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ABS Fehler finden
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Autor:  noidem [ Sa 30. Aug 2014, 12:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ABS Fehler finden

Hallo, habe die gerade nochmal durchgemessen!
VR: 1,24 K Ohm und 0,29 V
VL: 1,24 K Ohm und 0,35 V
HR: 1,23 K Ohm und 0,51V
HL: 1,22 K Ohm und 0,45 V

Vorne rechts ist die Spannung am niedrigsten, ob der Sensor Schuld ist?

Wenn ich jetzt die Pinbelegung am Steuergerät hätte, könnte ich dort mal messen ob dort vielleicht irgendwo ein Kabel defekt ist.
Ansonsten was kann es sonst noch sein?





Edit:
Kann das sein das ein falsches relais eingebaut ist?
Laut Etka brauche ich : 8A0927826
Eingebaut ist aber 443 927 826 und das sollte nur im Coupe verbaut gewesen sein!
Aber vorher ging es ja auch mit dem relais.
Hat noch jemand eins mit der Nummer: 8A0927826?
Autor:  Jan867 [ Mo 1. Sep 2014, 12:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ABS Fehler finden

Kann das sein das ein falsches relais eingebaut ist?
Laut Etka brauche ich : 8A0927826
Eingebaut ist aber 443 927 826 und das sollte nur im Coupe verbaut gewesen sein!

das sollten schon die gleichen sein, die 443 sind bei den älteren Semestern verbaut (also auch bei Deinem Wagen), und die anderen bei den jüngeren Modellen.
Autor:  noidem [ Mo 1. Sep 2014, 14:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ABS Fehler finden

Hmmm, ich tausche das einfach auch mal aus!
Hat jemand einen Stromlaufplan von dem ganzen ABS kram? oder eine Pinbelegung am Stecker vom ABS Steuergerät damit ich dort mal alles durchmessen kann?

Hab keine idee wodran das noch liegen kann wenn alle Sensoren Werte Liefern!?


Edit:
ich sollte mir mal angewöhnen und gleich in die FAQ zu gucken :roll:
Dort ist was vom Audi 80 drin, Sensoren habe ich somit am ABS Stecker auch gemessen, kommt dort alles an.
Wollte dann Spannungsversorgung am Pin1 messen, kommt nichts an, gute dachte ich mir vielleicht ein anderer Pin also alle gegen Masse gemessen. Hmmm da kommt auf keinen Pin eine Versorgungsspannung da stimmt was nicht.
Zündung war an also wieder zum Relais vorne unter dem Lenkrad, während ich so am relais rumwackel fängt es willkürlich zu klackern an, aha Fehler gefunden. Relais nachgelötet, bringt nichts, Kabelschuhe sitzen auch alles fest im relais halter, sitzen auch schön stramm. Wenn ich das relais etwas in eine Richtung drücke funktioniert das ABS.
Also Relais austauschen :D
Autor:  44_TR [ Mo 1. Sep 2014, 18:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ABS Fehler finden

Also Relais austauschen :D

oder nachlöten...

hab letzte Woche ein DME Relais und ein komplettes Motronic (DME) Steuergerät nachgelötet...

über 20 kalte Lötstellen...

Gruß 44_TR
Autor:  noidem [ Mo 1. Sep 2014, 20:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ABS Fehler finden

Neues relais ist bestellt die 12€ habe ich dann auch noch^^

Hab es heute evrsucht nachzulöten, die Lötstellen an die man gut rankommt, habe ich gelötet brachte aber nichts!
Autor:  Andi [ Fr 26. Apr 2019, 04:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ABS Fehler finden

Wie ging denn die Sache damals eigentlich weiter bzw. aus?

Musste bei mir schon zwei Mal dieses ABS-Kombi-/Doppelrelais wg. Defekt tauschen.

Bringt Nachlöten wirklich nichts oder was geht bei diesem Relais eigentlich imme kaputt?

Kann man das Relais irgendwie prüfen oder durchmessen?

Gruß

Andi wie Audi
Autor:  Jan867 [ Mo 29. Apr 2019, 12:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ABS Fehler finden

Bringt Nachlöten wirklich nichts oder was geht bei diesem Relais eigentlich imme kaputt?

nachlöten kann helfen, wenn der Defekt bei der Lötstelle zu suchen war.
Habe noch nie ein Prob mit dem ABS-Relais gehabt. :D




Kann man das Relais irgendwie prüfen oder durchmessen?

ja, wenn man alle Bauteile einseitig auslötet und einzeln prüft. Aber das will niemand so wirklich...
Autor:  44_TR [ Mo 29. Apr 2019, 15:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ABS Fehler finden

Hallo,
wir hatten am A6-C4 zwei mal Probleme mit dem ABS.
Beide male nachdem ein Lackierbetrieb /eine Werkstatt eine Motorwäsche (ohne Auftrag) gemacht hatte.
Nach der erste Aktion half es, den Steuergeräte-Stecker mehrere Tage offen zu lassen, damit das Steuergerät wieder trocknen konnte. Nach der zweiten Aktion half das nichts mehr und das ABS-Aggregat musste getauscht werden.

Probleme mit einem ABS Relais gab es dort aber glücklicherweise noch nie (trotz hoher Laufleistungen)

Ich würde mir die Kontakte der Steckverbindung mal genau ansehen.
Wenn da Korrosion in den Crimpkontakten ist, dann kann es auch sein, das durch das Wechseln des Relais das Ganze erst mal wieder funktioniert und dann nach einer Weile wieder nicht.

Gruß Stefan
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