Danke für die schnelle Antwort - zumal die TÜV-Uhr tickt
Hmmm, da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können, dass man mit den C4-Standardbremsen bei 230 Pferdchen wohl nur ein mildes Lächeln vom TÜV bekommen wird... Aber dann ist diese Option zumindest geklärt (und damit abgehakt).
Die Umrüstung auf HP2 wird wohl deshalb so heiß gehandelt, weil man als Ufo-Besitzer sein vorhandenes Federbein "nur" nachbearbeiten müsste: Sattelhalter aufbohren von M12 auf M14, Radnabe abdrehen weil zu dick... Und selbst dann säße der HP2-Bremssattel wohl noch leicht schief auf den Scheiben. Naja... Zum Abdrehen der Radnabe muss eh das komplette Federbein raus - da tauscht man es wohl besser gleich gegen eins vom Schrotti mit passender Nabe. Dazu noch die Preise für HP2-Sättel und -Scheiben - unterm Strich wohl wirklich Murks (und damit ebenfalls abgehakt).
Interessant klingt Dein Vorschlag "Standard-Bremssattel (ATE57) auf Träger vom C5 + 312-mm statt 288-mm-Scheiben = TÜV-konform"!
Das hieße quasi, ich müsste mir nur vom Schrotti ein C4-Standard-Federbein holen (wo gerne noch eine ATE57 dranhängen darf), und mit einem Träger vom C5 könnte ich leistungskonforme 312-mm-Scheiben verbauen?
Sounds like a plan!
Weißt Du zufällig, ob die "großen" 312-mm-Scheiben mit den originalen 15"-Alus funktionieren? Und ob man einfach so eine andere Federbein-Version verbauen kann (hinsichtlich Querlenker- / Stabi-Anschlüssen)? Die ETKA-Grafik "Radaufhängung" hat mich leider nicht weitergebracht: bei Nr. 25 (Federbein) sind in den Erläuterungen die verschiedenen Versionen aufgeführt (Standard / Ufo / HP2), aber der Querlenker (links unten) hat auf der Grafik keine Nummer - weshalb man nicht sieht, ob es auch da unterschiedliche Versionen gab
Der TÜV hatte übrigens gemotzt wegen "total eingelaufen + Riefen"...
Grüße aus Landsberg am Lech - und danke für's Mutmachen!
Edit by Mod.:
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