audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon RivaDynamite » Do 22. Apr 2021, 21:04

martind25 hat geschrieben:Bin noch immer der Meinung das dein Bremsdruckminderer ab dem Schaltpunkt einfach zu wenig Druck an die HA lässt.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ist das gut beschrieben. Haben das Thema auch hier schon irgendwo im Forum behandelt.


...Er schrieb doch bereits, dass er keinen Bremsdruckregler für die HA hat...?
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon ACQ92 » Do 22. Apr 2021, 21:05

Gut möglich, daß man in Österreich eine andere Einheit zur Bremskraft angibt, kN anstatt daN. Was aber letztlich keine Rolle spielen sollte, wenn's zuwenig ist.


Zu dem Bremskraftregler: Wenn das Auto mit hängenden Rädern auf der Bühne ist, macht der zu und läßt halt wenig oder nix mehr durch. Was ja seine Aufgabe ist: Hebt sich der Arsch, Druck wegnehmen! Da aber, soweit ich weiß, Quattros so ein Ding garnicht haben... Also meiner hat jedenfalls KEINEN Bremskraftregler.

Und warum hinten zu wenig Bremsleistung: Ich bleib dabei: Kaputte Sättel, siehe Handbremse. Ich meine, das ist ja nicht nur ein simpler Hebel, da ist auch eine automatische Nachstellung mit drin über eine Spindel, die auf den Kolben geht. Deswegen muß man den Sattel auch zurück drehen und nicht drücken. Und wer so einen festgegammelten Sattel mal in Einzelteilen gesehen hat, wie das da drin aussehen kann, der wundert sich dann auch nicht, warum das keine gescheite Bremsleistung mehr aufbaut. Wobei auch die Schläuche zu prüfen wären ODER auch schlechte, ungeeignete, vielleicht auch zu alte Bremsklötze...


Entlüften per Unterdruckpumpe: DIE Idee hatte ich auch mal gehabt. Hab auch genau die gleiche Pumpe und hab die dafür benutzt - und es gleich wieder gelassen. Warum? Da dort auch gleichzeitig immer wieder Luft über die Gewindegänge der Entlüfterschraube eingesaugt wird, hat man NIE die absolute Kontolle darüber, ob auch wirklich alle Luft draußen ist, weil im Schlauch ständig Luftblasen zu sehen sind, selbst wenn du 5L Bremsflüssigkeit durchjagst.

Entlüften per Bremspedal: Mach ich auch nie wieder! Es sei denn, ich will unbedingt schon wieder einen neuen HBZ haben! Man schiebt den Kolben beim Öffnen der Entlüfterschraube in einen Bereich, in den er seit Jahrzehnten nicht gewesen ist und die Manschette rödelt über Dreck, Schmodder, ggf Rost oder sonstiges. Sie ist vielleicht nicht sofort ganz kaputt, aber unter Garantie nie wieder so dicht wie zuvor.

Also bleibt nur das fachmännische Entlüften per Überdruck. Und hey Leute, so ein Ötziblöd (Ezibleed) kostet 40 Euro bei Amazon. Weniger als einmal Entlüften in einer Werkstatt. Ich hab halt den Reifenanschluß entfernt und hol mir den Druck über'n Kompressor mit Druckminderer, weil ich das halt da habe. Und das funktioniert 1A. Top!


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 22. Apr 2021, 21:11

Wie gesagt er hat keinen Bremskraftregler an der Hinterachse....

Sondern nur einen im Motorraum.
Auf diesen bezieht sich Martin.
Teilenummer: 893612303

Hab mir nun ein Entlüftungsset bestellt das mit Überdruck funktioniert.
Dieses hier: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Ich würde halt noch gerne vor der Nachprüfung selbst entlüften.

Wenn das dann nichts hilft und die Werte noch immer so schlecht sind kommt ein neuer Bremskraftregler (893612303) rein.
Der wird Montag geliefert sprich das Teil ist schon besorgt.

Sättel könnte sein aber dann hab ich meist nicht an der Hinterachse pro Rad GENAU die selbe Bremsleistung.
Also wirklich exakt gleich - links + rechts - exakt! :)

Grüße

EDIT: Soll ich mal verlinken welche Scheiben und Beläge ich rundum verbaut habe?
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon kai 1 » Do 22. Apr 2021, 21:59

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:EDIT: Soll ich mal verlinken welche Scheiben und Beläge ich rundum verbaut habe?

kannst du gern

aber wenn die teile an der vorderachse ausreichend funktionieren dann seh ich darin nicht die ursache für hinten fehlender wirksamkeit

und schmeiss die sättel hinten raus , die sind doch sowieso fritte , das ist sonst nur doppelte arbeit + zeit

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon martind25 » Fr 23. Apr 2021, 08:55

RivaDynamite hat geschrieben:
martind25 hat geschrieben:Bin noch immer der Meinung das dein Bremsdruckminderer ab dem Schaltpunkt einfach zu wenig Druck an die HA lässt.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ist das gut beschrieben. Haben das Thema auch hier schon irgendwo im Forum behandelt.


...Er schrieb doch bereits, dass er keinen Bremsdruckregler für die HA hat...?


Riva: nicht verstanden, oder? An der HA verbaute Audi bei den Frontis damals LAB (LastABhängigeBremskraftREGLER). Bei den Quattros jedoch BremsdruckMINDERER. Und dieser ist vorne am ABS Block montiert. Da auf beiden Seiten an der HA der Wert gleichmäßig unten ist, liegt die Vermutung nahe, dass eben dieses Bauteil einen weg hat. Die HA hat bei Quattros nur einen Kreis.

Auch an Torsten: Quattros =/= BremskraftREGLER an der HA.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon ACQ92 » Fr 23. Apr 2021, 09:07

Ja, war grad unten am Auto und da ist auch so ein Ding am ABS-Block verbaut. Das ist also ein Bremsdruckminderer, aha!


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 23. Apr 2021, 09:56

Genau so ist es :)

Wie gesagt diesen Regler / Minderer habe ich schon bestellt - wird Montag geliefert.
Ist ein Neuteil von ATE (80 Euro inkl. Versand).

Sprich falls es wirklich an dem Bauteil liegt - hab ich das schon da und kann das "mal eben" wechseln (lassen) sollte das mit entlüften nichts bringen.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon martind25 » Fr 23. Apr 2021, 10:21

ACQ92 hat geschrieben:Ja, war grad unten am Auto und da ist auch so ein Ding am ABS-Block verbaut. Das ist also ein Bremsdruckminderer, aha!


Gruß Torsten


Ja, aber kein klassischer, sondern dieser mindert ab einem gewissen hydraulischen Druck im gesamten System (zB 30Bar) den Druck der an die HA weiter gegeben wird. Daher auch mein Link oben in die 80er-Scene.
Klassische Druckminderer sind in den Bremsleitungen eingebaut und mindern von Anfang an.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon Jan867 » Fr 23. Apr 2021, 13:21

Hallo,

ich habe mich immer gefragt, wie damit der Bremsdruck beim Quattro lastabhängig geregelt werden soll. Beim Fronti wirkt sich sogar das Ein- oder Ausfedern der HA unmittelbar auf den Bremsdruck aus, zur Not hilft ABS. Für den Quattro verstehe ich das so, daß es sich um eine Druckregelung (abhängig vom Pedaldruck) und nicht um eine Lastregelung handelt. Hinzu kommt noch der eine Bremskreis nach hinten, ist da eine ABS-Regelung an den einzelnen Rädern der HA möglich, oder nur linkes und rechtes Rad zusammen?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon kai 1 » Fr 23. Apr 2021, 16:23

hallo

wenn da nur eine leitung nach hinten geht kann auch nur die gesammte achse geregelt werden , nicht seitenweise

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

VorherigeNächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste