audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A3 8P] Neue Bremsbeläge

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[A3 8P] Neue Bremsbeläge

Beitragvon S3owner » Mi 4. Nov 2015, 08:15

Guten Morgen,


So hab es mal wieder geschafft ins Forum zu schauen. Ich habe mir vor ein paar Tagen neue Bremsbeläge für die Vorderachse bestellt meine sind komplett runter. Weis nicht ob es die ersten Beläge waren spielt auch keine Rolle.

Habe mir mit meinem Mann überlegt was wir für Beläge kaufen und haben uns durch lange positive Erfahrung für die Ferodo DS 2500 entschieden.

Sie sollten in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. Werde euch dann berichten wie sie sich im S3 verhalten. Wir haben mit unseren anderen Autos nur positive Erfahrungen gemacht und haben einige Beläge ausprobiert. Auch bei dem Auto wo mein Mann nur auf der Rennstrecke fährt sind die Ferodo unter den besten Belägen.

Wir hatten schon die EBC Green und Yellow Stuff finden wir überhaupt nicht gut.... die Greenstuff sind nur gut wenn man das Auto stehen lässt und anschaut Bremsleistung schlecht. Die Yellow Stuff sind ok werden nach 4x bremsen heiss und haben keine Leistung mehr. Habe beide auf meinem Arbeitsweg gebraucht fahre täglich 50km zur Arbeit inklusive Passstrecke rauf und runter.

Es gibt Leute die die Yellowstuff oder Greenstuff gut finden wir persönlich kaufen sie nichtmehr jeder Mensch bildet sich da eine eigene Meinung.


Was fahrt ihr für Beläge auf eurem S3?
S3owner
 
Beiträge: 19
Registriert: 26.09.2015

Re: Neue Bremsbeläge

Beitragvon S3owner » Fr 13. Nov 2015, 19:04

Hallo,


so jetzt kann ich euch berichten gestern wurden die Beläge eingebaut.

Es ist super die Beläge sind echt klasse kann ich nur empfehlen.

Wir sind sehr zufrieden mit den Belägen
S3owner
 
Beiträge: 19
Registriert: 26.09.2015

Re: Neue Bremsbeläge

Beitragvon S3owner » Do 14. Jan 2016, 20:27

Hy Ihr Lieben,

so bin nach langer Zeit mal wieder online. Allen noch ein gutes Neues Jahr!!!


Hab seit knapp 2 1/2Monaten neue Bremsbeläge Ferodo DS 2500 und neue Scheiben OEM Brembo drauf. Bremsflüssigkeit auch gewechselt DOT 4,0.

Jetzt hab ich den Verdacht das ich mir schonwieder neue Scheiben kaufen kann :cry: es vibriert ab und an beim Bremsen nach dem 4-5 mal. Ich bremse nur wenn es nötig ist also steh net Kilometerlang auf der Bremse wie es manche Autofahrer machen :mrgreen:

Denke muss mir Hitzebeständige Scheiben kaufen hab gedacht geht ohne aber ist wohl nicht der Fall. Und neue Beläge wahrscheinlich gleich hinterher :cry:

Was mir nur ein Rätsel ist meine Scheiben sind noch glatt wie ein Babypopo keine Rillen nix.....

Bin mir auch am überlegen ob ich mir eine komplett andere Bremsanlage kaufen soll eine Festsattelbremse.

Hat zufällig jemand unter dem S3 8P Baujahr 2009 eine Festsattelbremse montiert? Ich müsste aber eine mit Staubschutzmanschetten haben da ich meinen bei jedem Wetter fahre, und natürlich Schweizer Zulassung.


Vielen Dank für eure Ratschläge und Hilfe
S3owner
 
Beiträge: 19
Registriert: 26.09.2015

Neue Bremsbeläge

Beitragvon AudiCoupeGT » Sa 16. Jan 2016, 13:32

Guten Tag,

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Zimmermann Scheiben und Brembo Belägen.
Damals auf meinem A4 und jetzt auf dem s4.
Ich bin mehr als begeistert von den Bremsen.

Das Problem das die Bremsen anfangen zu eiern hatte ich auch schon mehr Mals, egal ob mit original bremsen/ ATE bremsen oder Zimmermann bremsen.

Das Problem ist meistens das es viele Leute gibt, ich zähle auch dazu:-( die falsch bremsen, also eher bisschen soft und gemütlich bremsen. Das ist meistens der Fehler.
Da die Bremsbeläge nur dann mit der gesamten Fläche bremsen wenn man da auch mal richtig rein haut. Natürlich nicht bis zur Vollbremsung aber schon ein bisschen kräftiger.
Hatte ich auch schon paar mal selber sehen können an meinen verbauten bremsen.

Gerade auch bei freihängenden Bremssätteln ist die Pflege sehr wichtig.

Das alles was sich bewegen muss auch 100% bewegt.
Beste Beispiel war bei meinem a4 und jetzt s4 die hinteren Bremssättel:-(
Sowohl Kolben als auch die "Führungshülsen / Stifte" waren nach dem Winter fest. Das ganze habe ich 2x falsch gemacht und Seit dem habe ich mir angewöhnt bei jedem Wechsel und nach dem Winter mal alles zerlegen, reinigen und halt etwas mehr drauf zu achten das ich die Bremse auch mal richtig benutze.

Fazit: seid dem ist komplett Ruhe, kein eiern, keine unerwarteten festen Teile an der Bremse.


Grüße Carsten
Beschleunigung ist, wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. ( W,Röhrl )
Audi S4 B5 Avant Imolagelb
Benutzeravatar
AudiCoupeGT

 
Beiträge: 214
Registriert: 11.07.2011
Wohnort: Sanitz
Fahrzeug: S4 B5 Avant

Re: Neue Bremsbeläge

Beitragvon S3owner » Di 19. Jan 2016, 20:13

Hy Carsten,

vielen Dank für deinen Rat. Ich habe langsam die Vermutung das ich durch zu häufiges bremsen meine Scheiben verbogen habe. Leider muss ich häufig wegen Idioten bremsen die nicht Auto fahren können, fahre täglich eine 6 km lange Passstrecke und wenn ich da einen bergab vor mir hab der gefühlte 2km auf der bremse steht puh da müsste ich rechts ranfahren 10 minuten warten und dann in meinem Tempo weiter fahren.

Ich werde die Scheiben und Beläge noch runter fahren es ist Gottseidank nicht bei jedem mal bremsen. Und danach überlege ich mir was ich für Scheiben und Beläge kaufe. Oder ich besorge mir eine Festsattelbremse für den S3 muss mich da mal schlau machen.

Was ich halt echt Schade finde das die Scheiben und Beläge meine Mann auf der Rennstrecke fährt ohne Probleme. Naja liegt wie gesagt bestimmt daran das ich wegen so Idioten bremsen muss und nicht an den Scheiben und Belägen.


Danke nochmal

Schönen Abend

Gruss

Sarah
S3owner
 
Beiträge: 19
Registriert: 26.09.2015

Re: Neue Bremsbeläge

Beitragvon LY9A » Mi 20. Jan 2016, 06:48

N Gang runter schalten und den Motor mit bremsen lassen :?:
Nicht alle Anderen sind Idioten...
Und wie soll sich eine Bremsscheibe verbiegen, wenn zu warm.
Ich hab ja schon den einen oder anderen Kilometer auf der Uhr aber verbogene Bremsscheiben vom vielen Bremsen hatte ich noch nie.
Eher verglaste Bremsbeläge, ok...
LY9A
 

Re: Neue Bremsbeläge

Beitragvon quattro-sa » Mi 20. Jan 2016, 17:39

Kauft einfach mal die passenden Originalersatzteile bei VAG ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Neue Bremsbeläge

Beitragvon NCC » Do 21. Jan 2016, 09:46

Hi,

war die Radnabe wirklich 100%tig sauber bei der Montage der Bremsscheiben?

Meine Frage wäre auch warum von der Serie weggehen, wenn die Serienbremse
vorher ausreichend war? Nen Satz Standart ( Bosch oder ATE ) Scheiben + Klötze
sollte normalerweise für den Alltag ausreichen und genug Reserven mitbringen.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Neue Bremsbeläge

Beitragvon S3owner » Do 21. Jan 2016, 20:52

Hy

ja die Radnabe war zu 100% top sauber schauen da immer danach vorallem mein Mann.

wir halten nicht viel von den Originalen Bremsen.

Ja Motorbremse kenne ich und benutze ich auch so oft es geht.

Im Moment vibriert es nicht.

Und verbogene Bremsscheiben ja die waren minimal verbogen unser Mechaniker hat es uns gezeigt das waren die originalen Scheiben. Muss aber dazu sagen die wurden auf der Rennstrecke gebraucht :mrgreen:

Ich werde es beobachten und mir gedanken machen was ich wenn die Scheiben und Beläge runter sind kaufen werde.


Ich danke euch für eure Ratschläge und eure Hilfe

Schönen Abend

Gruss

Sarah
S3owner
 
Beiträge: 19
Registriert: 26.09.2015

Re: Neue Bremsbeläge

Beitragvon S3owner » Mi 13. Apr 2016, 08:59

So bin mal wieder online,

ich habe jetzt die für mich perfekten Scheiben und Beläge gefunden :D

Fahre seit 8 Wochen die Tarox Zero Scheiben und Ferodo DS 2500 Beläge und bin mehr als zufrieden.


Die Scheiben sind wärmebehandelt und auf der Autobahn tun sie ihren Dienst 1A. Auch nach einer stärkeren Bremsung.
S3owner
 
Beiträge: 19
Registriert: 26.09.2015

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron