audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon snolting » Sa 15. Mai 2021, 11:18

Moin!

War die Federklammer auf dem letzten Bild vorher nicht vorhanden?

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Sa 15. Mai 2021, 11:50

Jain.

Da war ein Provisorium dran vom Vorbesitzer auf einer Seite (Lochband).
Hat zwar auch seinen Zweck erfüllt aber schön ist sowas natürlich nicht.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 17. Mai 2021, 10:19

So, heute war Nachüberprüfung.

Werte:
Vorderachse
Links 2,85KN - Rechts 2,6KN

Hinterachse
Links 2,03KN - Rechts 1,34KN

Handbremse
Links 1,97KN - Rechts 1,78KN

Sprich das entlüften hat schon gut was gebracht - leider ist der Wert aber von hinten rechts noch zu gering für eine Plakette.

Da der Prüfer echt nett ist - soll ich laut Ihm die Sättel wechseln und dann soll ich nochmal vorbei schauen - wenn dann die Leistung ok ist bekomm ich die Plakette ohne eine komplette erneute Prüfung.

Kann ein Sattel echt wenn er optisch "neu" aussieht (sagte der Prüfer selbst - "komisch denn die Sättel sehen neu aus) und keine Undichtigkeit aufweist eine zu geringe Bremsleistung erzeugen?

Nagut, dann bestell ich 2 Sättel und montiere die mal.

Eine Frage dazu, stimmt der "Trick" mit Bremspedal leicht durchdrücken und feststellen wenn ich die Leitung an den Sätteln hinten trenne?
Soll ja dafür sorgen das keine Luft (bzw. nicht extrem viel) in das System gelangt wenn der Bremsschlauch am Sattel ab ist.
Oder hab ich da was falsch gelesen?

Sonst passt nun alles was bemängelt wurde wie Querlenker vorne, Rückleuchte, Tankfangbänder, Heckklappendämpfer (schwerer Mangel weil es als Türe zählt, Abgaswerte etc.
Sprich es war einiges zu machen - nun ist nur noch das Problem mit der Bremse - die restlichen Mängel wurden alle beseitigt und auch vom Prüfer abgesegnet :)

EDIT: Bremskraftregler ist nun noch der alte verbaut da nun hinten links ja die gewünschte Bremsleitung erreicht wird und auch die Bremsleistung am rechten Sattel immerhin etwas besser wurde durch das entlüften.

EDIT 2:
Schaue grade nach Sätteln.
Bosch kostet 85 + 40 Euro Pfand pro Stück :D
Einer von Esen (23SKV023) um die 50 Euro - ohne Pfand.

Tut es da auch der Sattel von Esen oder sollte man da schon einen von Bosch oder Budweg (100 pro Stk + 30 Pfand pro Sattel) nehmen?

Teilenummer wäre für eine Seite OE 8A0615423AX, ist das soweit korrekt?

Bei manchen Sätteln steht TRW/Lucas dabei und bei manchen Girling.
Ich hab Girling Sättel aktuell verbaut daher ich muss auch die für das Girling System nehmen trotz selber Teilenummer, oder?
Muss ich auf noch was achten?
Kolbendurchmesser oder so?

EDIT 3...
Hmm die ganzen Sättel sind nicht neu sondern "Wiederaufbereitet"...
Doofe Sache.

Grüße & Danke euch vielmals!
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon Dirk » Mo 17. Mai 2021, 12:40

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Eine Frage dazu, stimmt der "Trick" mit Bremspedal leicht durchdrücken und feststellen wenn ich die Leitung an den Sätteln hinten trenne?
Soll ja dafür sorgen das keine Luft (bzw. nicht extrem viel) in das System gelangt wenn der Bremsschlauch am Sattel ab ist.

nö,
immer schön mit Überdruck nach Vorschrift entlüften,
wenn man was am Bremssystem gemacht hat / irgendwo geöffnet hat (wie hier schon des öfteren geschrieben)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4564
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon CarstenT. » Mo 17. Mai 2021, 14:17

Eine Frage dazu, stimmt der "Trick" mit Bremspedal leicht durchdrücken und feststellen wenn ich die Leitung an den Sätteln hinten trenne?
Soll ja dafür sorgen das keine Luft (bzw. nicht extrem viel) in das System gelangt wenn der Bremsschlauch am Sattel ab ist.


Genau, der Trick verhindert das Auslaufen des Behälters und des ABS-Blocks, wenn die Arbeit länger dauert.

Aber Entlüften musst du trotzdem.
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon Jan867 » Mo 17. Mai 2021, 14:45

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Hinterachse
Links 2,03KN - Rechts 1,34KN

Handbremse
Links 1,97KN - Rechts 1,78KN

Sprich das entlüften hat schon gut was gebracht - leider ist der Wert aber von hinten rechts noch zu gering für eine Plakette.

da wurde noch nicht genug entlüftet. Die Handbremse hält eine höhere Wirkung als die Betriebsbremse? Sehr merkwürdig, man könnte denken, daß sich noch Luft in der Hydraulik des rechten Sattels befindet.




Da der Prüfer echt nett ist - soll ich laut Ihm die Sättel wechseln und dann soll ich nochmal vorbei schauen - wenn dann die Leistung ok ist bekomm ich die Plakette ohne eine komplette erneute Prüfung.

bei der Nachprüfung werden normalerweise nur die beanstandeten Elemente geprüft, solange der Nachprüfungstermin nicht überschritten ist.




Bei manchen Sätteln steht TRW/Lucas dabei und bei manchen Girling.
Ich hab Girling Sättel aktuell verbaut daher ich muss auch die für das Girling System nehmen trotz selber Teilenummer, oder?

Sättel beider Hersteller wurden bei der Erstmontage verbaut.





Hmm die ganzen Sättel sind nicht neu sondern "Wiederaufbereitet"...

das ist normal und keineswegs schlecht. Die machen das schon gut, wirst Du dann sehen. Deshalb mußt man den alten Sattel auch zurücksenden. Ein Forumsmitglied bietet die Sättel sogar in rot, blau, grün, gelb oder rosa gepulvert an...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 17. Mai 2021, 15:28

Hey,


@Dirk - danke :)

@CarstenT. - danke.
Ja das ich danach trotzdem noch entlüften muss ist mir natürlich bewusst.
Es zieht ja trotzdem etwas Luft in die Leitung und der Sattel ist ja auch leer bzw. mit Luft gefüllt wenn ich einen neuen verbaue.

@Jan867
Meine erste Frage an den Prüfer war auch, "könnte da noch Luft in der Leitung sein?".
Er meinte - nein :D
Klar, auch der Prüfer kann falsch liegen.

Werde morgen nochmal entlüften am Sattel hinten rechts und dann sehe ich ja ob da noch Luft mit raus kommt.
Wenn keine Luftblasen mehr in der Flüssigkeit sind wird es wohl am Sattel liegen.

Wegen Nachprüfung Frist - die ist natürlich heute quasi abgelaufen.
Bei uns in AT sind es 4 Wochen und maximal 1000KM die gefahren werden dürfen in den 4 Wochen.
Wie gesagt, ist halt Kulanz vom Prüfer weil ich die Inhaber der Werkstatt kenne.
Bei uns sind die Prüfer auch normale Mechaniker (insofern der Betrieb eine "Pickerl Überprüfung" machen darf).
Ich glaube in DE kommt da ja ein externer Prüfer in die Werkstatt.
Das ist bei uns nicht so.
Dafür ist bei uns aber (außer man hat einen Neuwagen oder ein H Kennzeichen) jährlich Tüv angesagt und nicht wie in DE alle 2 Jahre - leider ;)

Gut, dann spricht nichts gegen Wiederaufbereitete Sättel.

"Sättel beider Hersteller wurden bei der Erstmontage verbaut."
Aber war da nicht was mit Führung vom Handbremsseil?
TWR/Lucas oben und Girling unten?
Hab dazu schon bissl google bemüht aber so richtig schlau werde ich daraus auch nicht :)

Ich muss dazu sagen das heute trotz "Update" mit der Rückstellfeder wieder der linke Sattel (Handbremse) geklemmt hat.
Sprich der Hebel am Sattel löst nicht sauber.
Es bedarf immer eines händischen Eingriffes.

Sprich ich denke um 2 neue Sättel komme ich leider nicht wirklich drum rum.

Da wäre aber nur wichtig ob ich auch Sättel für das Lucas/TRW System nehmen kann oder ob ich da Girling brauche - was aktuell verbaut ist.

Bei Renault gibts auch Lucas/TRW Systeme und Girling Systeme - die sind dann ganz anders aufgebaut sprich da ist es zwingend notwendig das zu nehmen was verbaut war.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon snolting » Mo 17. Mai 2021, 18:16

MOIN!
Müssen die verbauten Sättel Vorentlüftet werden? Wichtig auch bei neuen Sätteln.

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 17. Mai 2021, 18:49

Du meinst quasi "vorbefüllen"?

Glaube nicht das es nötig ist - wäre mir halt von anderen - neueren Autos so nicht bekannt.

Montieren und dann sauber entlüften.
Bisschen stehen lassen das KFZ (paar Stunden) und zur Sicherheit nochmal entlüften - so würde ich es machen.


Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: 80 Avant Quattro - Bremsleistung Hinterachse zu gering

Beitragvon snolting » Mo 17. Mai 2021, 19:31

MOIN!
Vorentlüften ist vorbefüllen, richtig.

Beim Cabrio und Coupe Typ89 ist es zumindest im Rep Leitfaden angegeben.... :lol:

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

VorherigeNächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste