sattelträger
könnte ich kostengünstig erwerben. Auch diese Variante ist für ca. 700 Euro zu haben. Jedoch leider ohne TÜV.
Die dritte Lösung mit kleinen Porschesätteln überzeugt mich irgenwie nicht auf Anhieb. Einmal auf Grund des Preises.
Desweiteren weiss ich nicht ob diese Bremse auch deutlich besser ist im Vergleich zur der ATE 57. Schließlich sind die Bremsscheiben
der kleine Porscheanlage nicht größer als bei der ATE 57. Außerdem muss auch die Porschebremsanlage eingetragen.

Da mein S2 komplett original ist und das auch weiterhin bleiben soll kommen für mich keine weitern Felgen wie
die AVUS 16 Zoll in Frage. Deswegen fällt die BIG/RED Porschebremse weg.

Teilt mir bitte ein paar Erfahrungen mit die Ihr mit euren Bremsanlagen gesammelt habt.


Vielen Dank!
jonny170
 
Beiträge: 32
Registriert: 25.05.2012

Re: ATE 57 Bremse Vorderachse

Beitragvon Eyk H.-J. » Mi 21. Mai 2014, 14:06

Hmmm,
Also ich habe sowohl die BigRed als auch die ATE57 Bremse.
Die BigRed ist im V8 und die ATE57 im 220V verbaut.
Ich würde die BigRed persönlich nicht nochmal verbauen.
Ist zwar für viel Autobahn bei hohen Km/h anteilen perfekt aber wenn sie kalt ist und man in der Stadt unterwegs ist nervig und sehr schwer zu dosieren....

Zu der ATE57 Bremse:
Deine Topftiefe ist? Hab ich auswendig nicht im Kopf.
ATE57 und Girling60 haben 95mm Loch Abstand am Federbein.
Also kannst Sattel und Träger 1zu1 tauschen.
Radnaben sollten auch gleich sein, bin mir da aber nicht sicher.
Passend Scheibe dazu, fertig.
Bei mir kommen da keine 700€ zusammen......
Wegen TÜV Eintragung sollte das auch kein Problem sein, da alles original Auditeile sind.
HBZ sind bei Girling60 und Porsche Bremse gleich?

Mfg
Bild
Benutzeravatar
Eyk H.-J.

 
Beiträge: 45
Registriert: 05.10.2010
Wohnort: 863** nähe Augsburg
Fahrzeug: 220V, V8 5Gang

Re: ATE 57 Bremse Vorderachse

Beitragvon Pado » Mi 21. Mai 2014, 21:50

Bedenke, daß der S2 hinten nur eine 245er Einfachscheibe hat. Die tut ihr Übriges zum mangelnden Bremsverhalten. Auch hinten ist Aufrüsten angesagt, wenn´s vorne besser bremsen soll.
Kein quattro? ... Kein Interesse!
Pado
 
Beiträge: 131
Registriert: 07.10.2012
Wohnort: Augsburg
Fahrzeug: Audi quattro Coupe Typ89

Re: ATE 57 Bremse Vorderachse

Beitragvon jonny170 » Do 22. Mai 2014, 06:52

Hallo
ich hab das mal mit Preis so grob überschlagen.
Die beiden ATE 57 Sättel 50 Euro mit hoffentlich passenden Trägern.
Wenn die Träger nicht passen, dann werden 130 Euro pro Träger fällig.
Bremsleitungen etwa 50 Euro.
Bremsscheiben mit Belägen ca. 300 Euro.
Macht halt im schlimmsten Fall etwa 700 Euro.

Habe da noch eine Frage bezüglich der Sattelträger.
In der Umbauanleitung im Turboforum sind die Träger mit der Teilenummer
4B0 615 125 A aufgelistet.
Ich könnte Träger mit der Teilenummer 4B0615125 C zusammen mit den beiden
Sätteln bekommen.
Wo ist da der Unterschied zwischen den Trägern?

Vielen Dank!
jonny170
 
Beiträge: 32
Registriert: 25.05.2012

Re: ATE 57 Bremse Vorderachse

Beitragvon quattro-sa » Do 22. Mai 2014, 07:45

4B0615125C ist der Sattelträger vom Facelift des A6 C5 gleitend in MJ 02 oder wie am A4 B6 - hier sind die Lochabstände zum Radlagergehäuse anders, sodass diese Träger nicht an unseren alten Fahrzeugen passen.
4B0615125D ist der Träger der C60-Sättel 321 x 30 - passt auch nicht vom Lochabstand - hier dürften dann auch bereits 17-Zoll-Felgen nötig sein.

Es passt also nur 4B0615125A (Lochabstand 94 mm) für 312 x 25 mit ATE 57 - ich habe kürzlich mit einem Dekra-Prüfer über einen solchen Umbau am C4 V6 Fronti und A4 B5 gesprochen - Eintragung ohne und mit Anpassung der HA-Bremse geht problemlos.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: ATE 57 Bremse Vorderachse

Beitragvon jonny170 » Do 22. Mai 2014, 09:40

Vielen Dank für die Auskunft.
Die Sättel hab ich mir jetzt gekauft. Also muss ich mir noch die passenden Träger besorgen.

Was kostet es die Bremse eintragen zu lassen?

Und wie sieht es mit der Bremsleistung bei wärmebehandelten Scheiben aus bei
der Girling 60 Anlage ?
jonny170
 
Beiträge: 32
Registriert: 25.05.2012

Re: ATE 57 Bremse Vorderachseu

Beitragvon Pado » Do 22. Mai 2014, 10:57

Die Bremsleistung an sich wird sich nicht groß ändern. Die Aufnahmefläche für Reibungswärme wird ja nicht mehr bei gleicher Scheibe. Wärmebehandelt macht in der Form Sinn, dass sich die stark erhitzte Bremsscheibe nicht verzieht und somit länger verwendbar bleibt.
Kein quattro? ... Kein Interesse!
Pado
 
Beiträge: 131
Registriert: 07.10.2012
Wohnort: Augsburg
Fahrzeug: Audi quattro Coupe Typ89

Re: ATE 57 Bremse Vorderachse

Beitragvon quattro-sa » Do 22. Mai 2014, 21:13

Eine getemperte Bremsscheibe soll den Vorteil bieten, sich nicht oder nicht so stark unter starker Hitzeeinwirkung zu verziehen.
Sowas wird bei Sportbremsscheiben gemacht, die auch ihrer Bezeichnung gerecht werden.
I.d.R. verfügen derartige Reibringe über höhere Reibwerte, die Bremsbeläge ebenso - eine Kombination mit gewöhnlichen Belägen ist oftmals ungeeignet.

Diese Teile sind auf Belastung und nicht auf Komfort und Haltbarkeit (angenehme Akustik, gute Dosierbarkeit, wenig Verschleiß) ausgelegt, die Reibringe sind dann zudem oftmals anfälliger für Korrosion, also ausdrücklich nicht für winterlichen Streusalz- und Matsch oder längere Standzeiten geeignet.

Werden solche Teile verbaut, hat man keinen nennenswerten Zugewinn, da die Dimensionierung weiterhin beibehalten und zu klein bleibt.
Das darin verbratene Geld wäre in einer vergrößerten Bremsanlage wesentlich sinnvoller investiert.

Preislich habe ich zur Abnahme keinen genauen Hintergrund, wird sich aber ca. im Bereich 100 - 200 € bewegen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: ATE 57 Bremse Vorderachse

Beitragvon RTOH2808 » Mo 26. Mai 2014, 18:07

quattro-sa hat geschrieben:Preislich habe ich zur Abnahme keinen genauen Hintergrund, wird sich aber ca. im Bereich 100 - 200 € bewegen.


Bekommst nie im Leben legal eingetragen...zumindest seit 2011 nicht mehr.
Habs ewig lange probiert, auch mit Scheinkopie einer Eintragung...

Edit by Mod.:
Ich hätte es nicht geschrieben, wenn dem nicht so wäre - da gibt's keine Mauschelei o.ä. - alles technisch und rechtlich astrein, sonst würde derjenige seine berufliche Existenz auf's Spiel setzen.
Ich weiss aber auch um das Problem, dass es "woanders" bei solchen Umbauten Probleme gibt/geben kann - das liegt i.d.R. am Nichtwollen des Prüfers und daran, dass solche Umbauten oftmals durch Privathand realisiert wurden.
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: ATE 57 Bremse Vorderachse

Beitragvon Jan867 » Di 27. Mai 2014, 12:40

Ich weiss aber auch um das Problem, dass es "woanders" bei solchen Umbauten Probleme gibt/geben kann - das liegt i.d.R. am Nichtwollen des Prüfers und daran, dass solche Umbauten oftmals durch Privathand realisiert wurden.

wobei es ja wohl nicht sein kann, daß Gewerbe und Prüfinstitut ein Oligopol bilden, und dabei für Aufträge des Gewerbes sorgen. Eine sach- und fachgerechte Montage sollte bei der Abnahme der Anlage erfolgen, sonst müßte man sich die Frage stellen, warum die ein paar 100,-- nur für einmal unter den Wagen schauen und eintragen kassieren.

Ein bischen müssen sie schon etwas tun für ihr Geld, und nicht ständig mit 1-jährigen Hauptuntersuchungen dafür sorgen wollen, daß sie mit Bagatelluntersuchungen reich werden.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron