audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 13. Apr 2023, 20:47

Jup, das ist dann der nächste Schritt.
Muss aber noch warten da die Beläge vorne noch sicher 70% Futter haben und die Scheiben auch noch gut sind.
Wäre zu schade die auch wegzuwerfen da ich schon fast neue ATE Beläge der HA in die Tonne geworfen hab (keine 200k gefahren).
Vorne kommt dann auch in einem Zug neu - Scheibe und die grünen Beläge.
Scheibe einfach nur weil die aktuelle echt übel ranzig aussieht - war ne "lackierte" Scheibe und keine hochgekohlte die nur wenig rosten.

klar fressen die beläge dir die scheiben , dafür bremst es aber auch gut

Da stimme ich dir zu.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 699
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon Jan867 » Fr 14. Apr 2023, 13:57

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Naja, alles verbaut und schon auf den ersten Metern hab ich einen Unterschied bemerkt - viel direkter die ganze Bremse und verzögerte einfach besser und bissiger.

jupp, auf der VA verwendet man Green Stuff mit wachsender Begeisterung. Allerdings mit hochgekohlten Scheiben von EBC, andere machen schlapp. Die Bremsleistung verbessert sich ohne auf eine Doppelkolbenbremse zurück zu greifen zu müssen.




Die Bremse war zudem kalt - nichtmal Betriebswarm da das KFZ vor der Prüfung lange stand und zwar bei 5 Grad und enormen Regen.

Denke wenn die Bremse warm ist kommt da noch ein bisschen was an Bremsleistung.

nein, die Bremsleistung verschlechtert sich. Green Stuff hat seinen Biß vom ersten Meter an, bei starken und langen Bremsungen könnte man schon Anfänge von Fading spüren. Aber vermutlich gilt das für die HA nicht, die wird ja kaum warm.




Ich weiß, die Green Stuff Beläge kosten gut Verschleiß an der Scheibe - ist mir aber egal bei 5000km im Jahr die ich damit fahre.

ja, die Beläge halten länger als die Scheiben, so daß man sie nach 100tkm ersetzen mußte. Aber 100tkm lasse ich mir gern gefallen, in der Zeit haben andere 3x die Klötze und 1x die Scheiben getauscht.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste