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Bissige Bremse am 90ger https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=30&t=23027 |
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Autor: | 44_TR [ Mo 27. Nov 2017, 14:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bissige Bremse am 90ger |
Auch bei 276x25 (G60) vorn, ist auf der Hinterachse die Standard 245x10 verbaut (2,8E z.B.) Die preiswerteste Variante durfte die 280mm Anlage sein welche die 256mm Anlage Ab Modelljahr "P" (= 1993) abgelöst hat. Durchmesser : 280 Bremsscheibendicke : 22 Bohrbild/Lochzahl: 04/04 Lochkreis-Ø : 108 Gruß Stefan |
Autor: | Mit-Stil-ans-Ziel [ Sa 29. Sep 2018, 08:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bissige Bremse am 90ger |
Bei den 280 Scheiben, welche Klötze werden dann benötig? Also welche Klotzstärke? |
Autor: | Andreas [ Sa 29. Sep 2018, 11:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bissige Bremse am 90ger |
Schließe mich mal an mit einer Frage. Ist mit der 280er Scheibe + Sattel noch die Verwendung von 15"-Felgen möglich?? |
Autor: | Hynky [ Sa 29. Sep 2018, 17:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bissige Bremse am 90ger |
Na das ist doch die Serienausstattung bei B4 ab MJ 1993 und späteren T89 Coupés - natürlich geht das! 254mm x13 / x22 = Einkolbenbremse der frühen B4 (außer 2.8l AAH) 276mm x25 = Zweikolbenbremse aller B4 2.8l (AAH-Motor), gesamte Bauzeit, grundsätzlich identisch mti S2-Bremse, aber mit 4x108-Radnabe / einige B4 quattro mit 16" ab Werk haben die S2-Version der Anlage erhalten! 280mm x13 / x22 = Einkolbenbremse der B4 ab MJ 1993 (außer 2,8l AAH) ---> Achtung! Im Gegensatz zum 2.8 hat der 2.6 V6 ab Werk immer die kleine Bremsanlage! ---> die kleinen Motorisierungen hatten die 13mm, die größeren die 22mm - Scheiben. Hinten war, wenn nicht wie bei einigen kleinen Motorisierungen der Anfangszeit Trommeln, immer die 245x10mm verbaut, bei allen. Gruß Christian |
Autor: | Andreas [ Sa 29. Sep 2018, 18:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bissige Bremse am 90ger |
Moin und danke für die ausführliche Antwort! Leider fiel mir jetzt ein, daß ich für Winterreifen wohl auf meine 14"-Stahlfelgen verzichten muß. Da wären dann andere Felgen angesagt - mit 108er Lochkreis. Was gäbe es denn so in der Richtung? |
Autor: | lemmy [ Sa 29. Sep 2018, 18:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bissige Bremse am 90ger |
Moin, ich hätte noch zwei Sätze Stahlfelgen in 15" abzugeben. Evtl mit Radkappen von Audi. |
Autor: | Mit-Stil-ans-Ziel [ Do 27. Dez 2018, 09:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bissige Bremse am 90ger |
Ich muss das hier nochmal ausgraben, die Sattel werden gerade vorbereitet (zerlegen, strahlen, verzinken lackieren). Kann es sein, dass die G60 am einteiligen Federbein (das ich noch habe) nicht passt? Der Plan war ja, die 90ger 20V Scheiben (276X25mm) und Beläge zu kaufen. Aber hat der 90ger 20V ein einteiliges oder zweiteiliges Federbein, denn wenn der schon das zweiteilige hat, dürfte das ja nicht auf anhieb passen. Wenn der das einteilige hat, müsste das doch plug & play gehen oder? Auf der Zeichnung sieht man die G60 20V mit einteiligen Federbein. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. oder ist das nur schematisch dargestellt... Ich möchte jetzt nicht anfangen, andere Querlenker, andere Federbeine etc zu kaufen, das ist bei mir alles neu oder überholt.. |
Autor: | 2004sonic [ Do 27. Dez 2018, 12:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bissige Bremse am 90ger |
Der entscheidende Faktor ist nicht der bremssattel sondern die scheiben und die radnabe . Ich habe meinen aich g60 umgerüstet aber mit kompletten Antriebe Strang mit allem was dazu gehört,am Ende hat die Bremse nicht gepasst da die topftiefe von der Scheibe anders war. Nachdem ich auf v6 2,8 scheiben gewechselt habe hat es endlich gepasst. Habe noch 7A scheiben liegen neu nur einmal eingebaut und dann wieder Ausgebaut da sie bei mir nicht gepasst haben . |
Autor: | Mit-Stil-ans-Ziel [ Do 27. Dez 2018, 14:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bissige Bremse am 90ger |
Dann müsste ich ja auch umbauen, denn laut Etka haben die normalen 46,5mm Topftiefe für den NG und die 7a 51,5mm und die vom AAH 56,2mm. Also muss ich auf das zweiteilige Federbein umbauen, mit dem ganzen Bums er dazu gehört? |
Autor: | Stefan Wiedemann [ Mi 2. Jan 2019, 12:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bissige Bremse am 90ger |
Grüße, die G60 passt nicht ans alte, einteilige Federbein. Und wenn du umbaust, brauchste Radlagergehäuse, Federbeine, Antriebsgelenke, ABS-Ringe usw. Darfst auch keine Coupe Radnaben verbauen, da sonst deine Spurweite vorne nicht mehr passt. Gruß Stefan |
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