schlepper666 hat geschrieben:Hallo Grüße aus dem Saarland
Bin neu hier im Forum ( Signatur folgt)
ich habe einen Audi Cabrio BJ 92 NG.
Mein Problem liegt darin, dass die Sicherung auf dem ABS Relais 76 permanent durchbrennt. Sobald ich diese wechsele brennt sie wiederum durch.
Meine Vermutung war, dass einer der Radsensoren einen Kurzschluss verursacht und deshalb die Sicherung durchbrennt.
Ich habe bisher alle Radsensoren auf Widerstand, Funktion und auf Masseschluss geprüft, dabei aber keinen Fehler feststellen können.
Der ABS Taster funktioniert. Sobald ich diesen betätige, zieht die Spüle im Relais hörbar an.
-> Das hat mit dem Problem nichts weiter zu tun.
Ich habe bereits in der Sufu mein Glück versucht, aber nichts gefunden.
Gibt es jemand mit einem ähnlichen Problem, der eine Lösung dazu gefunden hat?
Hat jemand vielleicht einen Stromlaufplan vom ABS, um die betroffen Komponenten zu überprüfen?
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
herzlich willkommen bei den Audidrivers. Das "Relais 76" versorgt (schaltet) die Hydraulikeinheit (Motorraum) und das ABS Steuergerät (Rückbank).
Pin 2 am Relais ist die Zuleitung 1,5 mm2 rot (Klemme 30).
Dieser wird über die eingesteckte Sicherung dann über den Arbeitskontakt zu Pin 6 (Klemme 87) durchgeschaltet (schwarz/blaue Leitung).
Die Leitung verzweigt sich
1,0mm2 geht an die Hydraulikeinheit (dort an Pin2).
1,5mm2 geht an das Steuergerät für ABS (dort an Pin1).
Hier musst Du ansetzen. Entweder macht Dein ABS Steuergerät - oder wahrscheinlicher die ABS Hydraulikeinheit Probleme.
Eventuell hat jemand eine Motorwäsche gemacht und dabei ist Wasser in den Stecker der Hydraulikeinheit gelangt - dann bekommt man solche Fehler.
Stecker von der Hydraulikeinheit abziehen und schauen ob dort Korrosion/Feuchtigkeit zu finden ist.
Ich vermute hier den Fehler.
Wenn Du die Sicherung im Relais ziehst kannst Du mit einer Prüfleitung (auch mit Sicherung) auf Pin2 an der Hydraulikeinheit oder Pin1 am ABS Steuergerät prüfen ob die Sicherung hält - dort wo sie durchbrennt ist der Fehler.
Gruß Stefan