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[C4 AAR] ABS - das leidige Thema :|

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAR] ABS - das leidige Thema :|

Beitragvon scotty10 » Do 11. Mär 2021, 02:09

Mojn Allerseits,

Fahrzeug: C4 Avant, Bj. 92, MKB: AAR, Fronti

Problem :
ABS-Lampe im KI leuchtet und lässt sich durch drücken des ABS-Schalters nicht abschalten.
(daher ABS inaktiv)

Kann leider nicht mehr genau nachvollziehen, wann das Problem mit dem ABS angefangen hat.

Frage:
Wo mit der Suche nach dem Fehler beginnen ?
Sensoren ?
ABS-Steuergerät ?
Relais für's ABS ?

Kann leider nur soviel zu dem Problem sagen, dass es vor paar Wochen noch möglich war - durch mehrmaliges drücken der ABS-Taste - das ABS wieder zu aktivieren.
(ABS-Leuchte im KI ging aus - ABS war aktiv)

Zuletzt war ich mit meinem Auto in meiner freien Werkstatt zwecks TÜV-Vorkontrolle.

Eine Sicht-Kontrolle der ABS-Sensoren und deren Verkabelung ergab keine Auffälligkeiten.
Auf Anraten des Meisters haben wir die Batterie für ca. 10 Min. abgeklemmt um dadurch einen (möglicherweise) vorhandenen Eintrag im Fehlerspeicher zu löschen.

Dann Batterie wieder angeklemmt, Motor gestartet - ABS-Leuchte blieb an.
Mehrmals das Brempedal betätigt - ABS-Leuchte ging aus.
Dann Probefahrt gemacht - ABS-Leuchte blieb zuerst aus - dann ging sie wieder an.
ABS dann nicht aktiv und lässt sich durch betätigen des ABS-Tasters auch nicht aktivieren.

Aktueller Stand :
Nach Motor-Start bleibt ABS-Leuchte an und das ABS lässt sich auch durch drücken der ABS-Taste nicht aktivieren.

Frage(n):
Gibt es "verdächtige Bauteile" die für diesen Fehler verantwortlich sein können ?
Wo am besten mit der Suche beginnen ?
Es gibt evtl. ein Relais für das ABS-Steuergerät - wo genau ist das zu finden ?
Kann man die ABS-Sensoren vom AAR-Fronti evtl. über VCDS auslesen zwecks Fehler-Suche ?
Gruss Scotty

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Re: ABS - das leidige Thema :|

Beitragvon 44_TR » Do 11. Mär 2021, 06:36

Hallo Scotty,
wir hatten sowas beim A6-C4. Der war wegen Smsrt-Repair in einem Lackierbetrieb und dieser hatte ohne Erlaubnis eine Motorwäsche gemacht.
Im Stecker des ABS Blocks war Feuchtigkeit ...
das konnten wir dann trocknen und es ging wieder eine Zeit lang. Etwas später dann Korrosion in genau diesem ABS-Block. Es half nichts, wir mussten einen anderen ABS Block einbauen. Seitdem ist Ruhe.
Du kannst aber relativ einfach am Stecker vom ABS Steuergerät prüfen, ob alle vier Radsensoren ein Signal liefern und am ABS Block die Kontakte auf Korrosion checken.

Gruß Stefan
44_TR

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Re: ABS - das leidige Thema :|

Beitragvon b300 » Do 11. Mär 2021, 08:17

Hallo Scotty

Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem C4. Aufgrund von Fahrwerksarbeiten mussten wir vorne den ABS Sensor ziehen. Nach Fertigstellung der Arbeiten meckerte das ABS bei einer Probefahrt rum. Laut Dirk ist so etwas bekannt und ich solle mit der Einstecktiefe vom Sensor etwas ‘spielen‘. Die Teile, wie Sensor und ABS-Ring wurden Vorweg schon gereinigt. Ich konnte wirklich mit der Einstecktiefe die Ergebnisse ändern. Eventuell auch aufgrund von Toleranzen der Sensoren jeweils unterschiedlich. Wir sprechen hier aber von sehr kleinen Bereichen, wo ich den Abstand habe variieren lassen. Ein Kabeldefekt konnte ich damit ausschließen. Hattest du eventuell auch Arbeiten vollzogen, wo die ABS Sensoren betroffen waren?

Gruß Holger
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Re: ABS - das leidige Thema :|

Beitragvon quattro-sa » Do 11. Mär 2021, 09:49

Moin,

hatte das auch mal am C4, erst nur sporadisch, dann regelmäßiger und mit Ersatz des ABS-Relais (Einbauort A-Säule, Fußraum fahrerseitig) war das Problem behoben.
Wenn ich mich recht entsinne, war's das mit der Schmelzsicherung oben drin.
Gruß
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Re: ABS - das leidige Thema :|

Beitragvon martind25 » Do 11. Mär 2021, 11:57

1) ABS via VCDS auslesen ==> dort ist der Fehler abgelegt, wenn Lampe brennt.
2) Radsensoren mittels Oszi auf Funktion prüfen (direkt am Sensorstecker und einmal auch am STG ob die Signale auch ankommen)

Dann kann man weiter schau'n.
mfg Martin
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Re: ABS - das leidige Thema :|

Beitragvon Jan867 » Do 11. Mär 2021, 13:09

scotty10 hat geschrieben:Kann man die ABS-Sensoren vom AAR-Fronti evtl. über VCDS auslesen zwecks Fehler-Suche ?

bei diesem Baujahr könnte das Steuergerät bereits diagnosefähig sein. Allerdings benötigt man dann den Adapter für die Diagnosebuchsen. Oder mit dem VAG 1551 auslesen...
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Re: ABS - das leidige Thema :|

Beitragvon andi_v6 » Do 11. Mär 2021, 17:08

Servus,

an meinem Coupe Quattro MJ92 war das abschaltbare ABS damals nicht auslesbar, aber evtl. ist das beim C4 anders.

Falls kein Oszilloskop zu Hand ist, kann man die Sensoren zumindest schon mal ohmisch durchmessen und vergleichen. Widerstand liegt imho ungefähr bei 1Kohm.

Schönen Gruß!
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Re: ABS - das leidige Thema :|

Beitragvon kai 1 » Do 11. Mär 2021, 19:02

hallo

oszi zum abs sensoren checken gibt`s für 30 €

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Re: ABS - das leidige Thema :|

Beitragvon scotty10 » Do 11. Mär 2021, 20:45

Nabend Allerseits,

Vielen Dank an Alle (!) für die vielen Tipp's und Hinweise.

@ 44_TR
"...Feuchtigkeit im Stecker des ABS-Block's..."
Guter Hinweis. Werde ich auf jeden Fall nachsehen.
@ b300
"...mit der Einstecktiefe vom Sensor etwas ‘spielen‘ ..."
ÄÄH - wenn ich recht nachdenke - da könnte was dran sein.
Bei der TÜV-Vorkontrolle in meiner freien Werkstatt hab ich die Verkabelung der ABS-Sensoren angesehen und Fehler-Quellen gesucht.
Auch zwecks möglichem "Pelztier-Zugriff", denn meinen Firmen-Transporter hat so'n doofer Marder schonmal komplett werkstatt-reif zerfressen. :evil:
Und mein C4 steht in der Firma immer auf dem selben Parkplatz wie der Transporter.
Ich glaube bei der Fehler-Suche unter'm Auto hab ich auch an 1 oder 2 ABS-Sensoren gewackelt.
Gut möglich das ich dabei - unwissentlich - an dem Sensor dran war , bei dem die Einsteck-Tiefe nicht stimmt.
Zumindest würde das erklären, warum die ABS-Lampe bei der Probefahrt aus ging.
Und - rein logisch betrachtet (wenn ich mich nicht irre) - ist es beim 92er C4 auch unsinnig zwecks Löschung des Fehler-Speichers die Batterie abzuklemmen.
Die Fehler bleiben ja nur solange im Speicher , bis die Zündung ausgeschaltet wird, da dieser ähnlich funktioniert wie der Arbeits-Speicher in einem PC.
@ quattro-sa
"...mit Ersatz des ABS-Relais (Einbauort A-Säule, Fußraum fahrerseitig) war das Problem behoben..."
Ja - auch ein interessanter Hinweis.
Nach 29 Jahren kann auch mal ein Relais "gestorben" sein, denn mir ist nicht bekannt, ob das mal erneuert wurde.
@ martind25
"...ABS via VCDS auslesen ==> dort ist der Fehler abgelegt, wenn Lampe brennt. ..."
In diese Richtung hab ich auch schon gedacht.
Hab einen guten Freund der das kann.
@ andi_v6
"...die Sensoren zumindest schon mal ohmisch durchmessen und vergleichen. Widerstand liegt imho ungefähr bei 1Kohm..."
Danke für den Hinweis und Messwert.
@ kai 1
"...oszi zum abs sensoren checken gibt`s für 30 €..."
Danke - auch ein guter Tipp.
Für den Preis kann man sich sowas mal zulegen.

Werde leider erst am WE dazu kommen weiter zu suchen.
Werde aber weiter berichten.
Gruss Scotty

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Re: ABS - das leidige Thema :|

Beitragvon Jan867 » Fr 12. Mär 2021, 12:51

Die Fehler bleiben ja nur solange im Speicher , bis die Zündung ausgeschaltet wird, da dieser ähnlich funktioniert wie der Arbeits-Speicher in einem PC.

da wäre ich mir nicht so sicher. Das ist anders, als beim Motor, wo über einen Morsecode der Fehler ausgegeben wird.
Grüße
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