audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon martind25 » Di 18. Mai 2021, 10:07

kai 1 hat geschrieben:
martind25 hat geschrieben:Hebel unten/oben war ein Thema bei Golf1 und Scirocco wenn ich's noch korrekt im Kopf habe.


golf 1 hinten immer trommel > selbst die Öttinger 16s modelle für frankreich

scheibe am golf 1 hinten immer umbau , nicht ab werk

rocco 1 auch immer trommel hinten rocco 2 scheiben beim 16v

Mfg Kai


Danke, dann wird's beim 2er Golf gewesen sein.......
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 18. Mai 2021, 11:41

Also ich bestelle die ESEN Sättel einfach mal - mal schauen ob die was taugen und vor allem ob die passen.
Falls die wirklich passen - dann könnte man wohl auch Sättel mit der Teilenummer:

1H0615423A
STATT
8A0615423AX

kaufen ^^

Das wäre ja wirklich interessant denn unter der Teilenummer 1H0615423A findet man viel bessere Angebote :)

38mm Kolben passt, Abstand der Befestigungslöcher von 118mm ebenso.

Laut dem Shop wo ich bestellen werde und dem Support passen die ESEN Sättel auch für meinen Audi.

Bin gespannt und werde dann berichten sobald angekommen/verbaut.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon Jan867 » Di 18. Mai 2021, 13:27

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Wegen Nachprüfung Frist - die ist natürlich heute quasi abgelaufen.
Bei uns in AT sind es 4 Wochen und maximal 1000KM die gefahren werden dürfen in den 4 Wochen.

ok, wußte nicht, daß Du in AT prüfen läßt, und kenne mich in AT auch nicht aus ;) .




Aber war da nicht was mit Führung vom Handbremsseil?
TWR/Lucas oben und Girling unten?

beim Fronti wurde die Ausführung des Bremshebels baujahrbedingt verändert. Bis 05/93 obendrauf, danach seitlich. Keine Ahnung, wie weit das auf den Quattro zutrifft.




snolting hat geschrieben:MOIN!
Vorentlüften ist vorbefüllen, richtig.

Beim Cabrio und Coupe Typ89 ist es zumindest im Rep Leitfaden angegeben.... :lol:

hmm, habe ich noch nie gemacht, aber das könnte die Proberunde und das 2. Entlüften erübrigen :D .




AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Klar ich will nicht am falschen Ende sparen aber ob die Esen Sättel wirklich schlecht sind weiß ich halt auch nicht :D
Vl. sind die ja ganz gut.

vielleicht. Das wirst Du nur durch Ausprobieren herausfinden. U. Umständen muß man die Arbeit noch mal machen. Meistens geht die Bremshebelmimik im Sattel kaputt.
Den größten Betrag spart man beim Selbermachen, und das Prob ist heutzutage eher, gute Teile zu finden. Denn schlechte werden genug angeboten.




Sprich Sattel montieren, 1 Bar Druck auf den Flüssigkeitsbehälter und dann eben mal 300-400ml durchlaufen lassen bzw. solange halt Blasenfrei.

wenn man direkt über den Behälter entlüftet, kann man bei vollem Behälter max. 250 ml durchdrücken, sonst ist der Behälter leer, und man füllt Luft in die Leitung.




snolting hat geschrieben:Tausche die Sättel aus und entlüfte diese vernünftig. Notfalls auch im abmontierten Zustand mit angeschlossenem Schlauch etwas verdrehen bzw. bewegen beim entlüften.

...dann könnte der Kolben herausfallen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 18. Mai 2021, 15:40

Hey Jan,

beim Fronti wurde die Ausführung des Bremshebels baujahrbedingt verändert. Bis 05/93 obendrauf, danach seitlich. Keine Ahnung, wie weit das auf den Quattro zutrifft.


Genau sowas habe ich gelesen aber es kann durchaus sein, dass ich das im Bezug auf den Golf 2 oder so mal gelesen habe.
Ich hoffe einfach mal das es beim 80er Quattro da keine Unterschiede gibt.

Werde heute Abend die Sättel bestellen - die sind laut Shop für das "TRW/Lucas System".

Ich glaube durchaus das was Martin & Sebastian dazu geschrieben haben - bin da aber sehr vorgeschädigt von meinem Alltags KFZ und seinem Vorgänger.
Da Unterscheiden sich die Systeme halt erheblich - was verbaut ist findet man nur durch nachschauen raus da Renault verbaut "was grade im Regal verfügbar ist :D".



Sprich Sattel montieren, 1 Bar Druck auf den Flüssigkeitsbehälter und dann eben mal 300-400ml durchlaufen lassen bzw. solange halt Blasenfrei.



Hab da eine Entlüftungsgerät erst kürzlich gekauft - da wird Flüssigkeit eingefüllt und die wird automatisch "nachgepumpt".


vielleicht. Das wirst Du nur durch Ausprobieren herausfinden. U. Umständen muß man die Arbeit noch mal machen. Meistens geht die Bremshebelmimik im Sattel kaputt.


Das wäre halt so schlimm - damit könnte ich leben.
Was blöd wäre wäre eher ne Undichtigkeit ab Werk oder sowas.
Naja wie du sagst, muss man halt einfach testen ob die Teile was taugen.

Vorteil ist halt ganz klar ich kann die originalen Sättel behalten.
Die kann ich dann ja selbst mal öffnen und rein aus Interesse schauen wie es da drin so aussieht.
Bosch bietet ja auch an Sättel zu überholen - hab ich bei meinem Megane 2 so gemacht.
Die Option wäre dann auch noch vorhanden.

Die ESEN Sättel sind zudem Neuteile und keine überholten - daher kein Pfand / Austausch.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 25. Mai 2021, 16:22

So, morgen sollen die Sättel ankommen - dann geht es an das wechseln und entlüften.

Habe nun Sättel von ABS bestellt da die von Essen schon am Bild irgendwie nicht passenden aussahen.
Denke eher das es sich da um einen Systemfehler handelt das bei den Sätteln die Teilenummer vom Quattro aufgeführt ist.

Nunja bezahlt habe ich nun 190€ inkl. Versand und 50 Euro Pfand für beide Sättel.

Ob die ich die alten Sättel zurücksende weiß ich noch nicht.

Zum einen kostet Versand auch um die 10 Euro aus AT - zum anderen denke ich mir ich könnte die Sättel ja überholen / überholen lassen (Brembo hat da nen Service).
Zudem es halt auch originale Sättel sind.

Nunja, ich denke nächste Woche begebe ich mich dann zur "Prüfstelle" wegen Nachuntersuchung.

Ich hoffe sehr, dass das Problem mit den neuen Sätteln behoben ist.

Ach, kann mir noch einer sagen wie genau da die Reihenfolge ist?
Nach dem Wechsel - im Bezug auf die Handbremse - zuerst 10-15 mal das Bremspedal betätigen und dann ein paar mal die Handbremse oder zuerst die Handbremse ein paar mal betätigen und dann erst das Bremspedal?


EDIT: Sättel sind da - sehen ganz ok aus.
Was mich verwirrt. Da liegen 2 Kupfer Dichtringe dabei.
Wo sollen die denn verbaut werden?
Von der große her sind beide gleich groß - Durchmesser Bremsschlauch würde ich sagen.
Muss davon einer zwischen Sattel und Bremsschlauch?
Kenne das nur von Hohlschrauben das man da 2 Kupfer Dichtungen nutzt.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon Jan867 » Mi 26. Mai 2021, 12:19

Ach, kann mir noch einer sagen wie genau da die Reihenfolge ist?
Nach dem Wechsel - im Bezug auf die Handbremse - zuerst 10-15 mal das Bremspedal betätigen und dann ein paar mal die Handbremse oder zuerst die Handbremse ein paar mal betätigen und dann erst das Bremspedal?

vor der Montage den Kolben aus dem Sattel so weit herausdrehen, daß nur noch ca. 2 mm Platz zwischen Belag und Kolben sind. Nach dem Entlüften des Flüssigkeitssystems ein paar Male die Fußbremse betätigen, bis der Kolben voll am Belag anliegt, dann erst die Handbremse anziehen.

Gehe mal davon aus, daß nicht gleich beim ersten Entlüftungsvorgang die komplette Luft aus dem Sattel heraus ist.




Was mich verwirrt. Da liegen 2 Kupfer Dichtringe dabei.
Wo sollen die denn verbaut werden?

an neueren Modellen wird der Bremsschlauch mit einer Hohlschraube in den Sattel geschraubt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 28. Mai 2021, 10:27

Hey Jan,

alles klar - das mit den 2mm steht auch so in der Anleitung die dabei ist - mehr aber nicht :)
Werde ich so machen wie du es beschrieben hast.

Ich werde die Sättel mit einer Spritze vorbefüllen so wie es von Audi auch angeraten wird.
Bestimmt geht es auch ohne vorbefüllen aber dann wird sich die Luft die im Sattel ist nach dem Anschluss vom Bremsschlauch sicher auch in die Leitung ziehen etc.

Hätte da noch eine Frage bevor ich am Nachmittag loslege.

Wegen Bremspedal feststellen - gibt es da eine Regel wie weit das Pedal getreten werden soll um es festzustellen?
Sprich nur leicht oder schon ordentlich?

Grüße & ein schönes Wochenende wünsch ich euch,
Michael
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 28. Mai 2021, 18:37

So, die neuen Sättel sind verbaut - entlüftet habe ich auch - mehrmals pro Seite - immer abwechselnd.

Druckpunkt ist gut - Pedal sackt auch nicht nach - alles ist dicht - soweit so gut - aber....

Zum einen ist die Aufnahme für das Bremsseil zu dick gefertigt sodass man die Federklammer nicht anbringen kann - nicht gut.
Gut, das könnte man selbst lösen indem man von der Aufnahme etwas Material wegnimmt.
Trotzdem ärgerlich.

Es hat sich noch ein Problem mit den neuen Sättel ergeben.
Und zwar passt die Länge vom Bremsseil am linken Sattel - am rechten aber nicht.
Am rechten Sattel ist das Seil nun "zu lange"...
Sprich viel Leerweg bevor das Seil am rechten Sattel zieht - daraus resultiert dann wieder eine ungleiche Wirkung der Handbremse.

Was ich so gelesen habe kann man die Seile einstellen - dazu muss wohl der Auspuff sowie das Hitzeschutzblech abmontiert werden.
Das wird wieder lustig ohne Bühne :D
Ist das so korrekt also Auspuff und Hitzeschutzblech muss ab?

Kann man da dann die Seile unabhängig voneinander einstellen oder quasi nur beide zusammen?

Das Problem resultiert wahrscheinlich aus der "Fertigungstoleranz" der neuen Sättel.


Grüße,
Michael
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon martind25 » Fr 28. Mai 2021, 18:56

Hasst ne PN
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon Jan867 » Mo 31. Mai 2021, 12:15

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, was in der PN steht, aber für die Nachwelt:

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Es hat sich noch ein Problem mit den neuen Sättel ergeben.
Und zwar passt die Länge vom Bremsseil am linken Sattel - am rechten aber nicht.
Am rechten Sattel ist das Seil nun "zu lange"...
Sprich viel Leerweg bevor das Seil am rechten Sattel zieht - daraus resultiert dann wieder eine ungleiche Wirkung der Handbremse.

Was ich so gelesen habe kann man die Seile einstellen - dazu muss wohl der Auspuff sowie das Hitzeschutzblech abmontiert werden.

nur das Hitzeschutzblech.




Das wird wieder lustig ohne Bühne :D

wie wäre es mit einem hydraulischen Wagenheber?




Kann man da dann die Seile unabhängig voneinander einstellen oder quasi nur beide zusammen?

bis zu einem gewissen Maß unabhängig voneinander.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste