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[B4 ABC] 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon martind25 » Fr 23. Apr 2021, 17:02

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

ich habe mich immer gefragt, wie damit der Bremsdruck beim Quattro lastabhängig geregelt werden soll. Beim Fronti wirkt sich sogar das Ein- oder Ausfedern der HA unmittelbar auf den Bremsdruck aus, zur Not hilft ABS. Für den Quattro verstehe ich das so, daß es sich um eine Druckregelung (abhängig vom Pedaldruck) und nicht um eine Lastregelung handelt. Hinzu kommt noch der eine Bremskreis nach hinten, ist da eine ABS-Regelung an den einzelnen Rädern der HA möglich, oder nur linkes und rechtes Rad zusammen?


Ist nur druckgeregelt, genau. Haben andere Hersteller auch so (Fiat fällt mir da ein) und funktionierte immer. Am Quattro ist ein Sonderfall mit eben zuerst derselbe Druck wie vorne, dann aber ab einem gewissen Druck nur noch im Verhältnis.
Am B4 quattro gibt es nur ein drei-Kreis ABS. HA ist ein gemeinsamer ABS- und Brems-Kreis. Erst ab dem B5 reichte die Rechenleistung des ABS-STG beim quattro, dass dies wie beim Fronti ein 4-Kreis ABS wurde.
mfg Martin
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Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon kai 1 » Fr 23. Apr 2021, 18:19

hallo

wieso soll der ABS rechner als front 4 kanal können und als allrad nur 3 kanal ?

ist für mich unverständlich :kopfkratz:

Mfg Kai
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Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon martind25 » Fr 23. Apr 2021, 18:47

Kann sein das es für dich unverständlich ist ;-) aber es geht nicht um können, sonder leisten (von Leistung). Nach der Erklärung von Audi damals, gibt es beim Quattro zusätzliche fahrdynamische Situationen welche das damalige ABS nicht leisten konnte. Bedenke, dass Ding wurde Anfang/Mitte der 80er entwickelt.
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Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon AUD80AQ2.6 » So 25. Apr 2021, 08:30

Hey,

so der neue Bremskraftregler ist gestern angekommen sprich den hab ich sicher "auf Lager" falls der an dem Problem schuld ist.

Nun hab ich aber seit Tagen schon einen Gedanken im Kopf.

Also, bei der TÜV Prüfung war die Handbremse ja quasi ohne Funktion.
Man konnte den Handbremshebel komplett hochziehen - die Wirkung war mehr als gering.

Das resultierte draus, dass ich die Scheiben und Beläge gewechselt habe - sprich ich hab die Kolben komplett zurückgestellt.
Da aber der Hebel des Nachstellmechanismus der Handbremse an den hinteren Sätteln nie ganz in die Ausgangsstellung zurück ging - stellte sich die Handbremse nicht nach.
Nun hab ich den Mechanismus wie gesagt gängig gemacht und siehe da - die Handbremse hat bei 2-3 Rastenstufen schon eine enorme Wirkung.

Die eigentliche Frage (rein zum Verständnis):
Könnte sich das auch auf die Betriebsbremse auswirken?
Mein Gedanke dazu ist - wenn der Nachstellmechanismus der Handbremse im Sattel nicht gearbeitet hat - dann wurde der Kolben halt auch nicht "ausgefahren" sodass dieser "gut an dem Belag anliegt".

Sprich der Weg zwischen Kolben und Bremsbelag dürfte dann ja auch bei der Betriebsbremse erhöht sein, oder verstehe ich das falsch?
Kann dadurch die zu geringe Wirkung entstehen?
Würde schon "Sinn ergeben" insofern das technisch denn so funktioniert wie ich es mit vorstelle.

Grüße
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Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon ACQ92 » So 25. Apr 2021, 09:08

Fahr doch mal in eine Werkstatt und über'n Bremsenprüfstand, dann "weißte Bescheid", wie man bei uns so schön sagt... 8)


Gruß Torsten
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Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon AUD80AQ2.6 » So 25. Apr 2021, 09:38

Hey,

wie gesagt, das geht nicht mal so eben da das Fahrzeug keinen "Tüv" hat und daher auch nicht angemeldet ist ;)

Die Frage ist eher ob sich der Nachstellmechanismus technisch auf die Betriebsbremse auswirken kann oder ob das technisch gar nicht geht :)

Grüße
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Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon martind25 » So 25. Apr 2021, 15:52

Sollte die Gewindespindel dermaßen verrostet sein, dass sich der Bremskolben nicht mehr frei darüber "rausdrehen" kann, dann kann es schon eine Auswirkung haben.
ABER: Da die beiden HA Bremsen am selben Kreis hängen, müsste es einen Unterschied in der Bremsleistung geben. AUSSER wenn beide Kolben auf den Spindeln gleichsam schwergängig sind. Das wär' mal ein seltener Zufall.
Finde g'rad eben kein Bild vom inneren Mechanismus.
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Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon Jan867 » Mo 26. Apr 2021, 13:43

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Nun hab ich den Mechanismus wie gesagt gängig gemacht und siehe da - die Handbremse hat bei 2-3 Rastenstufen schon eine enorme Wirkung. Könnte sich das auch auf die Betriebsbremse auswirken?

im Prinzip nicht.




Mein Gedanke dazu ist - wenn der Nachstellmechanismus der Handbremse im Sattel nicht gearbeitet hat - dann wurde der Kolben halt auch nicht "ausgefahren" sodass dieser "gut an dem Belag anliegt".

um den Nachstellmechanis nicht zu beschädigen, soll beim Einbau der Abstand zwischen Kolben und Belag nicht mehr als 2 mm betragen (war in irgendeiner Einbauanleitung zu lesen). Ansonsten ist die Wirksamkeit der Hydraulik um ein Vielfaches höher, als die Hebelmechanik. Ein Tritt auf das Bremspedal schiebt Kolben, Belag und Scheibe zusammen. Da das Teil aktuell mit 1kN drückt, wird alles zerquetscht, was dort im Weg ist.
Grüße
Jan
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Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 6. Mai 2021, 10:48

Hey,

kurze Rückmeldung.

Gestern kam das Bremsenentlüftungsgerät an - top das Teil für den Preis.

Also das System unter Druck gesetzt (1 Bar) und am hinteren rechten Sattel einen Schlauch dran und die Entlüftungsschraube auf gemacht.
Anfangs kam da echt viel Luft - also echt viel. Eher so 90% Luft und 10% Flüssigkeit - quasi nur Tröpfen Flüssigkeit in der Luft...

Nach ca. 10 Sekunden kam dann normal viel Flüssigkeit und nur noch wenige ganz kleine Luftbläschen.
Hab dann 130ml durchlaufen lassen an dem einen Sattel.

Werde das heute nun auch noch auf der anderen Seite an der HA machen.

Da ich nicht wirklich feststellen kann, ob die Bremsleistung hinten nun durch das entlüften schon ausreichend ist werde ich bei der Nachprüfung nochmal (eh klar) die Bremsen testen lassen - wenn die Werte hinten noch immer schlecht sind baut mir der Mechaniker der die Prüfung macht den neuen Bremsdruckregler ein.
Dann wird nochmal getestet.
Sollte es dann in Ordnung sein - "gut".
Wenn nicht - hab ich "TÜV" nicht bestanden und ich muss nochmal bezahlen für eine erneute Prüfung etc.


Hab mir schon überlegt den Regler auch gleich zu tauschen da das Neuteil ja schon vorhanden ist - hätte ja nun auch ein tolles Gerät dafür.
Aber ich weiß nicht so recht wegen Luft im ABS Block ob ich den dann selbst wieder sauber entlüftet bekomme.

Generelle Frage dazu, muss nach dem Tausch vom Bremskraftregler auch die Kupplung entlüftet werden?

P.S. bis 15.5 hab ich noch Zeit wegen Nachprüfung beim "Tüv".

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Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon 5-ender » Do 6. Mai 2021, 11:13

Den Kupplungsnehmerzylinder entlüften ist in diesem Zug zu empfehlen,
da dies meist vergessen wird, bei Reparaturen. Deine Kuppflung freut sich
auch, wenn sie richtig trennen tut.
Halt immer auf den Bremsflüßigkeitsstand achten, daß die nicht leer läuft.
Aus diesem Grund habe ich mir ein Gerät zugelegt, bei dem nicht nur Luft
auf den Behgälter gegeben wird
MfG Chris
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