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[C4 AAN] C4 S4: UFOs umrüsten auf normale C4-Bremsen (nicht HP2)

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAN] C4 S4: UFOs umrüsten auf normale C4-Bremsen (nicht HP2)

Beitragvon rollercoasta » Fr 10. Okt 2014, 15:14

Hallo Gemeinde,

es kam, wie es kommen musste: meine "Ufo"-Bremsscheiben vorne gefallen dem TÜV nicht mehr... Und Neue sind nur noch im Audi-Traditions-Shop aufzutreiben, für 470 € das Stück. (Gebrauchte aus der Bucht mit 290 tkm für 280 € dürften das TÜV-Problem kaum lösen...)

Hier und im Netz kursieren diverse Umrüstungs-Anleitungen von Ufo auf HP2 oder sogar auf Porsche. Da ich mich aber meistens unter 200 km/h bewege, wäre ich aber auch mit einer Umrüstung auf den wesentlich günstigeren C4-Standard (nicht HP2) zufrieden... Außer HP2 wäre arbeitstechnisch wesentlich einfacher, weil man nur dann mit den vorhandenen Federbeinen / Radnaben / Bremsleitungen auskommt oder so...

Vielleicht kann mir ein "gelernter" kurz erklären, mit welcher Umrüstungs-Variante ich möglichst einfach / günstig wieder TÜV bekomme... :)

Danke für Eure Einschätzung!
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Re: C4 S4: UFOs umrüsten auf normale C4-Bremsen (nicht HP2)

Beitragvon quattro-sa » Fr 10. Okt 2014, 18:46

Wenn Du dich im Bereich der ABE-Zulassung bewegen willst, kannst Du nur auf HP2 umbauen, hierzu sind dann allerdings auch die jeweiligen Federbeine nötig.

Ob alternativ die normalen Girling/ATE 57-Sättel am UFO-Federbein passen, kann ich dir momentan nicht beantworten - sofern möglich müßtest Du dies allerdings bei der entsprechend zuständigen Prüforganisation abnehmen lassen, damit dir die Fahrzeug-ABE nicht erlischt.

Die ATE 57 gab's in Serie am C4 mit 288 x 25 mm innenbelüfteten Scheiben - das trägt dir aber mit Sicherheit niemand ein, weil die Bremse ja zudem wesentlich kleiner dimensioniert ist, als UFO oder HP2 und der S4 ja auch um einiges schwerer bzw. schneller ist, als ein normaler C4 - max. könnte man ATE 57-Sättel mit den Bremssattelträgern [4B0615125A] von z.B. A6 C5 Vorfacelift kombinieren, um 312x25 mm Scheiben verbauen zu können.

HP2 an UFO-Federbein ist eigentlich Murks.

Alternativ die UFO-Bremsscheibe abdrehen lassen, der Prüfer wird ja sicher den Grat und nicht die Dicke des Reibrings beanstandet haben ...

Aus welcher Region kommst Du?
Gruß
Marcus

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Re: C4 S4: UFOs umrüsten auf normale C4-Bremsen (nicht HP2)

Beitragvon rollercoasta » Fr 10. Okt 2014, 21:32

Danke für die schnelle Antwort - zumal die TÜV-Uhr tickt :oops:

Hmmm, da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können, dass man mit den C4-Standardbremsen bei 230 Pferdchen wohl nur ein mildes Lächeln vom TÜV bekommen wird... Aber dann ist diese Option zumindest geklärt (und damit abgehakt).

Die Umrüstung auf HP2 wird wohl deshalb so heiß gehandelt, weil man als Ufo-Besitzer sein vorhandenes Federbein "nur" nachbearbeiten müsste: Sattelhalter aufbohren von M12 auf M14, Radnabe abdrehen weil zu dick... Und selbst dann säße der HP2-Bremssattel wohl noch leicht schief auf den Scheiben. Naja... Zum Abdrehen der Radnabe muss eh das komplette Federbein raus - da tauscht man es wohl besser gleich gegen eins vom Schrotti mit passender Nabe. Dazu noch die Preise für HP2-Sättel und -Scheiben - unterm Strich wohl wirklich Murks (und damit ebenfalls abgehakt).

Interessant klingt Dein Vorschlag "Standard-Bremssattel (ATE57) auf Träger vom C5 + 312-mm statt 288-mm-Scheiben = TÜV-konform"! 8) Das hieße quasi, ich müsste mir nur vom Schrotti ein C4-Standard-Federbein holen (wo gerne noch eine ATE57 dranhängen darf), und mit einem Träger vom C5 könnte ich leistungskonforme 312-mm-Scheiben verbauen?

Sounds like a plan! :)

Weißt Du zufällig, ob die "großen" 312-mm-Scheiben mit den originalen 15"-Alus funktionieren? Und ob man einfach so eine andere Federbein-Version verbauen kann (hinsichtlich Querlenker- / Stabi-Anschlüssen)? Die ETKA-Grafik "Radaufhängung" hat mich leider nicht weitergebracht: bei Nr. 25 (Federbein) sind in den Erläuterungen die verschiedenen Versionen aufgeführt (Standard / Ufo / HP2), aber der Querlenker (links unten) hat auf der Grafik keine Nummer - weshalb man nicht sieht, ob es auch da unterschiedliche Versionen gab :(

Der TÜV hatte übrigens gemotzt wegen "total eingelaufen + Riefen"...

Grüße aus Landsberg am Lech - und danke für's Mutmachen! :)

Edit by Mod.:
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Re: C4 S4: UFOs umrüsten auf normale C4-Bremsen (nicht HP2)

Beitragvon Destructor » Sa 11. Okt 2014, 00:36

Ob du die 312mm ATE57 Bremse eingetragen bekommst musst du erstmal mit deinem örtlichen TÜV abklären.
Ich kennen niemanden der das am C4 fährt.
Du wirst aber definitiv 16" Felgen fahren müssen.
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Re: AW: C4 S4: UFOs umrüsten auf normale C4-Bremsen (nicht H

Beitragvon SI0WR1D3R » Sa 11. Okt 2014, 00:43

Ähm, wenns rein um Leistung geht...

Der 1.8t im b5 quattro hatte nach mtm oder abt anpassung auch 230/240 ps und die 288iger Scheiben vorne.

Wenn dann aber die 312 er Anlage nehmen!
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Re: C4 S4: UFOs umrüsten auf normale C4-Bremsen (nicht HP2)

Beitragvon Destructor » Sa 11. Okt 2014, 01:23

Es geht aber häufig nicht nur um die reine Leistung.
Das die 312er auch beim 3.0l Motor verbaut wurde ist Leistung eh kein Thema.
Bei der Eintragung der 312er am B5 eines Freundes musste ich sehr viel Papierkram beibringen, unter anderem auch das Achsschenkel, Bremskraftverstärker und ABS Block des B5 mit dem des C5 vergleichbar/identisch sind.
Hab dazu Auszüge aus ETKA besorgt welche die Teileauflistungen der beiden Fahrzeuge gezeigt hat.
Das dürfte beim C4 schwieriger werden.
Deswegen erstmal mit dem TÜV abklären was er denn als Unterlagen haben möchte, erst dann kann man wirklich überlegen was man eingetragen bekommt.

Aus solchen Gründen suche ich ja schon seit Jahren nach einer gangbaren Lösung eine größere HA Bremse am B5 Fronti zu verbauen und einzutragen.
Ist aber nach meinem bisherigen Stand ziemlich unmöglich.
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Re: C4 S4: UFOs umrüsten auf normale C4-Bremsen (nicht HP2)

Beitragvon quattro-sa » Sa 11. Okt 2014, 06:40

Es geht ja hier nicht darum, ob die werksseitig verbaute VA-Bremse bei Leistungssteigerungen am B5 verbleibt, sondern darum, dass man dem S4 C4 an der VA keine wesentlich kleinere und demzufolge schwächere Bremse (288x25) eines anderen Fahrzeugs verbauen kann!

Mit etwas Glück passen die Sattelträger für ATE57 auch so am UFO-Federbein, sodass da nichts ersetzt werden braucht.

Ja, genau deshalb, weil die Sattelträgeraufnahme aufgebohrt werden müsste, ist das für mich Murks, weil nicht nachvollziehbar ist, wie sich das auf die Materialfestigkeit etc. auswirkt.

Bei 312'er Scheiben müssen mindestens 16-Zoll-Felgen montiert sein.
Querlenker ist alles identisch beim C4 inkl. der S-Modelle.

Such dir erstmal'n umgänglicheren Prüfer für die HU oder lass die Bremsscheiben abdrehen.

Oftmals scheitern selbst die besten Bremsenumbauten am reinen Willen des Prüfers ...
Gruß
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Re: C4 S4: UFOs umrüsten auf normale C4-Bremsen (nicht HP2)

Beitragvon rollercoasta » Sa 11. Okt 2014, 11:58

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten! Ich glaube, jetzt überblicke ich einigermaßen die Möglichkeiten und Knackpunkte.

Ich fasse es mal kurz für die Nachwelt zusammen:
- Umrüstung auf C4-Standard (288mm) entfällt, weil kleiner als die Ufos --> keine ABE
- Umrüstung auf 312mm bedeutet neue 16"-Felgen und neue Federbeine (Ufo-Radnabe zu groß, Gewinde zu klein - zumindest für die HP2-Sättel)
- und schon wird klar, warum gebrauchte Ufos in Gold aufgewogen werden :)

Hab mir trotzdem ein Paar zum Abdrehen geordert, wo die Reibringe noch einigermaßen gut (riefenfrei) aussehen. Drückt mir die Daumen, dass der Prüfer die 22.5mm Restdicke noch durchgehen lässt :oops:
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Re: C4 S4: UFOs umrüsten auf normale C4-Bremsen (nicht HP2)

Beitragvon Kuhni » Sa 11. Okt 2014, 23:26

Hatte vor Kurzem einen S4 C4 geschlachtet. Bei dem waren Ufo-Federbeine mit HP2-Naben, Alu-Sättel vom C5 mit Scheiben 321x30 verbaut. Die Gewinde am Federbein müssen aufgebohrt werden, da die Gewinde in den Sättel sitzen. Bremsscheiben (8E0615301AD) und Beläge (4B0698151S) müssen vom C5 genommen werden. Der ganze Spaß ist kürzlich für 445,- Euro verkauft worden.

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Re: C4 S4: UFOs umrüsten auf normale C4-Bremsen (nicht HP2)

Beitragvon rollercoasta » Di 14. Okt 2014, 19:56

Wenn jemand nachwievor mit einem Umbau von 15"-Ufos auf 16"-HP2 liebäugelt - in der Bucht konnte ich inzwischen eine ausführliche Zusammenstellung ergattern :)

Der Umbau von Ufo auf HP2 ist im Prinzip kein Hexenwerk, wenn Sie handwerklich ein wenig begabt sind und über Werkstattmittel verfügen. Am Ufo-Federbein muss ein kleines Eck abgeflext werden, und die Bohrungen für die Halteschrauben des Sattels müssen von M12 auf M14 aufgebohrt und ein Gewinde reingeschnitten werden. Zusätzlich müssten Sie sich Radnaben aus dem Audi V8 besorgen.

Für den kompletten Umbau benötigen Sie:

- 2x Bremssattel: je 289,00€ pro Stück inkl. MwSt. = Summe 578,00 € inkl. MwSt.
- 2x Bremsscheibe Original Audi 314x30mm: 115,00€ pro Stück inkl. MwSt. = Summe 230,00€ inkl. MwSt.
(alternativ: ATE 85,00€ pro Stück inkl. MwSt. = Summe 170,00€ inkl. MwSt.)
- 1x Bremsbelagsatz Vorderachse Original Audi: 395,00€ pro Satz inkl. MwSt.
(alternativ: ATE 160,00€ pro Satz inkl. MwSt.)
- 2x Halter Bremsschlauch Original Audi: 20,00€ pro Stück inkl. MwSt.
- 2x Bremsrohr Original Audi: 20,00€ pro Stück inkl. MwSt.
- 4x Haltefeder Original Audi: 0,40€ pro Stück inkl. MwSt. = Summe 1,60€ inkl. MwSt.
- 2x Sechskantschraube M8x12 für Halter Bremsschlauch Original Audi: 0,30€ pro Stück inkl. MwSt. = Summe 0,60€ inkl. MwSt.
- 4x Rippschraube M14x1,5x35 für Bremssattelbefestigung Original Audi: 2,45€ pro Stück inkl. MwSt. = Summe 9,80€ inkl. MwSt.
+ einen Satz gebrauchte V8-Radnaben aus Ebay für ca. 120€.

Summen wären:
- Bremssättel + Bremsscheiben + Beläge + Kleinteile Original Audi: 1.295,00€ inkl. MwSt.
- Bremssättel + Bremsscheiben + Beläge ATE und Kleinteile Original: 1.000,00€ inkl. MwSt.
+ die oben beschriebenen Radnaben.

Mit freundlichem Gruß
hhservice
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