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Audi 80 B4: Unterschiede Bremse des NG und des ABC

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Audi 80 B4: Unterschiede Bremse des NG und des ABC

Beitragvon S2_Coupé » Di 3. Aug 2010, 13:18

Hallo!

Welcher Unterschied besteht zwischen den o.g. Bremsen an der Vorderachse?


Gruß

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Re: Audi 80 B4: Unterschiede Bremse des NG und des ABC

Beitragvon Ricoz » Di 3. Aug 2010, 13:23

Bremssattel selbst ist gleich aber der Halter ist anders so das der Sattel eine 280er Bremsscheibe aufnehmen kann.
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Re: Audi 80 B4: Unterschiede Bremse des NG und des ABC

Beitragvon S2_Coupé » Di 3. Aug 2010, 15:30

der ng hat nur die 256er Scheiben, oder?

die halter habe ich noch, dazu benötige ich dann noch die Scheiben und Beläge vom 2,6er und fertig ist der Umbau für lau... denn die Scheiben und Beläge muss ich eh noch machen.

Danke dir!

Gruß

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Re: Audi 80 B4: Unterschiede Bremse des NG und des ABC

Beitragvon Saschi » Di 3. Aug 2010, 16:23

Bau lieber gleich auf die Doppelkolben um wenn du Scheiben und Beläge eh neu machst...es lohnt sich!
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Re: Audi 80 B4: Unterschiede Bremse des NG und des ABC

Beitragvon Ricoz » Di 3. Aug 2010, 17:44

Ja der NG hat nur die 256er Bremsscheiben.
Der Umbau passt dann aber nur bei dem Coupe und B4, bei der t89 Limo passen die 280er Bremsscheiben nicht den da haben die Radnarben eine andere Topftiefe.
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Re: Audi 80 B4: Unterschiede Bremse des NG und des ABC

Beitragvon Stonecold » Di 3. Aug 2010, 19:54

Irgendwann ab 92 oder 93 hat der ng doch auch 280mm bekommen, von daher kommts aufs baujahr an.
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Re: Audi 80 B4: Unterschiede Bremse des NG und des ABC

Beitragvon S2_Coupé » Di 3. Aug 2010, 21:33

Saschi hat geschrieben:Bau lieber gleich auf die Doppelkolben um wenn du Scheiben und Beläge eh neu machst...es lohnt sich!


Hi!

Worauf beruht deine Aussage?

Die Girling 60 ist die schlechteste Bremse, die ich bisher gefahren bin.
Für die Kraft der Bremssättel sind die Scheiben viel zu klein. Wenn man die 60er bei hohen Geschwindigkeiten mal richtig zubeißen lässt, dann kann die kleine 276er Scheibe die Hitze nicht abbauen und verformt sich. Bisher hatte ich spätestens nach 5000 KM rubbelnde Bremsen und ich habe einige Scheiben/Beläge probiert.
Außerdem ist die G54 mit 280er Scheiben auch nicht schlechter in der Bremsleistung.
Die Erfahrungen beruhen auf einem ABC-Coupe, welches ich von G54 auf G60 umgebaut habe, zwei 2,8er mit originaler G60 und meinem S2.
Nach meinem Umbau von G54 mit 280er Scheiben auf die G60 mit 276er Scheiben war ich maßlos enttäuscht.
Beim S2 sind die Scheißdinger als erstes rausgeflogen. Wer da was am Motor macht, ohne größere Bremsen zu fahren, ist meiner Meinung nach verrückt.

Mein Fazit:
Bei kleineren Motoren lieber die G54, beim S2 gehts zumindest an der kleinen Porschbremse nicht vorbei!!!


Gruß

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Re: Audi 80 B4: Unterschiede Bremse des NG und des ABC

Beitragvon Stonecold » Mi 4. Aug 2010, 07:21

Die G60 sollte auf jedenfall besser Bremsen als die G54 mit 280er scheiben, weil die G60 mehr Bremsdruck durch die größere Kolbenfläche aufbauen kann, die Beläge sind auch größer als von der G54 wodurch sie mehr Belagfläche zur verfügung hat. Ich hatte bisher noch keine problee mit der G60 bei mir packt bissig zu und selbst nach Vollbremsungen auf der AB ist bisher nix bei mir verzogen. Selbst von Tacho 240-0 nicht. Dann haben die Scheiben nix getaugt oder wurden nicht richtig eingefahren oder so. Ich hab die umrüstung bisher nicht bereuht von der G54 256mm auf die G60.
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Re: Audi 80 B4: Unterschiede Bremse des NG und des ABC

Beitragvon Saschi » Mi 4. Aug 2010, 09:04

Ich habe den Umbau bei meinem B4 Avant quattro gemacht und die Bremsleistung war wesentlich besser wie mit der G54.

Ich weiß ja nicht wie hier einige Auto fahren, aber ich musste in den letzten 18 Jahren noch nie von 240 auf 0 abbremsen.

Vielleicht haben einige Leute die falschen Autos oder sollten sich lieber was für die Rennstrecke bauen.... :roll:
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Re: Audi 80 B4: Unterschiede Bremse des NG und des ABC

Beitragvon RivaDynamite » Mi 4. Aug 2010, 09:06

Ich habe mein Coupe ABC von der Serienbremsanlage auf Girling 60 mit Greenstuff-Belägen umgerüstet und finde dass sich deutlich was getan hat! Man darf auch nicht vergessen dass die Girling60 Scheiben zwar minimal kleiner, dafür aber 3mm dicker sind und dadurch mehr Wärme aufnehmen können!! Habe den TÜV-Prüfer bei der Eintragung auch mal gefragt obs eigtl sinn macht, größere Sättel aber kleinere Scheiben. Da meinte er, weil die Scheiben ja dicker sind, ist das auf keinen Fall ein Nachteil!
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