audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Heute tuv mit S2 3b! Hinten fast keine Bremsleistung

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Heute tuv mit S2 3b! Hinten fast keine Bremsleistung

Beitragvon Benlost20v » Do 29. Jul 2010, 17:57

Hallo

Wie gesagt war heute beim Tuv mit dem S2 3b und als ich auf den Bremsprüfstand kam, bin ich erschrocken! Vorne bremst er super! Hinten kam fast gar nix... Bremsen wurden vor einem jahr komplett überholt sprich sättel gestrahlt gepulvert neu abgedichtet neue schriben und klötze und stahlflexleitungen! Letztes jahr hatte ich Top Werte! Dieses Jahr fast nix!! Wer weiss mehr? An was könnte es liegen??
Danke

MfG. Ben
Audi RS2 Avant (04/95)
Audi Coupe Quattro 20v (02/89)
Benlost20v
 
Beiträge: 110
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Luxemburg

Re: Heute tuv mit S2 3b! Hinten fast keine Bremsleistung

Beitragvon Purplecoupe » Do 29. Jul 2010, 18:02

Dafür sollte man vielleicht noch wissen ob die Handbremse denn geht
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Heute tuv mit S2 3b! Hinten fast keine Bremsleistung

Beitragvon Benlost20v » Do 29. Jul 2010, 18:13

handbremse zieht super!!
Audi RS2 Avant (04/95)
Audi Coupe Quattro 20v (02/89)
Benlost20v
 
Beiträge: 110
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Luxemburg

Re: Heute tuv mit S2 3b! Hinten fast keine Bremsleistung

Beitragvon christian-s2 » Do 29. Jul 2010, 19:03

eventuell irgendwo die Leitung gequetscht? Beim S2 3B geht ja nur eine zur HA und teilt sich dann, da erstmal schauen
Christian



Audi S2-GTK850 & E85 powered by PK Motorsport
Benutzeravatar
christian-s2

 
Beiträge: 309
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: S2 Coupé, Allroad 2,7T

Re: Heute tuv mit S2 3b! Hinten fast keine Bremsleistung

Beitragvon Guido » Do 29. Jul 2010, 19:11

Ist vielleicht der Hebel des ALB (Automatischee Lastabhängiger Bremskraftregler) fest oder falsch eingestellt ? (Fest hätte eigentlich der TÜVler sehen müssen) Oder der Druckpilz im ALB fest oder das Ding einfach kaputt ?

Wenn nicht, wie und mit welchen Teilen wurden die Sättel überholt ?


G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Heute tuv mit S2 3b! Hinten fast keine Bremsleistung

Beitragvon matze » Do 29. Jul 2010, 19:16

den lastanhängigen druckregler hat der S2 nicht, der hat wie alle Typ89 quattros einen Druckabhängigen am Hauptbremszylinder
Gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Heute tuv mit S2 3b! Hinten fast keine Bremsleistung

Beitragvon Guido » Do 29. Jul 2010, 19:45

Ist das beim S2 des TE so ?

Kann mich diesbezüglich an heisse Diskussionen erinnern, ob und ggf. welche lastabhängige Bremskraftregelung welcher S2 hat und welcher nicht.

Bin mir selbst fast sicher, an einem S2 einen klassischen ALB gesehen zu haben. Was natürlich nicht heisst das alle einen haben, und auch nicht heisst dass ich nicht gerade geträumt haben könnte...

Wenn der hinten keinen hat - den Bremskrafregler vorne am bzw. unter dem HBZ haben dann grundsätzlich alle, aber in verschiedenen Ausführungen, oder ?

G
Zuletzt geändert von Guido am Do 29. Jul 2010, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Heute tuv mit S2 3b! Hinten fast keine Bremsleistung

Beitragvon LY9A » Do 29. Jul 2010, 19:49

Kann sein das die Bremskraft über den ABS Block (wie beim C4) geregelt wird?
LY9A
 

Re: Heute tuv mit S2 3b! Hinten fast keine Bremsleistung

Beitragvon Guido » Do 29. Jul 2010, 19:53

Ly9A hat geschrieben:Kann sein das die Bremskraft über den ABS Block (wie beim C4) geregelt wird?


Das ist auch wieder so ein typisches Diskussionsthema. Es gibt C4 mit klassischem ALB hinten, und welche mit EBV (Elektronische Bremskraftverteilung) im ABS. Und das ist nicht mal direkt abhängig ob Audi 100 C4 oder A6 C4...

G

Ly9A: Jetzt wirds Zeit das Leute die meinen, sie seien schlauer als ich und Du hier in den Thread schauen. Und zwar die, die es auch sind :mrgreen:
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Heute tuv mit S2 3b! Hinten fast keine Bremsleistung

Beitragvon Benlost20v » Do 29. Jul 2010, 20:13

Nehmen wir mal an es ist der druckregler am HBZ der hinüber ist. Ist der noch zu retten oder einfach komplett tauschen? Wie funtioniert dieses Teil?
Audi RS2 Avant (04/95)
Audi Coupe Quattro 20v (02/89)
Benlost20v
 
Beiträge: 110
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Luxemburg

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste