Saschi hat geschrieben:Bau lieber gleich auf die Doppelkolben um wenn du Scheiben und Beläge eh neu machst...es lohnt sich!
Hi!
Worauf beruht deine Aussage?
Die Girling 60 ist die schlechteste Bremse, die ich bisher gefahren bin.
Für die Kraft der Bremssättel sind die Scheiben viel zu klein. Wenn man die 60er bei hohen Geschwindigkeiten mal richtig zubeißen lässt, dann kann die kleine 276er Scheibe die Hitze nicht abbauen und verformt sich. Bisher hatte ich spätestens nach 5000 KM rubbelnde Bremsen und ich habe einige Scheiben/Beläge probiert.
Außerdem ist die G54 mit 280er Scheiben auch nicht schlechter in der Bremsleistung.
Die Erfahrungen beruhen auf einem ABC-Coupe, welches ich von G54 auf G60 umgebaut habe, zwei 2,8er mit originaler G60 und meinem S2.
Nach meinem Umbau von G54 mit 280er Scheiben auf die G60 mit 276er Scheiben war ich maßlos enttäuscht.
Beim S2 sind die Scheißdinger als erstes rausgeflogen. Wer da was am Motor macht, ohne größere Bremsen zu fahren, ist meiner Meinung nach verrückt.
Mein Fazit:
Bei kleineren Motoren lieber die G54, beim S2 gehts zumindest an der kleinen Porschbremse nicht vorbei!!!
Gruß
Björn