audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Fixierschrauben Bremsscheiben
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=30&t=23235
Seite 1 von 3  Nächste »
Autor:  audirist [ Fr 10. Nov 2017, 16:52 ]
Betreff des Beitrags:  Fixierschrauben Bremsscheiben

Audi hatte ja früher keine Schrauben zur Fixierung der Bremsscheiben. Und das war gut so. Hatte. Bei meinem A3 hat es jetzt welche. Ich hab heute einmal rundrum neue Scheiben drauf gemacht Und natürlich wollte eine Fixierschraube nicht raus. Da hab ich kurzen Prozeß gemacht und sie ausgebohrt. Jetzt halts halt keine mehr.

Wozu sind eigentlich diese blöden Schrauben gut? Ich hab eigentlich keine Lust, Geld für einen Helicoilsatz auszugeben.
Autor:  lemmy [ Fr 10. Nov 2017, 17:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fixierschrauben Bremsscheiben

Eigentlich ist der A3 ja auch eher ein Golf als ein Audi, weshalb die Fixierung der Bremsscheiben nicht verwunderlich ist. Wichtiger Hinweis hierfür: Der Motor ist falschrum eingebaut. ;)
Autor:  44_TR [ Fr 10. Nov 2017, 18:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fixierschrauben Bremsscheiben

audirist hat geschrieben:Audi hatte ja früher keine Schrauben zur Fixierung der Bremsscheiben. Und das war gut so. Hatte. Bei meinem A3 hat es jetzt welche. Ich hab heute einmal rundrum neue Scheiben drauf gemacht Und natürlich wollte eine Fixierschraube nicht raus. Da hab ich kurzen Prozeß gemacht und sie ausgebohrt. Jetzt halts halt keine mehr.

Wozu sind eigentlich diese blöden Schrauben gut? Ich hab eigentlich keine Lust, Geld für einen Helicoilsatz auszugeben.


Diese Schrauben halten/fixieren die Bremsscheibe bei der Rad- und Bremsmontage in der richtigen Einbaulage...
Hilft bei Fertigung und Wartung...

Zu halten hat die Schraube sonst nichts.

Gruß
Autor:  Rüdi [ Sa 11. Nov 2017, 09:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fixierschrauben Bremsscheiben

Da braucht es kein Helicoil, ausbohren, Gewinde rein und fertig
Autor:  manfred5 [ Mo 13. Nov 2017, 14:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fixierschrauben Bremsscheiben

Oder einfach weglassen.
Autor:  ParadoX [ Di 14. Nov 2017, 13:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fixierschrauben Bremsscheiben

manfred5 hat geschrieben:Oder einfach weglassen.

Korrekt!
Autor:  audirist [ Do 23. Nov 2017, 13:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fixierschrauben Bremsscheiben

Weglassen ist wohl das einfachste. Ich kann ja mal mit nem 5er Bohrer reinfahren und versuchen, das Gewinde nachzuschneiden. Wobei sich da mein Optimismus in Grenzen hält - da müßte ich schon sehr genau mittig und gerade gebohrt haben.
Autor:  kai 1 [ Do 23. Nov 2017, 15:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fixierschrauben Bremsscheiben

hallo

bei meinem 80er war da beim bordwerkzeug extra ne montagehilfe bei für radwechsel damit die scheibe nicht verdreht

sehr hilfreich

Mfg Kai
Autor:  Andreas [ Do 23. Nov 2017, 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fixierschrauben Bremsscheiben

Moin,

so ganz sinnlos ist die Fixierschraube eigentlich nicht. Denn theoretisch kann es bei gelöster Bremse ohne Radschrauben passieren, daß Rostpartikel zwischen Scheibe und Nabe fallen. Mit fatalen Auswirkungen, man wird das erst beim Bremsen merken.

Mir ist das allerdings noch nie passiert, weshalb ich auch an den meisten Autos keine Fixierschrauben habe. An anderen Modellen, wo es die Gewindebohrung noch gibt, verwende ich eine Senkschraube aus VA und setze sie mit Loctite ein, damit nix rosten kann. Vielleicht sollte ich andere Modelle entsprechend nachrüsten.

Zu der von Kai erwähnten Montagehilfe... ich meine, das wäre eine "kopflose Radschraube" aus Kunststoff gewesen. Habe ich leider nicht, stattdessen habe ich mir sowas aus Radschrauben selbst angefertigt. Sinnvoll ist, dafür besonders lange Schrauben zu verwenden, wie sie für manche LM-Felgen angeboten werden:

Radschraube 006-97.jpg
Autor:  audirist [ Do 23. Nov 2017, 22:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fixierschrauben Bremsscheiben

Ja, diese Geschichte mit dem Rostkrümelchen kenne ich, hatte ich aber bei meinen 80er nie. Wird wohl nur in sehr seltenen Fällen passieren.

Thema Rost: Ich weiß nicht, aus was für einem Stahl die Radnabe ist. Das Auto ist jetzt 7 Jahre alt und ich hab massive Probleme mit Rost in den Gewinden - total schwergängig der Scheiß, auch mit neuen Radschrauben. Die hab ich schon ersetzt, weil sie am Bund total verrostet waren. Sowas hatte mein Audi 80 nie - nichtmal als er 20 Jahre alt war. Mir sind bei dem Auto heuer nach dem Reifenwechsel mehrere Radschrauben locker geworden, obwohl ich nach Drehmoment angezogen hatte. Sowas kenne ich nicht. Bisher hielt ich das mit "Radschrauben nach 50 km nachziehen" von den Reifendiensten immer für eine reine juristische Absicherung. Seither kontrolliere ich die ersten paar hundert km die Radschrauben nach jeder Fahrt, nachdem das Rad ab war. So auch bei der Bremsentauschaktion. Als ich von der Probe- und Einbremsfahrt zurück kam, waren wieder ein paar Radschrauben locker. Mit Nachziehen hats dann gehalten, aber beunruhigend ist das schon.

Ich besorg mir einen billigen 14x1.5-Gewindebohrer und schau mal, ob es besser wird, wenn ich die Gewinde damit sauber mache.
Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]