audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ81/85] TYP85Q Bremssättel hinten überholen, Girling 36 ?

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ81/85] TYP85Q Bremssättel hinten überholen, Girling 36 ?

Beitragvon typ85q » Di 16. Jun 2015, 10:21

Hallo Audi Freunde,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe .

Ich bin der stolze Besitzer eines Audi 80 Quattro Bj.83. Naja wie das halt so ist, ist dieses Jahr wieder TüV angesagt. Also ab in den Quattro und zum TüV und eines der Mängel, Handbremsseil hinten rechts gerissen.
Also wieder ab nachhause und erst mal näher betrachten, und siehe da Feststellmechanik fest.
Ich habe diese Sättel drin welche man hinten aufschrauben kann und dann das Gehäuse von der Feststellmechanik abnehmen kann. Soweit so gut ich möchte nun die Sättel überholen, den Deckel habe ich abbekommen mir ist zwar eine Schraube gerissen aber auch diesen habe ich später gut abbekommen.
Habe die Dichtung von dem Gehäuse nachgemessen und von der Firma Elring nachbestellt (ist noch unterwegs). Auch die Dichtung vom Feststeller habe ich bestellt einen BASL 16-24-6.5 (ist noch unterwegs).
Jetzt möchte ich aber wenn ich schon einmal dabei bin die Kolben entnehmen und ebenfalls neu abdichten. In der FAQ und auch im Netz habe ich keine Anleitung zu meinen Girlin 36 ? Sättel gefunden und hoffe nun hier auf Hilfe.

Wie bekomme ich die Kolben raus ?
Sind hier auch irgendwelche Federn die mir um die Ohren fliegen könnten wie in der FAQ beschrieben ?
Welches wären die Richtigen Sätze zum überholen ? Staubmanchette, Dichtring für Kolben und Dichtring für Kolbenbolzen in der Mitte des Kolbens ?

Ich wäre euch echt Dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.

MFG
typ85q
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
typ85q
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2015
Wohnort: Bergneustadt
Fahrzeug: Audi

Re: TYP85Q Bremssättel hinten überholen, Girling 36 ?

Beitragvon Jan867 » Di 16. Jun 2015, 15:53

Herzlich willkommen im Forum,

tatsächlich, in der FAQ steht nichts mehr über Bremssättel... :(
Aber schaue mal hier, die älteren Typ89-Sättel funktionieren im Prinzip genauso, zumindest kann man die Demontageschritte übernehmen:
search.php?keywords=bremssattel+%2B%C3%BCberholen&terms=all&author=&attr_id=0&sc=1&sf=all&sr=topics&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche



Wie bekomme ich die Kolben raus ?

herausdrehen in Richtung links

Auf welche Weise wirst Du das Bremssystem entlüften?

Ein Typ 85 ist immer ein Quattro...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: TYP85Q Bremssättel hinten überholen, Girling 36 ?

Beitragvon typ85q » Di 16. Jun 2015, 16:10

Hi,

wenn ich das richtig gesehen habe dann sind aber die Typ89 Sättel doch hinten zu oder ? Kann ich die Kolben nicht nach hinten Rausnehmen ? Ich frage deshalb weil die Linke seite ist noch richtig gut, und als ich das Auto wieder auf die Räderstellte (Bremssättel sind noch Montiert) habe ich ein Paarmal die Bremse betätigt und Fahrzeug erneut hoch gebockt und siehe da auf der Linken seite kam Flüssigkeit heraus und der Kolben hat sich nach hinten raus gedreht und die rechte Seite hat sich nicht bewegt die sieht ja auch nicht mehr so toll aus (siehe Bild 1).

Entlüften wollte ich mit meinem Nachbarn, hat deine Frage einen besonderen Grund?, und soweit ich mich noch entsinnen kann über Kreutz oder ?

Ein Typ 85 ist immer ein Quattro...


Ja sorry mein Fehler, die Macht der Gewohnheit, ich bin ja hier in einem Audi-Forum :)

Gruß
xp
Benutzeravatar
typ85q
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2015
Wohnort: Bergneustadt
Fahrzeug: Audi

Re: TYP85Q Bremssättel hinten überholen, Girling 36 ?

Beitragvon Jan867 » Di 16. Jun 2015, 17:04

wenn ich das richtig gesehen habe dann sind aber die Typ89 Sättel doch hinten zu oder ?

das ist richtig, ich bin davon ausgegangen, daß es bei Deinem auch so ist, weil es an meinem ehemaligen Typ 85 EZ 85 so war. Aber ok, dann eben nicht :oops: ... Im Prinzip geht es darum, den Sattel zu zerlegen, und das machst Du dann wohl learning by doing. Wichtig ist, daß alle rostigen Gleitflächen entrostet sind, und die Chromfläche intakt ist, weil sonst die neuen Dichtungen sehr schnell verschleißen und wieder Wasser eindringt, oder Bremsflüssigkeit austritt. Alternativ darf man sich natürlich auch Gedanken über einen neuen Sattel machen.



Entlüften wollte ich mit meinem Nachbarn, hat deine Frage einen besonderen Grund?

Du verwendest die Pedal-Pump-Methode? Dann lege einen Klotz unter das Bremspedal, damit der Nachbar das Pedal nicht zu weit durchtritt. Alte Hauptbremszylinder verfügen teilweise über Rost in der Zylinderwandung, welche beim normalen Bremsvorgang nicht benutzt wird, was die Kolbendichtung beschädigt.

Alternativ kann man auch mit einem Ezibleed arbeiten, oder verwendet Druckluft über einen Behälterdeckel, welcher mit einem Reifenfüllventil versehen wurde. Einfach den Behälter mit Flüssigkeit auffüllen, 1,5 bar drauf geben, und den Entlüftungsnippel aufdrehen. 0,25 L können auf diese Weise durchgespült werden, bis nachgefüllt werden muß. Und der Nachbar ist auch über...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: TYP85Q Bremssättel hinten überholen, Girling 36 ?

Beitragvon quattro-sa » Di 16. Jun 2015, 18:17

Reihenfolge für Bremsflüssigkeitswechsel bzw. Entlüftung ist HA re, HA li, VA re nach VA li.
Pro Bremssattel sind mind. 0,25 l BF zu ersetzen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: TYP85Q Bremssättel hinten überholen, Girling 36 ?

Beitragvon typ85q » Di 16. Jun 2015, 20:50

Hi,

so komme gerade aus der Garage .....

Habe jetzt die Sättel zerlegt.
36'er Kolben
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Kolbenstange (heist das Ding so ?)
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Stauscheibe 1(heist das Ding so?)
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Stauscheibe 2(heist das Ding so?)
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Wie gesagt die Staubmanschette und die Dichtung darunter bekomme ich.
Hat wer eine idee für die Dichtung an der Stauscheibe und an der Kolbenstange ?

Vielen Dank für die Anleitungen//Tipps zum Entlüften, hoffe ich komme bald dahin :lol:

Ich denke wenn ich hier fertig werde mache ich mal einen Artikel für die FAQ daraus ;)

Gruß
typ
Benutzeravatar
typ85q
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2015
Wohnort: Bergneustadt
Fahrzeug: Audi

Re: TYP85Q Bremssättel hinten überholen, Girling 36 ?

Beitragvon 44_TR » Di 16. Jun 2015, 20:59

Hallo,
eigentlich sind die Girling 36 deutlich leichter zu überholen also die verschiedenen Girling 38.
"Eigentlich" nur deshalb, weil die drei Schrauben auch gerne mal abreißen.

1. Bremssattel vom Bremsschlauuch trennen - das ist ganz klar eine Arbeit für eine "saubere" Werkbank mit Schraubstock.
2. die Hebelmechanik ist schon ausgebaut - Schrauben sind also keine abgerissen.
3. Kolben nach vorne herausdrehen.
4. O-Ringe unbedingt ALLE ersetzten
5. BOSCH Reparatursatz, Bremssattel 1 987 470 04

Eigentlich ist das Selbsterklärend - aber schon ewig her....

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: TYP85Q Bremssättel hinten überholen, Girling 36 ?

Beitragvon typ85q » Di 16. Jun 2015, 21:05

44_TR hat geschrieben:Hallo,
eigentlich sind die Girling 36 deutlich leichter zu überholen also die verschiedenen Girling 38.
"Eigentlich" nur deshalb, weil die drei Schrauben auch gerne mal abreißen.

1. Bremssattel vom Bremsschlauuch trennen - das ist ganz klar eine Arbeit für eine "saubere" Werkbank mit Schraubstock.
2. die Hebelmechanik ist schon ausgebaut - Schrauben sind also keine abgerissen.
3. Kolben nach vorne herausdrehen.
4. O-Ringe unbedingt ALLE ersetzten
5. BOSCH Reparatursatz, Bremssattel 1 987 470 04

Eigentlich ist das Selbsterklärend - aber schon ewig her....

Gruß 44_TR


Hi,

vielen Dank für deine Unterstützung, und vor allem die Bosch Teile Nr. jedoch scheint diese nirgends mehr zu geben. :?
alternativ nummern evtl. von TRW ?

Gruß
typ
Benutzeravatar
typ85q
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2015
Wohnort: Bergneustadt
Fahrzeug: Audi

Re: TYP85Q Bremssättel hinten überholen, Girling 36 ?

Beitragvon 44_TR » Di 16. Jun 2015, 21:10

Kopierfehler:
BOSCH Reparatursatz, Bremssattel 1 987 470 040

Sorry
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: TYP85Q Bremssättel hinten überholen, Girling 36 ?

Beitragvon typ85q » Di 16. Jun 2015, 21:24

Hallo 44_TR,

kannst Du mir evtl sagen was Nr. 3 und 5 sind ? bzw. wo diese hin kommen ?

Gruß
typ

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
typ85q
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2015
Wohnort: Bergneustadt
Fahrzeug: Audi

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste