audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Bremskontrolleuchte blinkt hin und wieder

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[B4] Bremskontrolleuchte blinkt hin und wieder

Beitragvon TomTom » Do 25. Okt 2018, 17:40

Bei meinem Audi 80 Avant 1,9 TDI
blinkt seit heute hin und wieder die Bremskontrollleuchte.
Im Bordbuch steht generell zur Kontrollleuchte der Bremsanlage, das beim Leuchten
Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter zu niedrig ist.
Vermute das deutet sich dann bei mir auch schon an, oder.
Bisher leuchtet sie aber nicht dauerhaft und blinkt auch nur hin und wieder.
Lässt sich die fehlende Bremsflüssigkeit einfach wieder auffüllen?
Wie geht das?
Deutet zu wenig Bremsflüssigkeit auf ein Leck hin oder muss das nicht so sein?

Vielen Dank schon mal.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Bremskontrolleuchte blinkt hin und wieder

Beitragvon TomTom » Do 25. Okt 2018, 18:13

Ok.
Ich habe mir gerade den Bremsbehälter angeschaut.
Der Stand dort ist etwas unter min.
Nun würde ich gern erst mal etwas Flüssigkeit nachfüllen.
Worauf muss ich achten wenn ich welche kaufe?
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Bremskontrolleuchte blinkt hin und wieder

Beitragvon 44_TR » Do 25. Okt 2018, 18:22

Hallo Tom,
die Bremsbeläge in Deiner Bremsanlage unterliegen wie auch die Scheiben einem Verschleiß.
Mit einem angenommenen Kolbendurchmesser hinten 38mm vorne 56mm Kolbendurchmesser das Ganze mit dem Arbeitsweg des Kolbens (damit die Beläge an der Scheibe anliegen) ergibt ein Volumen von ca. (je nach Bremsausfühung) 0,2-0,3 Liter.
Dieses Volumen kann durch den Ausgleichsbehälter zwischen
-> Max. (Beläge und Scheiben NEU) und
-> Min. (Beläge und Scheiben maximal verschlissen)
ausgeglichen werden.

Um den Füllstand "Minimum" herum spricht dann der Bremsflüssigkeitswarnkontakt im Behälter an.
Das kann beim Betätigen der Bremse, beim Beschleunigen oder bei Kurvenfahrten auftreten.

Je nachdem, wie lange die "Brühe" schon im System bzw. Behälter ist kann man dann gleich die komplette Bremsflüssigkeit wechseln (lassen).

Sofern jetzt einfach nur aufgefüllt wird muss man beim Erneuern von Scheiben und Belägen darauf achten, dass der Behälter (durch das Zurückdrücken der Kolben in Nulllage) nicht überläuft.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Bremskontrolleuchte blinkt hin und wieder

Beitragvon b300 » Fr 26. Okt 2018, 07:41

Guten Morgen Tom

Meiner Meinung nach einmal komplett die Bremsflüssigkeit tauschen lassen, da diese bestimmt auch schon ein wenig älter ist, oder? Ansonsten mit der richtigen BF nachfüllen. Des Weiteren schaue mal die Bremsen in Punkto Verschleiß an. Wenn der BF Stand vorher gut passte und jetzt unter min liegt könnten eventuell die Bremskomponenten schon gut abgearbeitet sein. Wie Stefan schon schrieb, die BF verbraucht sich nicht und sinkt im Stand durch ein weiteres rausfahren der Bremskolben, um den benötigten Anpressdruck herstellen zu können.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Bremskontrolleuchte blinkt hin und wieder

Beitragvon TomTom » Fr 26. Okt 2018, 12:23

Ok, vielen Dank.

Ich werde den Wagen auf alle Fälle in die Werkstadt geben
um fest zustellen was los ist.
Leider geht das erst in gut einer Woche.
Davor brauche ich ihn noch.
( Könnte auch mal den ADAC rufen )
Seit heute morgen blinkt die Lampe nun auch dauerhaft.
Habe mir gerade etwas Bremsflüssigkeit bei ATU besorgt und bis
Minimum aufgefüllt.
Eigentlich dachte ich das die Kontrolleuchte nun auf alle Fälle erst
mal wieder ausgeht. Auch wenn ein Leck vorliegen sollte.
Das ist aber nicht der Fall. Sie blinkt weiter.
Muss da auch erst ein Fehlerspeicher zurückgesetzt werden?
Die Scheiben und Klötze schaue ich mir auch noch an, aber eigentlich
gibt es dafür keine Kontrolleuchten.
Selbst wenn das was runter ist, dürfte es doch nicht der Grund
für das Bilnken der Kontrolleuchte sein, oder?
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Bremskontrolleuchte blinkt hin und wieder

Beitragvon 44_TR » Fr 26. Okt 2018, 12:39

...doch, die vorderen Bremsklötze verfügen über Verschleißanzeiger.
Wenn die Belägr soweit rubter sind, dann sprechen die an und die gleiche Lampe blinkt.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Bremskontrolleuchte blinkt hin und wieder

Beitragvon TomTom » Fr 26. Okt 2018, 13:25

Hm.
Also ich fahre den Wagen seit fast 15 Jahren.
Einmal waren die Klötze leider schon so weit runter das die Scheiben auch mit getauscht werden mussten.
Die Kontolllampe hat aber in der ganzen Zeit, die ich den Wagen habe noch nie geblinkt.
Gibt es da vielleicht Ausstattungsunterschiede Baujahr und Typ bedingt.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Bremskontrolleuchte blinkt hin und wieder

Beitragvon Jan867 » Fr 26. Okt 2018, 17:01

Gibt es da vielleicht Ausstattungsunterschiede Baujahr und Typ bedingt.

ja. Nicht jeder B4 ist mit der Verschleißanzeige ausgestattet. Es kann aber auch sein, daß der Schalter im Ausgleichbehälter über einen Defekt verfügt.
Zum Nachfüllen verwendest Du eine Bremsflüssigkeit mit der Spezifikation DOT 4.
Natürlich kann das System auch über eine Undichtigkeit verfügen, aber nicht unwahrscheinlich ist das Absinken der Flüssigkeit aufgrund von normalem Bremsverschleiß. Das könnte bedeuten, daß die Bremsflüssigkeit seit 60-80tkm nicht gewechselt wurde. In Jahren ausgedrückt wären das 4-5 Jahre.

Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre getauscht werden, u. a. weil sie hygroskopisch ist, und Feuchtigkeit aufnehmen will. Ein bischen gelingt ihr das auch. Mit den Jahren immer mehr. Die Feuchtigkeit im Bremssystem läßt Haupt- und Bremszylinder von Innen rosten, außerdem läßt die Pedalwirkung nach, wenn die Feuchtigkeit aufgrund Heißbremsens verdampft. Meistens ist die sonst gelblich-klare Flüssigkeit dann schwarz.

Dann ist ein Flüssigkeitswechsel unbedingt notwendig, und das System sollte von da an nur noch mit der Druckmethode befüllt werden, damit die Dichtungen vom Kolben des Hauptbremszylinder nicht an der vom Wasser rostigen Zylinderwand beschädigt werden. Sind sie beschädigt, dichten sie nicht mehr ab, die Pedalwirkung nimmt erheblich ab, und es ist ein neuer Hauptbremszylinder notwendig.

Manch einer erkennt seine Bremse nach einem Flüssgikeitswechsel nicht wieder, weil die Pedalwirkung wieder auf Normalniveau angelangt ist.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Bremskontrolleuchte blinkt hin und wieder

Beitragvon TomTom » Fr 26. Okt 2018, 17:15

Hallo Jan,

ich muss zugeben, mich mit dem Thema Bremsflüssigkeit noch nie richtig beschäftigt zu haben.
Es sind in der Werkstadt mal Bremsschläuche gewechselt worden.
Müsste nachschauen, wann das war.
Ich meine vor 3 Jahren beim vorletzten TÜV.
Da muss dann ja auch die Flüssigkeit gestauscht worden sein, oder?
Wenn der Schalter im Ausgleichsbehälter kaputt ist, dann seit gestern.
Da hatte er ja auch Grund an zu springen, denn der Flüssigkeitstand war tatsächlich zu niedrig.
Nur hätte dann das Blinken heute aufhören müssen, nachdem ich aufgefüllt hatte.
Wie kann ich denn prüfen, ob es am Schalter im Ausgleichbehälter liegt?
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Bremskontrolleuchte blinkt hin und wieder

Beitragvon TomTom » Mo 29. Okt 2018, 09:34

Kurz noch mal zum Abschluss.

Über Nacht hat sich der Ausgleichbehälter der Bremsflüssigkeit komplett geleert.
Heute war dann der ADAC da und hat eine Undichtigkeit am hinteren rechten Bremssattel fest gestellt.
Offenbar hat beim Entleeren des Behälters auch eine Rolle gespielt das die Handbremse angezogen war.
Dadurch ist es wohl zu erklären, das sich der Behälter über Nacht geleert hat.
Was ich final nicht ganz verstehe ist, warum die Kontrolllampe nicht nach dem Einfüllen neuer Bremsflüssigkeit
zumindest erst einmal ausgegangen ist.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste