Jan867 hat geschrieben:Hallo,
ich habe mich immer gefragt, wie damit der Bremsdruck beim Quattro lastabhängig geregelt werden soll. Beim Fronti wirkt sich sogar das Ein- oder Ausfedern der HA unmittelbar auf den Bremsdruck aus, zur Not hilft ABS. Für den Quattro verstehe ich das so, daß es sich um eine Druckregelung (abhängig vom Pedaldruck) und nicht um eine Lastregelung handelt. Hinzu kommt noch der eine Bremskreis nach hinten, ist da eine ABS-Regelung an den einzelnen Rädern der HA möglich, oder nur linkes und rechtes Rad zusammen?
Ist nur druckgeregelt, genau. Haben andere Hersteller auch so (Fiat fällt mir da ein) und funktionierte immer. Am Quattro ist ein Sonderfall mit eben zuerst derselbe Druck wie vorne, dann aber ab einem gewissen Druck nur noch im Verhältnis.
Am B4 quattro gibt es nur ein drei-Kreis ABS. HA ist ein gemeinsamer ABS- und Brems-Kreis. Erst ab dem B5 reichte die Rechenleistung des ABS-STG beim quattro, dass dies wie beim Fronti ein 4-Kreis ABS wurde.