audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 ABK] Audi Cabrio Bremsdruck weich nach Leitungstausch

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 ABK] Audi Cabrio Bremsdruck weich nach Leitungstausch

Beitragvon Skyfire » Sa 6. Sep 2014, 23:06

Hallo,

ich habe gestern bei meinem Kollegen am Cabrio alle 8 Bremsschläuche wechseln müssen. Fahrzeug ist ein 2.0E 1997 Cabrio.

Dabei ist natürlich auch die Bremsflüssigkeit etwas ausgelaufen. Nachdem alle Schläuche montiert waren, hat das Fahrzeug eigentlich kaum einen Bremsdruck.

Mein Gedanke war dann der ABS Block, also mit VCDS Bremssystem angewählt und im Fehlerspeicher stand kein Fehler drin. Aber es ging nichts, nicht einmal die Stellglieddiagnose. Ich meinte, man kann zumindest die Pumpe ansteuern zum Testen? Also nochmal entlüftet, dabei kam dann überall noch einmal Luft raus an den Kolben. Der Bremsdruck war dann ein bisschen besser, aber das Pedal ziemlich schwammig.

Also noch einmal entlüftet mit Zündung an, hier kam dann schon einiges mehr an Luft aus den Leitungen. Nach dem Entlüften war der Bremsdruck ok, aber sobald man den Motor anmacht mit Unterdruckunterstützung war der Bremsdruck wieder tiefer und das Pedal zum Ende etwas schwammig.

Dann noch einmal entlüftet und dabei den Motor laufen lassen. Nun kam noch einmal ordentlich Luft aus den Leitungen und zwischendrin habe ich meinen Kollegen mit dem Pedal pumpen lassen beim Entlüften (nur bis ca. mitte Pedal damit der HBZ nicht undicht wird). Dabei kam dann aber keine zusätzliche Luft raus.

Nun ist der Bremsdruck eigentlich in Ordnung, allerdings ist das Pedal zu meinem kurz bevor man weggeht irgendwie immer noch etwas schwammig. Bei meinem kann ich das Pedal richtig "fatzen" lassen. Außerdem ist der Bremsdruckpunkt weiter innen als bei mir, aber das ist mir schon früher aufgefallen. Danach haben wir versucht das ABS zum Regeln zu bringen, das hat aber mit den guten Michelin Reifen auf trockener Fahrbahn nicht wirklich geklappt. Erst als ich dann über einen Teil der Pflastersteine voll gebremst habe, hat das ABS geregelt. Das Fahrzeug blieb immer in der Spur und das Lenkrad gerade.

Meine Frage nun: Ist da wohl immer noch Luft in den Leitungen und warum kann ich das ABS System nicht irgendwie ansteuern außer dem Fehlerspeicher? Das Problem ist evtl. auch, dass das ABS seit Jahren wohl kein Einsatz mehr hatte. Das Fahrzeug wird nur im Sommer bewegt und hat dadurch kaum Möglichkeiten zum Rutschen. Entlüftet wurde mit einem Gerät, dass ca. 1,8 Bar konstant drückt.

Also ein Laie bin ich nicht falls das aufkommt und bei meinem 1993er B4 habe ich auch schon mit ABS alle Bremsleitungen getauscht und keine Probleme gehabt. Ich kenne es von neueren Mercedes, dass man dort mit Tester entlüften muss und dabei auch pumpen, aber beim Audi 80?!

Vielen Dank
Benutzeravatar
Skyfire
 
Beiträge: 61
Registriert: 13.10.2011
Wohnort: Göppingen
Fahrzeug: 80 & Coupe

Re: Audi Cabrio Bremsdruck weich nach Leitungstausch

Beitragvon lemmy » So 7. Sep 2014, 14:01

Moin,

ein weiches Bremspedal ist bei der G54-Cabriobremse leider normal. Meins (mit ABS) bremst sogar im Vergleich zum 2 Jahre älteren Avant (ohne ABS) schlechter. Aber das ABS regelt, wenn man ordentlich aufs Pedal latscht.

Hast Du denn auch daran gedacht, die Kupplungsbetätigung zu entlüften? Die hängt ja bekanntermaßen mit dem Kreislauf zusammen.
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: Audi Cabrio Bremsdruck weich nach Leitungstausch

Beitragvon quattro-sa » So 7. Sep 2014, 15:07

Wenn der Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter nicht durch die geöffneten Leitungen leergelaufen ist, brauchste die Kupplungshydraulik und ABS-Aggregat nicht entlüften - warum auch!?
Es sollte allerdings im Rahmen des Bremsflüssigkeitsservice aller 2 Jahre auch die BF am Nehmerzylinder ersetzt werden.

Im Normalfall lässt man beim Service ~ 250 ml / Bremssattel rauslaufen - bei Bauteilersatz kann's auch gut 1 Liter sein ...
Es wird hinten rechts nach hinten links begonnen, dann vorne rechts nach vorne links ...

Würde das Pedalgefühl 2'er verschiedener Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Audi Cabrio Bremsdruck weich nach Leitungstausch

Beitragvon lemmy » So 7. Sep 2014, 15:57

quattro-sa hat geschrieben:Würde das Pedalgefühl 2'er verschiedener Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen ...

Wenn Du mich meinst: Der TE schreibt von einem 97er Cabrio mit ABK, mein ABK-Cabrio ist von 94. In Sachen Bremse wurde da nix, aber auch gar nix verändert.
Und die Bremse im 92er B4 Avant ist - bis auf das fehlende ABS - genauso baugleich. Warum also nicht vergleichen? :roll:

Edit by Mod.:
Nein, Du warst nicht gemeint.
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: Audi Cabrio Bremsdruck weich nach Leitungstausch

Beitragvon Skyfire » So 7. Sep 2014, 17:11

Hallo,

danke für die Meinungen, aber ich wollte eigentlich nicht unbedingt nur die Meinung zum Pedaldruck hören.

ALSO ANDERE FRAGESTELLUNG:

Wie entlüftet man das Cabrio richtig?! Mit VCDS, manuell Pumpen, Zündung an, Motor an?

Ist halt schon erschreckend, wenn man rein sitzt und das Pedal geht fast aufs Blech. Insgesamt haben wir ja 4x entlüftet wie geschrieben, zuerst ganz normal, dann nochmal normal, dann mit Zündung und zum Schluss mit laufendem Motor und Zwischendrin immer mal manuell zur Pedalhälfte mitgepumpt.

Entlüftet haben wir wie bei den alten Autos immer: Hinten rechts, Hinten links, Vorne rechts, Vorne links. ABS Block sitzt ja auf der Fahrerseite.

Danke
Benutzeravatar
Skyfire
 
Beiträge: 61
Registriert: 13.10.2011
Wohnort: Göppingen
Fahrzeug: 80 & Coupe

Re: Audi Cabrio Bremsdruck weich nach Leitungstausch

Beitragvon quattro-sa » So 7. Sep 2014, 17:43

BF-Service machste i.d.R. bei Zündung aus und in der zuvor genannten Reihenfolge - mehr ist's im Normalfall nicht.

Bei MJ 97 sollte das ABS diagnosefähig sein - ggf. mal mit einem anderen Tester wie Bosch KTS auslesen ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Audi Cabrio Bremsdruck weich nach Leitungstausch

Beitragvon Skyfire » So 7. Sep 2014, 17:53

Ja also eigentlich alles richtig gemacht, aber irgendwas war faul. Aber gut der Besitzer meint ja, dass es jetzt eigentlich normal ist. Ich werde morgen auf den Bremsenprüfstand gehen und schauen ob die Differenz der Bremswerte an den einzelnen Achsen passt.

Ja Bosch KTS habe ich auch zur Verfügung, müsste ich mal probieren. Aber in den Fehlerspeicher kam ich ja rein, nur sonst kam die Meldung Fehler. Und mein VCDS ist eine lizenzierte Vollversion, also keine illegale Ware :)
Benutzeravatar
Skyfire
 
Beiträge: 61
Registriert: 13.10.2011
Wohnort: Göppingen
Fahrzeug: 80 & Coupe

Re: Audi Cabrio Bremsdruck weich nach Leitungstausch

Beitragvon 44_TR » So 7. Sep 2014, 19:24

Hallo Skyfire, wenn Du Dir zukünftig etwas "Ärger" ersparen willst, dann stecke eine Stange zwischen Sitz und Bremspedal und schiebe den Sitz nach vorne dagegen. -> Stange gegen herausfallen sichern.

So gerüstet kannst Du alle Arbeiten an den Bremsleitungen(Sätteln machen, OHNE dass das System komplett leer läuft.
Nachdem Du ann Deine Leitungen/Schläuche gewechselt hast und alles wieder "verschlossen" ist, kannst Du das System entlüften.

Da aber HBZ und ABS Aggregat nicht leerlaufen, ist das Entlüften wesentlich einfacher und stressfreier..

Ein 97er Cabrio müsste doch die 280er Scheiben haben - die sind doch schon besser als die 256er die ich drin habe.
Ich hab oft das Gefühl, dass mein Auto beim Bremsen (positiv) "beschleunigt".

In den Audi 100 ist die Anlage noch ok, im schwereren Cabrio total überfordert.

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi Cabrio Bremsdruck weich nach Leitungstausch

Beitragvon Skyfire » So 7. Sep 2014, 20:47

Danke für den Tipp, hatte ich vorher noch nie gehört.

Müsste die Stange dann vor dem Entlüften raus oder bleibt die drin bis alles entlüftet ist? Aber wenn die drin ist, dann kann ja eigentlich nichts rauskommen unten wenn der Tipp so ist wie ich denke. Und wie weit muss das Pedal gedrückt werden? Komplett soll man ja wegen der Dichtung im HBZ nicht.

Und ja müsste 280er sein, da beim B4 ab 1992 die Scheiben alle 280mm hatten. Beim Coupe Typ89 hatte ich selbst auch noch 256mm und auf 280mm umgerüstet.
Benutzeravatar
Skyfire
 
Beiträge: 61
Registriert: 13.10.2011
Wohnort: Göppingen
Fahrzeug: 80 & Coupe

Re: Audi Cabrio Bremsdruck weich nach Leitungstausch

Beitragvon 44_TR » So 7. Sep 2014, 21:36

...zum Entlüften muss die Stange natürlich wieder raus, sonst kann nichts nachlaufen...

Mein Cabrio ist ein Mj. 92 - aber bis FG.Nr.
Erst IM Modelljahr 92 gab es ab FG.Nr. Die 280er...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste