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[A3 8P] Bremsenrubbeln

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[A3 8P] Bremsenrubbeln

Beitragvon audirist » Sa 29. Okt 2016, 18:30

Ich hab seit einiger Zeit massives Bremsenrubbeln. Angefangen hat es einige Zeit nachdem der Verschleißsensor zum Austausch der BelĂ€ge gemahnt hat. Da aber noch 5mm(!) BelagsstĂ€rke drauf waren, hab ich mir gedacht, du kannst mich mal. Ich fahr die auf 2mm runter. Kontrollieren tue ich die BelagsstĂ€rke eh einmal im Monat mit einem Spiegel.

Gibt es da einen Zusammenhang oder ist es Zufall, daß das Rubbeln aufgetreten ist?

Ich hÀtte die Scheiben so oder so mit dem BelÀgen gewechselt, weil ich leidvolle Erfahrungen habe: neue BelÀge und kurz darauf war die alte Scheibe hin.
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Re: Bremsenrubbeln

Beitragvon quattro-sa » So 30. Okt 2016, 11:18

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Kalt- oder thermisches Rubbeln? Vielleicht ist die Belagmischung ab diesem Bereich auch nur inhomogen.
PrĂŒfst du auch beide BelĂ€ge / Scheibe?
Ich konnte bisher 2 - 3 BelagsĂ€tze ohne Bremsscheibentausch nutzen, hĂ€ngt natĂŒrlich vom Material, Bremsverhalten usw. ab und Rubbeln in Zusammenhang mit BelĂ€gen, die in die Verschleißgrenze geraten sind, hatte ich bisher nie.
Gruß
Marcus

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Re: Bremsenrubbeln

Beitragvon audirist » So 30. Okt 2016, 18:08

Hallo Marcus,

es ist Kaltrubbeln - paßt genau zur Beschreibung in dem Textar-Dokument. Wenn man die Fuhre ein paar mal hintereinander zusammenbremst wird es besser, kommt aber wieder.

ich hatte die BelĂ€ge von ein paar Monaten, als die Warnlampe angingt, ausgebaut und vermessen. Die waren alle bis fast aufs Zehntel gleich und gerade abgenutzt, quasi vorbildlich. Daher prĂŒfe ich jetzt nur noch die Ă€ußeren BelĂ€ge.

Ich bin halt Langstreckenfahrer und Wenigbremser. Die BelĂ€ge sind immer noch die ersten, haben also 170 tkm gehalten. Ich denke, daß daher auch neue Scheiben sinnvoll sind, unabhĂ€ngig von der Rubbelproblematik. Beim 80er hatte ich das Problem, daß die Bremsscheiben BlĂ€tterteig geworden sind, nachedem ich nur neue BelĂ€ge montiert habe.
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Re: Bremsenrubbeln

Beitragvon quattro-sa » So 30. Okt 2016, 22:06

Bei deinen Laufleistungen sollten Bremsscheiben- und BelĂ€ge gemeinsam ersetzt werden, am C4 haben die ATE BelĂ€ge immer zwischen 50 - 70 tkm gehalten, verbaue aber inzwischen nur noch OE-Teile - bremst spĂŒrbar besser und hĂ€lt wesentlich lĂ€nger. OE-BelĂ€ge vertragen sich nicht mit Zubehörbremsscheiben, aber ZubehörbelĂ€ge mit OE-Scheiben.
Es reicht die BelagstĂ€rke optisch zu prĂŒfen, sieht man doch auch verbaut ausreichend, wenn BelĂ€ge entnommen werden, sollten die GleitflĂ€chen am BremstrĂ€ger mechanisch gesĂ€ubert werden - evtl. bedingt das jetzt auch das Rubbeln.

ErfahrungsgemĂ€ĂŸ ist der Belagverschleiß bremskolbenseitig, also innen wesentlich höher ...
Gruß
Marcus

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Re: Bremsenrubbeln

Beitragvon audirist » Mo 31. Okt 2016, 08:46

Ich bau die BelĂ€ge immer nach dem Winter anlĂ€ĂŸlich des Wechsels auf Sommerreifen aus und reinige (BremssattelbĂŒrste) und schmiere die GleitflĂ€chen mit ATE Spezialfett, weil ich schon öfters das Problem mit schwergĂ€ngigen BelĂ€gen hatte ("Bremsenwinseln"). Bei uns liegt im Winter das Salz zentimeterdick auf der Straße.
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Re: Bremsenrubbeln

Beitragvon quattro-sa » Di 1. Nov 2016, 11:31

Ich nehme an, dass du Plastilube verwendest - taugt nur zur Montage von Kolben, nicht aber fĂŒr BelaggleitflĂ€chen - kauf dir ne gescheite Alupaste und du hast auf Ewig Ruhe!

BremstrĂ€ger bekommt man nur anstĂ€ndig im ausgebauten Zustand mit Pfeile, DrahtbĂŒrste etc. gereinigt - da mal mit der BĂŒrste im eingebauten Zustand drĂŒber gehen ist aus meiner Sicht absolut nicht ausreichend.
Gruß
Marcus

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Re: Bremsenrubbeln

Beitragvon albert_10v » Fr 4. Nov 2016, 23:21

Hat das Ding auch SchwimmsÀttel? Siehe mein G60 Thread gleich darunter.
Meine Erfahrung ist jetzt, dass Bremsscheiben & BelĂ€ge von der StĂ€rke her durchaus andere "Verschleißerscheinungen" ĂŒberdauern können, also, dass zuerst was andres Probleme macht.
Ich geh zwar nicht davon aus, dass das davon kommt, aber nur so als Anhaltspunkt. An der Bremse gibts eindeutig noch andere Fehlerquellen als BelÀge & Scheiben.


PS: Echt jetzt, du zerlegst den Mist 2x pro Jahr? Das wÀr mir sowas von zu blöd.. auch wenns nur eine Schraube ist. Eigentlich hast eh eh recht damit... aber um das Zeug sauber zu bekommen, muss es ab, wie schon gesagt.
Und wenns mal ab ist, dann kann man da gleich mehr dran machen.
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Re: Bremsenrubbeln

Beitragvon audirist » So 6. Nov 2016, 16:27

quattro-sa hat geschrieben:Ich nehme an, dass du Plastilube verwendest - taugt nur zur Montage von Kolben, nicht aber fĂŒr BelaggleitflĂ€chen

Plastilube ist mineralölbasiert. Das zerstört EPDM. Auf die Kolben gehört Bremszylinderpaste.

Und ja, es ist Plastilube. ATE meint, es sei genau fĂŒr den Zweck, fĂŒr den ich es nehme. Auch BMW schreibt es vor.

Also, ich bekomme die SchĂ€chte so jedenfalls sauber. Seit ich es mache, habe ich keine Probleme mit schwergĂ€ngigen BelĂ€gen mehr. Ja, ich mach das immer einmal pro Jahr. Was ist die Alternative? RegelmĂ€ĂŸig Ärger mit den Bremsen? Ich bremse halt zu wenig.

Hmm, Alupaste, kenne ich nicht. Wer stellt den das Zeug her?
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Re: Bremsenrubbeln

Beitragvon audirist » Mo 26. Dez 2016, 23:42

Ich habe jetzt die Ursache fĂŒr das Bremsenrubbeln gefunden als ich die Scheiben ausgebaut habe. Die BelĂ€ge waren nicht schuld. An der Innenseite einer Scheibe gab es rauhe Stellen. Eventuell Gußlunker, die freigelegt wurden.
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