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[Typ89 6A] Hilfe bei: Audi 80 B3 16V Q auf Girling 60 umrüsten

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 6A] Hilfe bei: Audi 80 B3 16V Q auf Girling 60 umrüsten

Beitragvon Skarhead » Mo 8. Sep 2014, 16:40

Hallo,

ich möchte meinem Audi 80 B3 16V Quattro vorne eine G60 spendieren. Meine Felgengröße ist 7x15 Zoll. Ich habe noch passende Scheiben vom 8B Coupe (276mm) und Beläge.
Meine Wunschvorstellung ist: Sättel, Sattelhalter und neue Bremsschläuche einbauen, Bremsflüssigkeit tauschen, Scheiben und Beläge einbauen...fertig!^^ Stimmt das so ?????????

Passt die G60 1 zu 1 an die Bremsaufnahme vom Federbein des B3?
Passt die G60 vom S2 auch unter 15 Zoll Felgen oder sind da die Scheiben größer als 276mm und ich muss mind. 16Zoll fahren?
Muss beim Umbau irgendetwas sonst abgeändert werden?

Danke für eure Hilfe!
Grüße
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Re: Hilfe bei: Audi 80 B3 16V Q auf Girling 60 umrüsten

Beitragvon Ricoz » Mo 8. Sep 2014, 18:34

Also das passt erstmal nicht, du musst die Radlagergehäuse vom Coupe mit umbauen.
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Re: Hilfe bei: Audi 80 B3 16V Q auf Girling 60 umrüsten

Beitragvon [Dirk] » Mo 8. Sep 2014, 21:06

Ganz so einfach ist es leider nicht.
Es kommt auch aufs MJ an. Ab MJ 90 ist der Anschluss für die Bremsleitung geändert worden. Da müssen dann die passenden Bremsschläuche verwendet werden.
Auch gibt es Unterschiede bei dem G60 Sätteln, eben wegen dem Anschluss für die Bremsleitung.
Gruß
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Re: Hilfe bei: Audi 80 B3 16V Q auf Girling 60 umrüsten

Beitragvon lemmy » Mo 8. Sep 2014, 22:47

Was aber problemlos passt, sind die 15"-Räder. Die waren nämlich am 93er Cabrio mit AAH (der hatte die G60 ebenfalls ab Werk) Serie. Das Geld für 16er kannst Du also sparen.
Da fällt mir ein: Hat der S2 nicht 5-Loch? Dein B3 sollte 4X108 haben, oder? Das wäre ein Argument für ne G60 ausm Cabrio, das hat auch immer 4-Loch (wenn's original ist).
Grüße von der Ems,
Andreas

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Re: Hilfe bei: Audi 80 B3 16V Q auf Girling 60 umrüsten

Beitragvon Skarhead » Mi 10. Sep 2014, 22:05

Heute war ich wieder bei meinem 16V um ein paar Sachen nachzusehen, dabei fiel mir auf das der 80er schon ein separates Radlagergehäuse hat und es nicht mehr wie beim Audi 80 MJ 87 ist dass Radlagergehäuse und Federbein eines sind^^.
- Passt das Radlagergehäuse vom Coupe problemlos an die Verschraubungen des vorhandenen Federbeines?
- Kann ich auch Radlagergehäuse vom Avant oder der Limo mit der G60 nehmen?
- Passt die Verzahnung der B3 - Antriebswelle in das neue Radlagergehäuse oder muss ich die auch tauschen?

[Dirk], mein 80er 16V ist MJ 91 und die Bremssättel inkl. Sattelhalter sollen von einem S2 sein. Dann brauche ich die Bremsleitungen vom S2 bzw. Coupe AAH oder?

Lemmy, ich möchte lediglich die G60 Bremssättel und Sattelhalter vom S2 verbauen (Weil diese gerade im Netz günstig angeboten werden^^), die 276mm Scheiben und Beläge habe ich noch von meinem Coupe mit AAH Motor liegen :).

Grüße
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Re: Hilfe bei: Audi 80 B3 16V Q auf Girling 60 umrüsten

Beitragvon [Dirk] » Do 11. Sep 2014, 01:05

Wenn Du die Scheiben vom Coupe verwenden willst, dann brauchst Du auch die Radnaben vom Coupe oder B4. Die Scheiben vom Coupe haben eine andere Topftiefe, als die Scheiben für den B3; somit würde die Bremsscheibe am Radlagergehäuse anstehen.

Da Deiner ja schon ein 91er ist, brauchst Du Dir wegen den Bremsschläuchen keinen Kopf machen. Da passen auch die alten.


Das Radlagergehäuse vom Coupe passt, sofern es nicht vom S2 ist, an das Federbein vom B3. Hier ist aber entscheidend, ob das Radlagergehäuse für 75 mm oder 82 mm Radlager ist?
Welche Radlager sind bei Deinem B3 jetzt verbaut?
Gruß
Dirk
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