audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Bremse bremst nach Satteltausch völlig schief

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Bremse bremst nach Satteltausch völlig schief

Beitragvon chaosmm » Do 19. Jun 2014, 22:00

Hey zusammen,

mein 90Q bringt mich derzeit echt zur Weißglut, jeden Tag is was anderes im Eimer.

Hintergrund:
-Sattel HL vor 8 Monaten neu (Budweg Calipers, Girling 36), dazu 2 neue Handbremsseile. Alles bestens.
-Jetzt bei ner Durchsicht gemerkt, dass Bremssattel HR undicht ist (4 Jahre alt, vom Vorbesitzer, Girling, Achtung: 38)
-Bremssattel HR bestellt, den gleichen wie HL und auch passend zu meinem frühen Baujahr 87 (Also auch Budweg Calipers, Girling 36), eingebaut, passt, ist perfekt entlüftet, trocken und dicht.

Jetzt zieht er beim Bremsen mit der Handbremse deutlich nach Links (Erinnerung: Seile neu, Sättel zwischen neu und 8 Monate alt, baugleich). Die Beläge laufen sauber in den Führungen.
Beim Bremsen mit der Fußbremse zieht er aber nach rechts. Je stärker ich bremse, desto mehr zieht er nach rechts. In ner Rechtskurve wars kriminell!

Beim Bremsen auf Schotter: VR und HR blockiert bei Fußbremse früher als VL und HL. Bei Handbremse andersrum. Ich fahr morgen früh aufn Bremsenprüfstand.

Was ist da los? Ich kann mir das gar nicht erklären. ich wollt mit dem Scheißteil in Urlaub, das kann ich mir jetzt wieder abschminken
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Bremse bremst nach Satteltausch völlig schief

Beitragvon 44_TR » Fr 20. Jun 2014, 09:13

...kommt mir sehr vertraut vor.
Durch den undichten Sattel musste ich Scheiben und Beläge neu machen!

Reibwert der einen Bremse (undichte Seite) war deutlich schlechter als auf der anderen Seite,
-> einmal Scheiben und Beläge erneuern und es wird passen!

Ich hab auch links/rechts hin und her getauscht (war alles noch keine 1000km drin und von ATE)
Aber es half nix ....

Bremsen müssen optimal funktionieren.

Gruß44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: Bremse bremst nach Satteltausch völlig schief

Beitragvon ACQ92 » Mo 18. Aug 2014, 11:38

Hallo

Bremsenprüfstand ist gut. Was kam raus?
Möglich wäre ein zugequollener Bremsschlauch, Dreck im Sattel / Schlauch von der Montage, noch Luft im System...
Handbremse: Ist sie wirklich leichtgängig? Wie stehts um den Ausgleich links/rechts der Seile am Hebel? Du kannst sie z.B. mit einem Drehmoment prüfen, z.B. Handbremse 2 oder 3 Zacken zu und schauen, bei wieviel NM am Hinterrad das Losbrechmoment liegt. Wichtiger als das "wieviel" ist hierbei die Gleichmäßigkeit links/rechts.

Hat der Quattro nicht 3-Kanal-ABS? VL/VR/HA...?
Dann könnte der Fehler vielleicht hier zu suchen sein. Was ist, wenn Luft im ABS-Steuergerät ist?
Laß mal einen kompletten Flüssigkeitswechsel nach Vorschrift durchführen...

Bei so alten Autos ist es selten ein Fehler alleine, meist Mehrere zusammen, wie z.B. vom Vorbesitzer die falschen Teile verbaut... :mrgreen:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2007
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Bremse bremst nach Satteltausch völlig schief

Beitragvon 5-ender » Di 19. Aug 2014, 15:41

Einseitige Bremswirkung, bei der Handbremse, hatte ich vor kurzem
bei meinem Fronti auch, nachdem ich neue Scheiben und Beläge ver-
baut hatte: Handbremshebel am Sattel ein paar mal von Hand kom-
plett betätigt, dann war es gut. Der Weg war zu Kurz, als das die
Selbstnachstellung funktionieren konnte. Eine Woche später beim Tüv
ohne Probleme.....

(wegen diesem Scheiß ist mein Auto, auf der Nachbarin ihren Polo gerollt....)


MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2


Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste