ACQ92 hat geschrieben:Definitiv geht ein Typ89 mit Girling54 "auf Block". Hatte ja lange genug einen 2,0E 16V. Und der konnte Reifen "eckig" bremsen, wenn man es drauf anlegte - ohne ABS halt. Aber man merkt den Bremsplatten auch sofort und nicht erst ein Vierteljahr später...
ja. Mit dem Unterschied, daß mit ABS kein Bremsplatten mehr entsteht. Hier hatten sich ohne äußere Anzeichen die Reifen innerlich zerlegt.
Kann man einen BKV oder auch einen HBZ testen?
der BKV arbeitet mit Unterdruck, wofür der Motor mit seinem Unterdruck oder einer Pumpe sorgt. Ist die Membrane des BKV defekt, läßt u. U. auch die Pedalwirkung nach. Dann kann im Gehäuse kein Unterdruck mehr aufgebaut werden. Zu erkennen daran, daß man an der Saugleitung zum BKV keinen Unterdruck mehr aufbauen kann.
Eine Undichtigkeit des HBZ könnte zu einer ungleichmäßigen Bremswirkung führen. Der Wagen würde also zu einer Seite beim Bremsen verziehen, oder auffällig auf dem Bremsenprüfstand werden.
Damals war eine Disziplin 10 schnell aufeinanderfolgende Vollbremsungen aus Tempo 100 bis zum Stillstand. Und da waren vielleicht mal erste Fading-Erscheinungen nach 7-8 Bremsungen zu spüren. Meiner schon nach 3 Bremsungen.
ich finde das unrealistisch, denn wer bremst sein Auto 10x nacheinander von 100 auf 0 herunter. Viel interessanter ist doch, wie sich die Bremse von 200 auf 80 verhält. Denn das ist die Situation, wenn man mit Speed auf der BAB unterwegs ist, und ein Schleicher hinter dem LKW meint, just in dem Augenblick auf die linke Spur zu wechseln, wenn man fast auf seiner Höhe ist.
In dem Augenblick ist es beruhigend, wenn man sich auf seine Bremse verlassen kann.
Hynky hat geschrieben:Gegen den B6 fühlt sich das schon magerer an, keine Frage. Der wirft gefühlt ja Anker - typisch für VAG-Fahrzeuge um die Jahrtausendwende.
jaja, das Perverse ist nur, daß der Anker schon kommt, wenn man nur das Pedal streichelt. Drückt man beim Golf 4 mit Fußkraft weiter durch, um eine wirkliche Vollbremsung zu erledigen, erhöht sich noch nicht mal die Bremskraft. Letzten Endes verzögert der sogar schlechter als ein Typ 89.
ACQ92 hat geschrieben:Ich nehme mal an, daß meine Scheiben trotz dieser Vollbremsungsaktion inkl. Fadingerlebnis nicht geglüht haben. Es deutet nichts darauf hin: Keine Vibrationen, keine Verfärbung, keine Materialrisse, noch nicht mal die Farbe auf dem Scheibentopf ist angegriffen. Sooo heiß waren die nicht. Hatte das ja gleich geprüft. Ich vermute, daß die Klötze das durch ihr frühzeitiges Versagen im Vorfeld verhindert haben.
durchgeglühte oder überhitzte Scheiben erkennt man daran, daß sich auf dem Reibring eine blaue Spur im Metall befindet. Nach dem Abkühlen ist die blaue Spur sofort wieder abgebremst, wer aber vorher nachschaut, kann das sehen. Tritt diese Verfärbung nicht auf und die Bremse fällt durch Fading aus, würde ich denken, daß die Beläge ungeeignet sind. Auch wenn ATE draufsteht, würde es mich dazu veranlassen, die Marke zu wechseln.