audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Umbau der HA-Bremsanlage S2 (B4) auf 288 x 12 mm
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=30&t=21188
« Vorherige  Seite 2 von 2
Autor:  5Zylinder20V [ Do 29. Okt 2020, 09:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umbau der HA-Bremsanlage S2 (B4) auf 288 x 12 mm

Danke Dir für Deinw Bebilderung zum Coupé.

Bist inzwischen mal gefahren und zufrieden mit der Bremsleistung?

Ich habe mit der Dekra gesprochen und der Umbau ist kein Problem mit der Ate57 vorn.

Die Adapter hinten von Epytec fand er nicht so pralle, da es nur ein Festigkeitsgutachten gibt. :lol:

Edit: grade beim stöbern entdeckt das es die Sättel von TRW die hier erwähnt werden 8E0 615 423 H (41 mm Kolben)
Auch in 38 mm gibt. Die Nummer wäre dann
8E0 615 423 B. Jetzt ist die Frage ob das auch mit den anderen Teilen der Bremse harmonieren würde.
Diese kleiner Durchmesser hätte den Vorteil, dass sich der Pedalweg nicht verlängert.
Oder was meint Ihr?
Autor:  RTOH2808 [ Do 29. Okt 2020, 09:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umbau der HA-Bremsanlage S2 (B4) auf 288 x 12 mm

Hi.
Also ich habe bisher nur die originale G38 hinten und noch die ATE54 vorne alles mit Stahlflex gefahren. Bin zufrieden.

Da mein S2 seit 1,2 Jahren zerlegt auf der Hebebühne wartet => nein, komme nicht vor 2021/22 zum Fahren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Autor:  martind25 [ Do 29. Okt 2020, 11:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umbau der HA-Bremsanlage S2 (B4) auf 288 x 12 mm

5Zylinder20V hat geschrieben:Danke Dir für Deinw Bebilderung zum Coupé.

Bist inzwischen mal gefahren und zufrieden mit der Bremsleistung?

Ich habe mit der Dekra gesprochen und der Umbau ist kein Problem mit der Ate57 vorn.

Die Adapter hinten von Epytec fand er nicht so pralle, da es nur ein Festigkeitsgutachten gibt. :lol:

Edit: grade beim stöbern entdeckt das es die Sättel von TRW die hier erwähnt werden 8E0 615 423 H (41 mm Kolben)
Auch in 38 mm gibt. Die Nummer wäre dann
8E0 615 423 B. Jetzt ist die Frage ob das auch mit den anderen Teilen der Bremse harmonieren würde.
Diese kleiner Durchmesser hätte den Vorteil, dass sich der Pedalweg nicht verlängert.
Oder was meint Ihr?


Das mit den 38er Kolben ist auch meine Idee. Somit sollte sie besser zur G60 vorne passen OHNE das von Andi angeführte Überbremsen zu riskieren. Jetzt müsste nur noch der 38er Sattel p&p über die 288x12 Scheibe passen (inkl. natürlich den von Andi am Anfang dieses Beitrages aufgezeigten ANpassungen am Sattelhalter).
Wenn ich Zeit finde, werde ich das an der Limo im Winter mal versuchen.

Edit, meine Teileliste:

Bremse HA B7.PNG
Autor:  5Zylinder20V [ Mo 21. Nov 2022, 07:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umbau der HA-Bremsanlage S2 (B4) auf 288 x 12 mm

Ich bin mittlerweile auch fertig mit der Montage am S2 Coupe- Aber Vorsicht:

Die Schrauben für den Sattelträger ich zitiere:

N10240901 / Zylinderschraube mit Innensechskantkopf M10x1,25x65 (Befestigung Bremsträger oben) / Audi 80 Avant quattro (MJ94) / 2
N10181502 / Zylinderschraube mit Innensechskantkopf M10x1,25x40 (Befestigung Bremsträger unten) / Audi 80 Avant quattro (MJ94) /

Sind nicht so gut geeignet. Mit den verbauten Teilen am Coupe steht die M10x1,25x40 zur Radnabe hin über. M10x1,25x65 stößt sogar an.

Original ist N0199123 (M10x1,25x30) verbaut, eignet sich bei dem Umbau aber nicht ganz so gut weil der hier angegebene Sattelträger einige Millimeter dicker ist. Vielleicht ist es eine Option M10x1,25x40 etwas zu kürzen.
Autor:  martind25 [ Mo 21. Nov 2022, 18:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umbau der HA-Bremsanlage S2 (B4) auf 288 x 12 mm

5Zylinder20V hat geschrieben:Ich bin mittlerweile auch fertig mit der Montage am S2 Coupe

Was hast für einen Kolbendurchmesser genommen? 38 oder 41?
Autor:  5Zylinder20V [ Mo 21. Nov 2022, 18:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umbau der HA-Bremsanlage S2 (B4) auf 288 x 12 mm

41mm.
Seite 2 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]