audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] S2 Girling 60 Einbau in C4, tausch Girling 60 gegen HP2

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: S2 Girling 60 Einbau in C4, tausch Girling 60 gegen HP2

Beitragvon AUDIC4A6S6AAN » Fr 14. Aug 2020, 06:31

Hallo Leute - danke für Euere Komentare und Informationen.
Ich bin es gewöhnt auf präzise Fragen eine präzise Antwort zu erhalten, so halte ich es jedenfalls mit Fragen und Antworten.
Bisher habe ich keine Informationen zu meinen Fragen erhalten, bisher für mich eine im Wesentlichen nutzlose Kommunikation
Lasst die Poleminiererei - mir reichte ein "geht" oder "geht nicht" - auf Vermutungen und Besserwisserei verzichte ich gerne
Falls einer wirklich was weiß, reicht mir eine Antwort wie oben.
In diesem Sinne - frohes Schrauben
A6 S6 AAN CRG CKL 10/1994
A6 Quattro ABC Modell 97
Cabrio Modell 96
Golf III
Tippfehler sind unvermeidbar, weil die Tasten oft nicht da sind wo ich draufhaue,
Interpunktion ist nebensächlich, weil's umm'n Inhalt geht
AUDIC4A6S6AAN
 
Beiträge: 43
Registriert: 18.07.2011

Re: S2 Girling 60 Einbau in C4, tausch Girling 60 gegen HP2

Beitragvon ACQ92 » Fr 14. Aug 2020, 08:04

Ok, hier die präzise Antwort: Umbau auf Girling60 ist illegal, Umbau auf 312mm ist nicht erlaubt und ein Umbau auf HP2 ist zu kostspielig. Also mußt du es so lassen wie es ist! Fertig!

So willst du es doch hören? Oder? Ich weiß, eigentlich willst du hören: "Girling60 im A6? Ja klar! Haben hier schon 'zig Leute gemacht, kein Problem! Und supertoller Umbau!"

Was ich dir über die Girling60 sagen kann: Sie macht viel Tam-Tam um recht wenig Wirkung. Sprich ihr Ruf ist besser als sie wirklich ist. Wahrscheinlich wirst du bei einem Umbau auf die Girling60 keinen Unterscheid zu vorher merken. Jedenfalls solange nicht, solange die Bremsscheibe und der Bremsklotz nicht merklich größer werden. Die Girling60 ist bloß ein Kompromiss, um akzeptable Bremsleistungen bei möglichst kleiner Felge zu erreichen, weil man sich damals Ende der 80er Jahre nicht vorstellen wollte, größere Felgen als 15 Zoll fahren zu können. Gegipfelt hat diese Ansicht dann in der Ufo-Bremse des V8...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: S2 Girling 60 Einbau in C4, tausch Girling 60 gegen HP2

Beitragvon Dirk » Fr 14. Aug 2020, 12:10

AUDIC4A6S6AAN hat geschrieben: mir reicht ein "geht" oder "geht nicht"
geht nicht.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: S2 Girling 60 Einbau in C4, tausch Girling 60 gegen HP2

Beitragvon Jan867 » Fr 14. Aug 2020, 13:13

Ist es nicht toll, wie viele Alternativverbesserungsmöglichkeiten es trotz "geht nicht" gibt? Man müßte sich nur noch daran gewöhnen können... :mrgreen:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: S2 Girling 60 Einbau in C4, tausch Girling 60 gegen HP2

Beitragvon manfred5 » Sa 15. Aug 2020, 00:14

AUDIC4A6S6AAN hat geschrieben:Hallo Leute - danke für Euere Komentare und Informationen.
Ich bin es gewöhnt auf präzise Fragen eine präzise Antwort zu erhalten, so halte ich es jedenfalls mit Fragen und Antworten.
Bisher habe ich keine Informationen zu meinen Fragen erhalten, bisher für mich eine im Wesentlichen nutzlose Kommunikation
Lasst die Poleminiererei - mir reichte ein "geht" oder "geht nicht" - auf Vermutungen und Besserwisserei verzichte ich gerne
Falls einer wirklich was weiß, reicht mir eine Antwort wie oben.
In diesem Sinne - frohes Schrauben


Ich würde sagen, Du darfst Dich mal schnell entschuldigen für dieses unmögliche Benehmen.

In diesem Sinne...
von meiner Seite ist diese "im Wesentlichen nutzlose Kommunikation" beendet.

ps:
Apropos Besserwisserei: po·le·mi·sie·ren oder Lasst die Polemik
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: S2 Girling 60 Einbau in C4, tausch Girling 60 gegen HP2

Beitragvon audiavus » Di 1. Sep 2020, 09:37

mal abgesehen das es nicht passt, sind die ATE 57 Sättel mit den 288er Scheiben kein Haar schlechter als die G60, darum ist es auch net nötig...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Vorherige

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste