audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] HP2 Scheiben + Beläge tauschen - Drehmoment!?

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAN] HP2 Scheiben + Beläge tauschen - Drehmoment!?

Beitragvon b300 » Mo 11. Apr 2016, 19:19

Hallo

Am kommenden WE wollte ich bei meinem S6 C4 die HP2 Scheiben und Beläge tauschen. Stand jetzt möchte ich beides von TRW verwenden (Belag: GDB1329, Scheibe: DF4125S) An einer HP2 habe ich selber noch nicht gearbeitet. Im Internet selber findet man auch nicht sehr viel Details dazu. Mitgenommen habe ich aber schon zum Beispiel, das der eigentliche Schwimmrahmen NICHT geöffnet werde sollte (Schablone wird beim Zusammenbau benötigt). Wichtige Punkte für die Belaginstallation.
Wie werden eigentlich beim HP2 Sattel die Kolben zurückgeführt? Wird dort auch eine Drehbewegung wie bei den hinteren Sätteln benötigt, oder werden diese gerade zurückgedrückt?
Kann mir noch jemand helfen, welche Drehmomente eventuell an der Bremse zu beachten sind?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 967
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: HP2 Scheiben + Beläge tauschen - Drehmoment!?

Beitragvon Dirk » Mo 11. Apr 2016, 19:38

ich schick dir mal nen RLF dazu, da steht alles haarklein drin ...
dort Punkt "1.6 - Vorderradbremse instand setzen, Doppelkolbenbremse" (PDF Seite 58 - 64)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: HP2 Scheiben + Beläge tauschen - Drehmoment!?

Beitragvon b300 » Mo 11. Apr 2016, 20:29

Hallo Dirk

Vielen Dank! Klasse Anleitung. Die werde ich mir morgen einmal genauer anschauen. Der Scheibenwechsel scheint nur kurz angesprochen zu werden. Ich vermute mal, das man den Sattel vom Halter entfernt, den Sattel hoch hängt und dann den Halter selber abbaut. Wenn man davor sitzt gehe ich davon aus, das sich dieses erklärt.

Einen schönen Abend noch!

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 967
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: HP2 Scheiben + Beläge tauschen - Drehmoment!?

Beitragvon Dirk » Di 12. Apr 2016, 07:22

b300 hat geschrieben:Der Scheibenwechsel scheint nur kurz angesprochen zu werden. Ich vermute mal, das man den Sattel vom Halter entfernt, den Sattel hoch hängt und dann den Halter selber abbaut.
nein, es wird der ganze Bremssattel abgeschraubt, steht da auch so drin, 2 Rippschrauben 250Nm,
Sattel und Halter werden nicht getrennt (weder beim Bremsscheibenwechsel noch beim Belagwechsel)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: HP2 Scheiben + Beläge tauschen - Drehmoment!?

Beitragvon b300 » Di 12. Apr 2016, 08:06

Hi Dirk

250 Nm für eine Bremsenbefestigung 8O Ich schaue mir, wie gesagt, den RLF heute (?) einmal in Ruhe an.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 967
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: HP2 Scheiben + Beläge tauschen - Drehmoment!?

Beitragvon b300 » Fr 15. Apr 2016, 11:02

Hallo @ all

In einem Video einer S4 Bremsenbearbeitung habe ich gesehen, das nach dem Zurückdrücken der Kolben von ATE wohl ein Art Fett hinter die Kolbenmanschette gegeben wurde. Wie steht ihr dazu? Sollte man dieses eventuell mit ins Programm aufnehmen und wenn ja, welche Art von Fett darf dort eingesetzt werden?

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 967
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: HP2 Scheiben + Beläge tauschen - Drehmoment!?

Beitragvon quattro-sa » Fr 15. Apr 2016, 11:10

Das gehört so, allerdings macht man das vorm zurückdrücken, damit sich die Manschette nicht beim zurückdrücken verklemmt.
Da kannste Kriechöl, Fett, Bremszylinderpaste, Gleitöl o.ä. nehmen - Hauptsache dichtungsneutral.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: HP2 Scheiben + Beläge tauschen - Drehmoment!?

Beitragvon b300 » Fr 15. Apr 2016, 11:14

Danke!

Schönes WE.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 967
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: HP2 Scheiben + Beläge tauschen - Drehmoment!?

Beitragvon b300 » Mo 30. Mai 2016, 07:13

Hallo Forum

Kurzes Feedback. Mit einem RLF war dieses relativ einfach umzusetzen. Das Problem war mehr das Abbauen des Bremssattelhalters. Wenig Platz und die Schrauben liefen nicht leicht. Bei einer Schraube brauchte ich sogar einen langen Radmutterschlüssel. Für jeden Gewindegang musste dann die Nuss zwei, bis dreimal umgesetzt werden. Meine Sorge war, dass das wieder so eine Schlagschrauberbefestigung war. Das Gewinde war aber zum Glück i.O. Des Weiteren fragte ich mich, warum ein Belag sich (von oben gesehen) auf der Kolbenseite schief ablief. Am WE kam die Antwort. Ein Werkstattspezialist hatte es geschafft von den drei Klauen auf dem Rücken des Bremsbelags nur zwei in den Kolben zu bringen. Die dritte Klaue lag zwischen Belag und Kolben. Sehr schöne Aktion für den Kolben so einseitige Kräfte zu erleben. Ich frage mich nur, wie man so etwas hinbekommen kann - Blindheit? Die Federn selber haben eine ziemliche Kraft. Der Belag muss ja am Anfang noch viel mehr Schiefstellung gezeigt haben.
In Summe sind der Tausch und die Überarbeitungen gut gelaufen und mit Rampen gut zu realisieren für alle die, die keine Bühne haben. Achtet auch bitte bei den Belägen auf eine Freigängigkeit in den Führungen auf ganzer Länge. Die Trägerplatten des Bremsbelags sind gestanzt und können einen Grat aufweisen, welcher ein verkannten hervorrufen könnte. Das Spiel ist hier nur sehr gering. Ich konnte dieses bei zwei Belägen feststellen und musste dieses korrigieren.
Bremsenergebnis (TRW Teile): Die Bremswirkung lässt momentan noch zu wünschen übrig. Ich mache aber auch noch keine allzu scharfe Bremsung, da sich die Teile erst anpassen müssen. Nach ca. einer Woche sollte ich da weitere Ergebnisse haben.

Schöne Woche… Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 967
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: HP2 Scheiben + Beläge tauschen - Drehmoment!?

Beitragvon quattro-sa » Mo 30. Mai 2016, 12:44

Zur Einbremsroutine siehe download/file.php?id=12532

Geh aber mal davon aus, dass die Zubehör-Beläge nicht so gewohnt bissig sind, wie OE-Teile ... der Unterschied liegt hier tatsächlich nicht nur im Preis ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste