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Einstellung Bremskraftregler Hinterachse Typ89
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=30&t=24181
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Autor:  ParadoX [ Do 10. Okt 2019, 14:38 ]
Betreff des Beitrags:  Einstellung Bremskraftregler Hinterachse Typ89

Hallo.

Ich benötige mal Hilfe zur Einstellung des Bremskraftreglers am Typ89 (Fronti).
Und zwar, "dank" Tieferlegung überbremst mein 90er an der Hinterachse.
Aber wie stelle ich den korrekt ein?

Ich habe bislang nur Anleitungen gefunden die Aussagen das es nur mit einem Spezialwerkzeug von Audi geht das man entsprchend dort einhakt und das dann den Abstand zweier Punkte an dem BKR bestimmt. Das bezieht sich dann jedoch auf das Serienfahrwerk.

Bzw vielleicht könnten wir hier ja auch die Abstände mit Serienfahrwerk noch hinzufügen (ohne Nutzung des Audi Werkzeuges), damit wir die Maße hier entsprechend zur Verfügung haben für die Nachwelt.

Gruß
Alex
Autor:  Jan867 [ Do 10. Okt 2019, 15:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einstellung Bremskraftregler Hinterachse Typ89

Huhu,

guckst Du: :arrow: viewtopic.php?f=30&t=885&hilit=bkr+einstellen
Autor:  ParadoX [ Do 10. Okt 2019, 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einstellung Bremskraftregler Hinterachse Typ89

DAS hatte ich beim suchen nicht gefunden!
Danke! :mrgreen:
Autor:  Mit-Stil-ans-Ziel [ Do 10. Okt 2019, 22:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einstellung Bremskraftregler Hinterachse Typ89

Aus dem Link werd ich nicht schlau... Ich habe meinen ja auch tiefer gelegt, 45/45. An der Hinterachse habe ich nichts verändert, mir ist auch nichts negatives aufgefallen.

Nochmal bitte für total Blöde. Wie soll die HA eingestellt werden?
Autor:  Jan867 [ Fr 11. Okt 2019, 13:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einstellung Bremskraftregler Hinterachse Typ89

Wie soll die HA eingestellt werden?

bei der Stärke an Tieferlegung besser mit der Druckprobe.
An der HA befindet sich ein Bremskraftregler, der die Bremskraft an der HA verstärkt, sobald sich Zuladung im Auto befindet. Das Auto federt hinten tiefer ein, also wird mehr Hydraulikdruck an die Radbremszylinder weitergegeben. Oder weniger, wenn bei einer Vollbremsung das Heck des Autos ausfedert.

Damit wird gewährleistet, daß die HA nicht überbremst wird, weil dann die Räder blockieren, bzw. daß die benötigte Menge an Bremskraft auf die HA wirkt, um das Auto möglichst schnell zum Stehen zu bringen.

Bei einer Tieferlegung muß auch der BKR neu eingestellt werden, weil die HA jetzt tiefer eingefedert ist und somit überbremst wird. Es ist natürlich auch möglich, daß der BKR vor der Tieferlegung verstellt war, die HA nur gering am Bremsvorgang beteiligt war, und es jetzt deshalb zu keiner Blockade kommt, weil es durch die Tieferlegung so einigermaßen paßt. Sicher weißt Du das aber nur, wenn Du es kontrollierst.

Wird die HA überbremst, kann natürlich das ABS korrigieren, da es aber bei höheren Geschwindigkeiten im Verhältnis zu langsam reagiert, spürt man für den ersten Augenblick bei einer starken Bremsung wie das Heck wedelt. Bei 230 auf der BAB sorgt das schon für Achselnässe...
Autor:  Opaauto [ Fr 11. Okt 2019, 20:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einstellung Bremskraftregler Hinterachse Typ89

Danke, Jan -Du hast auch mir endlich mal eine schlüssige Erklärung gegeben!
Autor:  Mit-Stil-ans-Ziel [ Sa 12. Okt 2019, 13:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einstellung Bremskraftregler Hinterachse Typ89

Ich hab’s heut mal getestet und kann es bestätigen, wenn ich von 140kmh den Anker auf 60kmh werfe, muss ich korrigieren, weil der Hintern wedelt. Also muss ich mal ran.
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