audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAH] Vordere Bremse wird bei Kurzstrecke heiß

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAH] Vordere Bremse wird bei Kurzstrecke heiß

Beitragvon Arrgyle » So 24. Mai 2015, 17:03

Hallo zusammen
Mein Dickschiff hat mal wieder eine neue Herausforderung für mich (Wie passend, da ich nächste Woche Sonntag in Urlaub fahre 8O )!!
Als ich am Freitag nach der Arbeit nach Hause gekommen bin (Fahrstrecke max 15 Km) war die Bremse vorne an beiden Seiten heiß. Also, so richtig heiß, daß man es nicht mehr anfassen konnte.
Naja, hab ich mir gedacht, bist du wieder etwas "bremsverschleißend" gefahren, kann schon mal vorkommen.
Aber ich war doch etwas verwirrt, muß ich gestehen.
Jetzt war ich gerade an unserer Halle (Fahrstrecke ca. 1,5 - 2 Km) und die Bremse ist schon wieder heiß.
Nicht so heiß wie am Freitag, aber immerhin doch so, daß es unangenehm war, sie anzufassen...........
Ist das normal und ich habe einfach nie drauf geachtet oder was könnte da schieflaufen??
Falls jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz hat, immer her damit.
Ich werde den Wagen morgen auf jeden Fall mal aufbocken und gucken, ob da irgendwas schleift oder so.



Sonnige Pfingstgrüße Arrgyle
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.



Helmut Qualtinger, österr. Kaberettist



11 Zylinder, 5,1 Liter Hubraum und 307 PS :-)
Arrgyle
 
Beiträge: 381
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: AUdi 100 C4 Avant AAH

Re: Vordere Bremse wird bei Kurzstrecke heiß

Beitragvon 44_TR » So 24. Mai 2015, 17:17

Hallo,
"Normal" ist das NICHT.
- bei meinem C3 war das dann immer ein defekter HBZ - hätte ich häufiger.

Wäre es nur ein Rad, dann würde ich auf
- Bremsschlauch zugequollen oder
- Bremsklötzen fest oder
- Bremssattel fest

tippen...

Vielleicht kommen noch andere Meldungen.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Vordere Bremse wird bei Kurzstrecke heiß

Beitragvon quattro-sa » So 24. Mai 2015, 20:36

Wenn die Bremse betätigt wurde, ist das normal, da durch Reibung Wärmeenergie entsteht - logisch, dass die Bremsscheibe nach unmittelbarem Fahrzeugstillstand keine Wohlfühltemperatur bei Berührung hat.
Das ist so normal wie abnehmender Tankinhalt bei Fahrzeuggebrauch - das hat bei einem intakten Fahrzeug nichts mit Undichtigkeiten zu tun. ;)
Wenn Du umbedingt auf Nummer sicher gehen willst, dann nutze doch auf einer speziellen Strecke nur Motor- und Feststellbremse zur Verzögerung, um festzustellen, ob die VA-Bremse freigängig ist.

Ich möchte meinen, dass solange nix unbegründet qualmt bzw. riecht, auch alles ok sein sollte ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Vordere Bremse wird bei Kurzstrecke heiß

Beitragvon 44_TR » So 24. Mai 2015, 21:00

...also ich bin jetzt von mir ausgegangen ...

Die letzten 1,5 km vor meiner Haustür geht's heftig bergab ...
Trotzdem isind meine Felgen (vorn) beim Abstellen nur warm.

Da ich die Tage an einem Fahrzeug einen "hängenden" Bremskolben hatte, trifft die Beschreibung des TE eher auf die eine "heiße" Felge ... - obwohl ich von unten hoch gefahren war....

Ich würde - normale Fahrweise vorausgesetzt - eher von einer weniger heißen Bremse ausgehen.

Vielleicht mal zum Vergleich 10km möglichst ohne scharfe Bremsungen fahren ...
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Vordere Bremse wird bei Kurzstrecke heiß

Beitragvon quattro-sa » So 24. Mai 2015, 21:14

Er erwähnte nur heiße Bremsen, keine heißen oder warmen Felgen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Vordere Bremse wird bei Kurzstrecke heiß

Beitragvon Phoenix » Mo 25. Mai 2015, 05:20

Moin.
Eine heisse Bremse ist normal, wenn weder Geld noch was anderes rundum heiss ist.
Kenne das noch aus Kindeszeiten.
Der Vater kommt abends nach Haus ich schleiche ums Auto sehe die blanken Bremsscheiben der Vorderachse.
Was mache ich also, ich stecke den Finger durch die Felge berühre die Scheibe und tssssssss. Aua. :weinen2:
Danach war klar, die Bremse ist auch nach 10 Min Stillstand noch scheisse heiss. :yes:

@Arrgyle: rollt das Fahrzeug denn mit verzögern aus?
Hast du Schleifgeräusche bei geöffnetem Fenster aus dem Bremsbereich?
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Vordere Bremse wird bei Kurzstrecke heiß

Beitragvon Arrgyle » Mo 25. Mai 2015, 06:53

Moinsen zusammen
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Also, die Felgen sind schon mal nicht heiß, waren sie auch am Freitag nicht.
Schleifgeräusche beim Fahren höre ich keine, was aber eher daran liegt, daß mein Wagen einige unserienmäßige "Nebengeräusche" produziert (Auspuff ist nicht ganz dicht........wie der Fahrer wohl auch :P ).
Ich kann den Hobel aber ganz locker von Hand vor - und zurückschieben.
Jetzt wollte ich den Wagen ja heute mal eben aufbocken und nun ist hier gerade "nicht Draussenschrauberfreundliches Wetter".
Will heißen, es pisst :evil:
Ich warte ab, ob es noch mal trocken wird und melde mich auf jeden Fall, wenn es was Neues gibt.



Arrgyle
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.



Helmut Qualtinger, österr. Kaberettist



11 Zylinder, 5,1 Liter Hubraum und 307 PS :-)
Arrgyle
 
Beiträge: 381
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: AUdi 100 C4 Avant AAH

Re: Vordere Bremse wird bei Kurzstrecke heiß

Beitragvon 44_TR » Mo 25. Mai 2015, 10:58

...ok - das hatte ich dann falsch verstanden.
Das eine Bremsscheibe sich beim Bremsen erwärmt liegt in der Natur der Sache...

Wasser ist naß
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Vordere Bremse wird bei Kurzstrecke heiß

Beitragvon Arrgyle » Di 26. Mai 2015, 15:03

@44_TR Vielleicht habe ich mich auch nur ungeschickt ausgedrückt 8)

Also, ich habe den Wagen gestern mal vorne hochgenommen und es läuft alles frei. Nix was schleift oder andere komische Geräusche machen würde.
Scheint somit also normal zu sein und ich war etwas überempfindlich. Könnte aber daran liegen, daß ich letztens hinten rechts eine hängende Bremse hatte ( :evil: Handbremskonstruktion :evil: )!!
Vielen Dank nochmal für euren Input.



Beruhigte Grüße Arrgyle
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.



Helmut Qualtinger, österr. Kaberettist



11 Zylinder, 5,1 Liter Hubraum und 307 PS :-)
Arrgyle
 
Beiträge: 381
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: AUdi 100 C4 Avant AAH


Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste