Hallo,
ich fahre einen Audi 100 2.3e, 5-Zylinder, Bj 89.
Folgendes Grundproblem habe ich: Nach dem Anlassen und Fahrt von ca. 20km bzw. wenn der Motor warm wird, beginnen an meinem Audi die Bremsen zu blockieren, die Kolben lösen sich nicht mehr. Das tritt auf jeden Fall auf, sobald ich Stop and Go im Stadtverkehr fahren muss bzw. im Stau stehe. Zusätzlich beginnt dann das Lenkrad zu wackeln, teils extrem stark. Die Bremsen laufen tierisch heiß. Hat man dann die Chance wieder zu beschleunigen (was allerdings kaum möglich ist) und kann ca. eine halbe Stunde freie Fahrt machen, scheint alles wieder gelöst, auch das Lenkrad rüttelt dann nicht mehr. Das Bremspedal bleibt allerdings auch dann oft noch weiter hart bzw. nach erneutem Betätigen des Bremspedals beginnt der gesamte Prozess von Neuem.
Viele Teile der Bremsanlage/dem Bremskreislauf wurden bereits ausgetauscht, Bremsklötze,- schläuche, Druckspeicher, Druckschalter, ...
All diese Reparaturen sorgten in der Regel zumindest kurzfristig dafür, dass die Bremskontrollleuchte nicht mehr blinkte, es war aber nur eine Frage der Zeit, wann dieser wieder anfing zu blinken. Das Blockieren der Bremsen und das Rütteln des Lenkrades wurden durch all diese Maßnahmen nicht beseitigt. Auch den Hauptbremszylinder habe ich bereits einmal durch einen günstigen Ersatz austauschen lassen, ohne Erfolg.
Mein letzter Wissensstand ist nun der, dass ich wohl Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker gleichzeitig austauschen muss und das zudem ausschließlich mit Originalteilen. Der HBZ ist bei Auditradition zurzeit noch erhältlich für fast 600 €. Den Bremsktraftverstärker finde ich im Internet unter der OE-Nummer im Internet für rund 1000 €. Das sind beides große Hausnummern und ich kann absolut nicht sagen, ob nach Austausch dieser beiden Teile dann endlich alles wieder in Ordnung sein wird...
In diesem Zusammenhang fiel mir etwas ein, was mir ohnehin die ganze Zeit nicht so richtig aus dem Kopf ging:
Vor ca. 2 Jahren leuchtete bei mir zum ersten Mal die Bremskontrollleuchte. Soweit ich mich erinnere hatte ich da auch zum ersten Mal das Rütteln im Lenkrad. Die Bremsen blockierten damals aber noch nicht. Die Werkstatt riet mir schließlich dazu, den Dehnschlauch (von der Pumpe zum Lenkgetriebe) auszutauschen. Nachdem ich von Auditradition die OE-Nummer erhalten hatte, habe ich mir einen gebrauchten Dehnschlauch bei Ebay besorgt und einbauen lassen, dessen Teilenummer aber nach Auskunft eines anderen Verkäufers eigentlich für einen 4-Zylinder galt. Ein leichtes Pulsieren bei Fahrt spüre ich seit dem bei Stadtgeschwindigkeit immer (Es hört sich an als ob ein Rad leicht eiern gedreht wird). Dieses Pulsieren/Geräusch verstärkt sich beim Einschlagen des Lenkrades nach Rechts.
Meine Fragen nun:
Worauf beruht das Problem mit der Bremsblockade/dass sich die Kolben nicht mehr lösen? Bringt der Austausch von HBS und BKV im Original die Lösung? Könnte es sein, dass bereits beim damaligen Austauschen des Dehnschlauchs das Problem grundsätzlich im kaputten HBZ oder BKV lag bzw. anschließend der falschen Dehnschlauch eingebaut wurde...?
Alle meine Kenntnisse dazu habe ich nur vom Hörensagen und Nachlesen. Ich bitte daher um Nachsicht, wenn dabei einiges unlogisch erscheinen mag.
Ich freu mich unheimlich über Antworten/Verweise auf andere Threads und bedanke mich dazu bereits jetzt schon einmal recht herzlich.
Mit besten Grüßen