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[C4 ABC] Bremse von ATE oder Becker?

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Moderator: quattro-sa

Re: Bremse von ATE oder Becker?

Beitragvon CarstenT. » Fr 15. Mai 2015, 09:27

@ eXxXe

Also wenn deine Scheibe so aussieht, dann ist deine Bremse nicht in Ordnung, das hat nix mit Scheibe und Belägen zu tun.
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Re: Bremse von ATE oder Becker?

Beitragvon eXxXe » Fr 15. Mai 2015, 17:13

Man glaubt es kaum, aber doch. Waren damals neue Sättel, Schiebestücke, Scheiben und Beläge. Nach nicht mal einen Jahr sah das dann so aus. War aber alles noch freigängig und die Bremswerte waren so naja auch i.O.
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Re: Bremse von ATE oder Becker?

Beitragvon quattro-sa » Fr 15. Mai 2015, 19:01

Das lag zu 100 % nicht am Material - einzigste Möglichkeit wäre bei einer gangbaren Bremse, dass kaum Bremsdruck am Bremssattel anliegt, weil die Bremskraftreglung nicht funktioniert oder Bremsschläuche gequollen sind ...
Gruß
Marcus

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Re: Bremse von ATE oder Becker?

Beitragvon Jan867 » Mo 18. Mai 2015, 13:45

quattro-sa hat geschrieben:Habt Ihr paar Bilder von den "rostigen" Bremsscheiben?

nein keine Bilder. Ich kann nur schreiben, daß die Reibfläche relativ blank war, und sich auf der Innenseite einer Scheibe an einer Stelle ein Krater befand, um den herum fett rost anhaftete. Sah aus, als wenn Material herausgefallen war. Die Bremswirkung war gefühlt noch normal, aber beim Bremsvorgang stellte sich ein Rubbeln ein.
Grüße
Jan
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Re: Bremse von ATE oder Becker?

Beitragvon quattro-sa » Mo 18. Mai 2015, 20:11

Jan, das ist mMn. ein Materialfehler infolge misslungenem Gießvorgang - hierdurch ist dann der Reibwert nicht homogen und Bremsenrubbeln tritt auf.
Da der Ausbruch während der Bremsung nicht gereinigt wird, erfolgt Rostansatz, der die angrenzenden Bereiche unterwandert und langfristig Blätterteig aus dem Guss macht ...
Gruß
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Re: Bremse von ATE oder Becker?

Beitragvon Jan867 » Di 19. Mai 2015, 12:35

Hallo Marcus,

ja, das sehe ich auch so. Ist aber trotzdem ein ATE-Fehler...
Grüße
Jan
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