audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Bremsen vorne erneuern: RLF

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Bremsen vorne erneuern: RLF

Beitragvon clash » So 13. Sep 2020, 07:37

Okay, danke für eure Antworten! Dann passt des ja. Muss dann nur mal die RLFs aussortieren. 95 Stück für C4 8O

@Torsten: Wie Martin schon geschrieben hat einfach neu Registrieren. Dann kannst du verschieden lange Flatrates buchen, wobei eine Stunde völlig ausreichend ist! Du kannst dann bei "fahrzeugindividuelle infos" über FIN oder rechts daneben über "modellabhängige Infos" suchen.
Wie gesagt bei mir ging leider über die FIN das abspeichern nicht. Aber über das modell war es kein Problem. Einfach modell dann Baujahr und dann RLF wählen, dann erscheinen alle RLFs. Jetzt kannst einfach auf herunterladen klicken und dann auf speichern. Und das bei allen die du brauchst.

Is wirklich eine super Sache!

Gruss Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Bremsen vorne erneuern: RLF

Beitragvon ACQ92 » So 13. Sep 2020, 13:00

Jepp, hat gefunzt. Danke :D

Nur für's Coupe gibts nix. Garnix! Außer "Karosserie allgemein" und "Räder&Reifen allgemein".
Also hab ich mich beim Audi 80 B4 bedient und für die Karosse zusätzlich beim Cabrio. Denke mal, daß das paßt

Über die FIN bin ich auch nicht an die für mein Auto passenden RLF gekommen, wohl aus dem selben Grund (es gibt eben nüscht für's Coupe). Aber jetzt weiß ich, daß mein Auto am 10.07.92 das Band verlassen hat - ein Freitag! DAS erklärt so einiges!! :roll: :rofl:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Bremsen vorne erneuern: RLF

Beitragvon martind25 » So 13. Sep 2020, 16:04

ACQ92 hat geschrieben:Aber jetzt weiß ich, daß mein Auto am 10.07.92 das Band verlassen hat - ein Freitag! DAS erklärt so einiges!! :roll: :rofl:


:lolschlag:
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Bremsen vorne erneuern: RLF

Beitragvon b300 » So 13. Sep 2020, 20:00

Hi Torsten

Ich hoffe das war damals alles noch vor 13 Uhr mit der Fertigstellung deines jetzigen Audis, denn ...Freitag ab eins macht jeder Seins... :lol: Deinem Thread Eintrag nach aber war es wohl eher nach 13 Uhr :pfeifen:

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Bremsen vorne erneuern: RLF

Beitragvon b300 » So 13. Sep 2020, 20:14

Wo ich doch schon einmal hier bin doch mal schnell eine Frage an euch ;)

Ich hatte gestern auch das Thema VA Bremse, allerdings bei meinem Stern. Es ging dabei um die Führungsbolzen des Schwimmsattels. Wenn man einen Rep-Satz kauft ist ja alles dabei, inkl. dem Schmiermittel. Welches Schmiermittel würdet ihr für diesen Einsatzort empfehlen?

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Bremsen vorne erneuern: RLF

Beitragvon clash » Mo 14. Sep 2020, 06:16

Hi Holger,

also ich nehme für die Führungsbolzen immer Silikonfett her. Es backt nichts zusammen, greift die Manschetten nicht an und dichtet diese gegen Dreck ab.
Für Beläge bzw die Führungen nehm ich Keramikpaste.

Aber ich glaube das macht jeder bisschen anders. ;)

Gruss Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Bremsen vorne erneuern: RLF

Beitragvon kaputtmach » Mo 14. Sep 2020, 06:59

clash hat geschrieben:also ich nehme für die Führungsbolzen immer Silikonfett her. […]
Für Beläge bzw die Führungen nehm ich Keramikpaste.


Genau so wirds gemacht. Kupferpaste sollte nicht mehr an der Bremse verwendet werden, da mehr und mehr Bremssättel aus Alu gefertigt werden, die Führungen jedoch weiter aus Stahl bestehen. Zusammen mit Kupferpaste ergibt das ein galvanisches Element und das Alu blüht schön auf, Bremse fest. Beim C4 besteht noch alles aus Stahl, da ists relativ unerheblich.
Das gläufigste Silikonfett ist wohl die sog. Blaupaste, offiziell "ATE Bremszylinderpaste". Keramikpasten gibts solche und solche. Wirklich schwankende Qualität hatte ich bisher nur beim Motorradramschladen (Polo). Schön dick mitm Pinsel auftragen und Acht geben, dass nix auf Reibbelag/Bremsscheibe gelangt!
Schwergängige Bremskolben kann man mit etwas Feinöl unter die Staubmanschette ggf. wieder gangbar machen. Dazu rauspumpen, Feinöl rein, zurückdrücken und bis zum gewünschten Ergebnis wiederholen. Hierbei vorsicht, dass die Staubmanschette keinen Schaden nimmt.
Beim Zurückstellen der Kolben im Sattel aufpassen, dass keine Bremsflüssigkeit oben aus dem Behälter gedrückt wird.
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Bremsen vorne erneuern: RLF

Beitragvon b300 » Di 15. Sep 2020, 06:56

Ok, man staune. Ich habe auch die ATE Bremszylinderpaste im Einsatz, allerdings bisher nur im Bereich der Bremskolben. Diese Paste ist ein Silikonfett? Ich hatte mir von ATE einmal das Datenblatt angeschaut, aber solche Informationen nicht erhalten. Beim Stern z.B. ist das Schmiermittel für die Führungsbolzen ein graues, ähnlich einem Graphitfett. Ich konnte aber schon diverse Beiträge lesen in anderen Foren, wo die Meinungen ziemlich auseinanderliefen, was aber heute schon relativ normal ist.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Bremsen vorne erneuern: RLF

Beitragvon kaputtmach » Di 15. Sep 2020, 07:56

Also bei mir steht auf der Tube (!) es sei Silikonbasiert. Ebenso steht drauf, dass mans für Sattelführungen benutzen kann. Theoretisch kann man an die Sattelführungen auch MoS2-Fett machen, wie zB Molykote. Irgendwas, Hauptsache wasser- und hitzebeständig. ;)
Wobei ich für die Stelle keine Keramik- oder Kupferpaste nehmen würde, weil nicht druckbeständig
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Bremsen vorne erneuern: RLF

Beitragvon kaputtmach » Di 15. Sep 2020, 08:26

Habe mir das Datenblatt gerade zu Gemüte geführt, das liest sich anders als das, was ich weiß und gelernt hab. Vielleicht wurde die Mischung in den letzten Jahren "optimiert", also verschlimmbessert? Zerfallen oder Festgebacken ist mir mit dem Zeug am Führungsbolzen jedenfalls noch keine Bremse und ich hab den Kram berufsmäßig genutzt.
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste