audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

A4 Weiches Bremspedal nach Entlüften

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: A4 Weiches Bremspedal nach Entlüften

Beitragvon andi_v6 » Di 17. Aug 2010, 17:01

Dieses Eezibleed kann ich auch empfehlen, funktioniert einwandfrei !

Gut zu wissen, dann werde ich mir das bestellen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: A4 Weiches Bremspedal nach Entlüften

Beitragvon audirist » Mi 18. Aug 2010, 23:30

Ich habe mir von ATE den Metalldeckel deren professionellen Entlüftungsgeräts besorgt (ca. 25 Euro). Der hat einen Standartanschluß für Druckluftschläuche. Da kann ich meinem Kompressor anschließen und Druck drauf geben. 2 bar hält der Vorratsbehälter problemlos aus. Damit geht das Entlüften perfekt. Man darf nur nicht vergessen, rechtzeitig Bremsflüssigkeit nachzufüllen, sonst kann man nochmal von vorne anfangen :roll:
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: A4 Weiches Bremspedal nach Entlüften

Beitragvon W12 » Do 19. Aug 2010, 06:57

audirist hat geschrieben:Ich habe mir von ATE den Metalldeckel deren professionellen Entlüftungsgeräts besorgt (ca. 25 Euro). Der hat einen Standartanschluß für Druckluftschläuche. Da kann ich meinem Kompressor anschließen und Druck drauf geben. 2 bar hält der Vorratsbehälter problemlos aus. Damit geht das Entlüften perfekt.

Jessas! Das ist viel zu viel! 100mbar Ueberdruck reichen voellig!
Egal wie dicht Du bist: Goethe war Dichter!
Benutzeravatar
W12
 
Beiträge: 1880
Registriert: 26.07.2010
Wohnort: Hamburg

Re: A4 Weiches Bremspedal nach Entlüften

Beitragvon audirist » Do 19. Aug 2010, 09:47

Das professionelle ATE-Gerät arbeitet auch in diesem Druckbereich (1,5 bis 2 bar). Das halten die Vorratsbehälter problemlos aus. Der Rest der Anlage sowieso, da liegen beim normalen Betrieb ein paar bar mehr an. Ich bin halt ungeduldig - je mehr Druck, desto schneller gehts!
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: A4 Weiches Bremspedal nach Entlüften

Beitragvon J_R » Do 19. Aug 2010, 11:53

Joa, normal sollte das der Behälter auch tun. Hab meine Ente auch schon mit dem normalen Druck vom Reserverad (1.8-2bar) entlüftet und nix ist passiert..

Nur mein Schrauber zu dem ich ab und an in die Werkstatt fahre hat mir erzählt ihm ist mal am 80er so ein Ding geplatzt und gab dat ne Rießensauerei (+ woher schnell neuen Behälter?). Daher empfahl er mir möglichst wenig Druck und selber hat er seitdem immer ein ungutes Gefühl beim 80er-entlüften.

Ich nehm seinen Rat ernst, denn die Geschichte stammt nicht von Bruder des Freundes der Frau meiner Cousine ihrem Onkel.

Nun kann man sich natürlich noch streiten ob so ein Behälter dann nicht eh früher oder später undicht geworden wäre.. aber mei.. ich bleib bei ~1 bar.

PS: glaube nicht das man mit 0.1Bar die Bremsflüssigkeit zum fließen bewegen kann, habs aber noch nicht probiert ;)
Audi A6 - 2.6 (ABC) - Bj 95 - silber metallic - 180kkm
Audi 80 - 1.8S (PM) auf Autogas - Bj. 91 - grau metallic - 230kkm
Ziehdröhn 2CV6 "Ente" - Bj. 89 - rostweiss - luftgekühlter 2-Zylinder-4-Takt-Boxermotor mit 28PS aus 600ccm - 90kkm
Benutzeravatar
J_R
 
Beiträge: 169
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: München

Re: A4 Weiches Bremspedal nach Entlüften

Beitragvon Dirk » Do 19. Aug 2010, 12:05

J_R hat geschrieben:Nur mein Schrauber zu dem ich ab und an in die Werkstatt fahre hat mir erzählt ihm ist mal am 80er so ein Ding geplatzt und gab dat ne Rießensauerei (+ woher schnell neuen Behälter?).

eigentlich platzen die nicht,
sondern "pluppen" aus Ihrer Gummi-Halterung in HBZ,
die Sauerei ist aber die selbe, wie ich auch schon feststellen durfte :oops:
(waren doch "nur" 2,5 Bar ...)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4563
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: A4 Weiches Bremspedal nach Entlüften

Beitragvon 5zyl-Flo » Fr 20. Aug 2010, 14:17

audirist hat geschrieben:Ich habe mir von ATE den Metalldeckel deren professionellen Entlüftungsgeräts besorgt (ca. 25 Euro). Der hat einen Standartanschluß für Druckluftschläuche. (...)



Kannst du mir bitte eine Bezugsquelle nennen? Möcht mir auch so was holen!
Maximal 130 auf deutschen Autobahnen - 130°C Öltemperatur!!

Audi 90 quattro exclusive Sportserie 11/87
Audi 80 TurboD 3/91
Benutzeravatar
5zyl-Flo
 
Beiträge: 502
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeug: Audi 90 quattro excl. Sport

Re: A4 Weiches Bremspedal nach Entlüften

Beitragvon Jan867 » Fr 20. Aug 2010, 14:28

Hallo,

habe mir vom Schrotti einen zweiten Bremsflübehälterdeckel besorgt, ein Reifenfüllventil (z. B. aus Schlachtung des Kessels eines alten Hauswasserwerkes) eingesetzt, und das Entlüften/Austauschen funzt prächtig. Behälter voll machen, 1 bar mit dem Kompressor, Reifen, oder Fußpumpe drauf geben, und schon kann man 0,25l Suppe am Stück durchschieben.
:mrgreen:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10026
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste